| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
hallo leute. habe folgendes problem: da ich bei meinem kühlwasserbehälter zwar wasser einschütten kann, aber nicht feststellen kann wo die min und max markierungen sind (behälter irgendwie von innen verdreckt) wollte ich den behälter mal ausbauen und reinigen. weiss jemand wie ich den weißen kühlwasserbehälter ausbauen kann und ihn wieder sauber bekomme? mfg | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
ausbauen ist einfach. Schläuche ab und klemmen an die schläuche dran dass nihts raus läuft! Wie man ihn sauber bekommt weiß ich nicht aber würde mich auch interessieren weil meiner auch dermaßen verdreckt ist dass ich nichts mehr erkenne! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
wenn ich die schläuche abmache kann die flüssigkeit doch ruhig rauslaufen. kann ich doch wieder nachfüllen, oder? zum saubermachen einfach durchspülen? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
kannst du auch. Musst nur drauf achten dass keine Luft ins Kühlsystem kommt. Hatte deswegen schonmal fast nen Fresser. Du kannst es ja mal mit Durchspülen porbieren, nur ich glaube dass ist fest wie sau die ablagerungen. Vielleicht gehts ja mitn Gerschirrspüler | |||
| | #5 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
*lol* Luft im Kühlsystem? *totlach* Wen interessiert das bei einem selbstentlüftenden System?? Der Kommentar war also sinnlos, einfach nicht beachten! Gereinigt habe ich den Behälter zwar noch nicht, allerdings könnte ich mir vorstellen, das Kukident oder Kukis (hört sich komisch an) Abhilfe schaffen können!!?? Wissen tue ich das allerdings nicht! Aber schaden kann's definitiv nicht, wenn's am ausgebauten Behälter angewandt wird! MFG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Ausbauen, Anschluss verschließen und mit Essig auffüllen und 1 Tag einwirken lassen! Dann kräftig ausspülen und wieder einbauen! MfG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
*off-topic* kann sein das ich mich jezz hier unbeliebt mache aber: @badgolf: du bist wohl der oberchecker hier was? is mir schon paar mal aufgefallen, dass du andere user einfach runtermachst, nur weil sie anderen helfen wollen.... spasti... -.- | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Frischling |
ich habe damals in nem autohaus praktikum gemacht und hatte öfters die ehre kühlwasserbehälter sauber zu machen...ich sollte immer handwaschpaste und kleine steine reinmachen...mit ein bisschen bremsenreiniger und wasser auffüllen und dann den barkeeper spielen und kräftig schütteln...denn paar mal klar ausspülen und es is wida fastwie neu...viel spass...is ne sau arbeit... | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
bei ebay ab 1€ zu kaufen, daher würde ich mir gewisse Umstände ersparen. Und streiten müsst ihr deswegen nicht gleich. Nicht jeder hier ist ein Fachmann, aber bei manchen Kommentaren stellen sich echt die Nackenhaare auf ...., | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
@ bad golf: Nur mal aus interesse halber, was soll dass dan gewesen sein was ich im Kühlsystem hatte? Bestimmt kein wasser, denn wo ich den Fühler abgemacht habe konnte man den Druckausgleich hören! @*b4ll4*: Genau so sieht es aus! | |||
| | #11 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter | Zitat:
Man hat z.B. das Thermostat gewechselt, ist ja dann klar das Kühlflüssigkeit rausläüft und somit Luft ins System kommt. Nun macht folgendes .... 1. Kippt Flüssigkeit bis Max. Marke ein und macht den Behälter zu "Der Profi kippt mehr rein weil er weiß was passieren wird" 2. Bockt man den Wagen auf der Fahrerseite hoch, nicht zu hoch halt soviel das der Motor nach oben zeigt, halt ne Schräglage hat, wer zu hoch aufbockt dem läuft das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter. 3. Startet den Motor und wartet bis der Lüfter anspringt, man lässt ihn noch paar Minuten so weiter laufen. 4. Motor aus, Wagen in die Horizontale bringen, Kühlflüssigkeit nachkippen bis Max. "weil es wird 100% was fehlen". 5. Bockt den Wagen erneut hoch und startet den Motor erneut bis der Lüfter anspringt. Dann schaltet man zusätzlich die Heizung auf Max. Leistung und lässt den Motor noch paar Minuten so laufen. 6. Motor aus, in die Horizontale bringen, Flüssigkeit nachkippen "etwas über Max." Fertig! Nun ist 100% keine Luft mehr im System! Kann auch nicht weil durch den Druck und die Schrägstellung die Luft automatisch von selbst, sich den Weg nach oben sucht und der geht direkt zum Ausgleichtbehälter wo sie dann entweicht. Man muss nicht unbediengt aufbocken, jedoch erspart man sich dann das quetschen der Schläuche, und ist 100% sicher das die Luft raus ist weil alles andere unlogisch wäre. Ist das aber dennoch der Fall dann hat man Dreck im System und sollte es mal richtig durchspülen. | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Cooler Threat hier zum glück habe ich bei meinem gerade nen Front schaden und das Ganze Kühl wasser ist aus den leitungen gelaufen dann kann ich dass ja auch gleich noch mit machen^^ | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
hmm, son scheiß, was haste denn angetsellt? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich nicht der Vorbesitzer die hat die Karre annem Baum Zersägt und ich habe die karre annem Baum wieder Gerichtet^^ | |||
| | #15 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
@Kanister: 1. Wasser auffüllen 2. warmlaufen lassen, dabei immer nachschütten 3. wenn der Lüfter läuft, nochmal bis auf max auffüllen. 4. Deckel drauf 5. Probefahrt 6. abkühlen lassen 7. bei kaltem Kühlwasser (bis 40°C) genau bis auf max auffüllen. 8. fertig!!! Ich weiß ja nicht wer so Kühlwasser auffüllt wie du das beschrieben hast, aber die wollen sogar dabei noch Zeit schinden um mehr zu verdienen! Die Nummer mit der Heizung kannst du dir ab Golf 2 sparen, weil lediglich beim 1er die Heizung über ein Ventil am Wärmetauscher betätigt wurde! MfG | |||
| Antwort |
| |