| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
So wie der ein oder andere vielleicht gelesen hat hat sich meine Freundin leider die Achse krum gefahren... ich habe nun eine neue Achse geholt und überhole diese grade. - Wie bekomm ich am besten die Hinterachslager raus, die Metallhülse raupt mir alle Nerven - Wir haben leider eine Achse ohne ABS geholt, muß ich die ganze Trommel wechseln oder reicht der Achszapfen? - Ist die Bremse anders durch das ABS? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
du muss erstmal die bremse so wieder einbauen wie du sie hattest, also abs und die gleichen radbremszylinder größe. von deiner alten achse kannste nichts nutzen. die radlager sind schrott, die trommel und die zapfen auch., sollte die spenderachse kein loch in den achszapfen haben, muss du dir welche mit loch kaufen. aber bitte keine gebrauchten. die sind alle immer sehr schlecht vom zustand. von der alten achse kannste ggf. noch die bremse von der nicht geschossenen seite nutzen und von der anderen nur den abs sensor. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Geselle |
Die Metallhülse bekommst du mit Hammer und Meißel gut raus, das Gummi vorber nicht ganz rausschlagen, dann machst du die Hülse von außen etwas kleiner, so dass man sie besser durch die Aufnahme an der Achse prügeln kann. Dann folgen ein paar Schläge auf die dicke Seite des Lagers wobei man den Meißel gut ansetzen kann und treibt das LAger somit nach innen aus der Achse raus. Die letzten Meter gehen gut mit der alten Schraube die durchs lager ging und einem Stück Rohr als Verlängerung. Dauert wenn mans kann 10min. Zum ABS: Hinter der Trommel ist ein Distanzring, den musst du dir wahrscheinlich neu holen da er meistens total vergammelt ist. Viel Spass. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Meinst du mit dem Distatnzring hinter der Trommel den Achszapfen? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Geselle |
ja den Ring meine ich Ihr habt also nur das Gummi rausgehauen? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber |
Ist doch überhaubt nicht schlimm ! ich habe es erst ausgebrannt , und sie dann mit Hammer und Meißel raus geschlagen . Habe ca. 30 min gebraucht | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
ja nach dem wir den Ring angesägt hatten, war es ne Sache von 10 minuten, hatten nur vorher keine vernünftige Säge... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
ich habe den Ring immer auf einer Seite durchgesägt und dann mit nem meisel "zusammengeklappt" anschließend kannt ihn rausschlagen. Man kann dich in einem beruhigen die Achsen passen... ich habe in meinem (95er ohne abs) ne Hinterachse mit Abs aus nem 97er Cab drin. Geändert von 1,8 GL (24.05.2011 um 09:59 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Das die Achse passt weiß ich... bis auf Variant sind das alles die selben Achsen. Ich wußte halt nur nicht ob es unterschiede an der Trommel gibt wegen dem ABS, aber hängt wohl nur mit den Achszapfen zusammen. | |||
| Antwort |
| |