| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Hey, ich weiß nicht, ob es ein Problem ist, aber es stört: Wenn das Auto mit laufendem Motor steht, aber auch während der Fahrt und kurz nach dem Abschalten des Motors, liegt um das Auto ein Benzinig-öliger Duft. Ich weiß auch, dass im Auspuff ein kleines Loch ist (man kann es hören, wenn er kalt ist(?!)). Festegestellt habe ich es, indem ich einfach bei laufendem Motor den Auspuff zu gehalten habe. Spritverbrauch würde ich mal als "normal" beschreiben: nicht ganz halb voll getankt und etwa 250 km - ist doch ok? Hat jemand spontan eine Idee, wie ich das ändern kann? Grüße, BRO | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Hat keiner eine Idee? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Tritt das nur bei warmen Motor auf? Wenn ja, verliert der irgendwo Öl, das dann im Motorraum "verdunstet"? War bei mir zumindestens der Fall, als die Kopfdichtung im Eimer war. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Cruiser |
Bei meinem alten 2E waren es die Schaftdichtungen. Verbrauchst du mehr Öl als Normal? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Evtl. Kurbelgehäuseentlüftung, wenn die irgendwo undicht ist entweichen die Öldämpfe. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Bei mir waren mal die Anschlüssen vom Benzinfitler undicht. Hat man vor allem im Stand gerochen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Hat Leistungsverlust und ein komisches, konstantes, ich nenne es mal "rascheln", da vielleicht auch was mit zu tun? oder ist es normal, dass ich mit einer nicht ganz halb vollen tankfüllung gerade mal 255 km fahren kann? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
Nein, auch wenn der Wagen kalt ist.. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hatte ich auch schon. Bei mir war ein kleiner ca 15 cm langer Schlach links neben der ansaugbrücke. Durch Öldämpfe wird dieser mit der Zeit weich und reist auf. Mußt du mal schauen ob der Schlauch irgentwie ,,Wabelig" ist. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
hast du zufällig ein bild von dem schlauch? hat jemand sonst noch eine idee? auch was den hohen spritverbraucht angeht? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ne habe gerade keins zur Hand, aber kannste ja mal Googlen. Irgentwo wird es doch ein Bild vom AFT geben. Wenn du davor stehst , sitzt er links neben der Ansaugbrücke. Ein schlauch mit einem t- Abgang | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenbibel |
habe mir gerade alle schläuche angesehen und nichts davon schien purös oder undicht :/ | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Und es wird noch schlimmer.. .. nicht nur, dass er immer minimal lauter wurde während des beschleunigens, nein.. Musste gerade kurz nach Dinslaken und da musste ich feststellen, dass nicht mehr als 150 km/h drin sind! Ich habe schon seit längerem das Gefühl, dass er nicht mehr wirklich gut beschleunigt. Drehzahlen über 5000 sind auch nur drin, wenn es bergab geht. Im 4. Gang komme ich auch fast gar nicht mehr von der Stelle.. Jemand noch eine Idee? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ich würde als allererstes mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen (lassen). Grüße Teletubby | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich poste mal etwas neues: Lambdasonde gewechselt, seither keine Fehler mehr auslesbar (außer der Reifenumdrehungssensor (oder so ähnlich?), der meine ABS Leuchte zum leuchten bringt, ist aber auch schon in Ordnung gebracht). Wagen ist KOMPLETT trocken und es ist nichts erkennbares undicht. Haben ihn uns zu 2. in der Fachwerkstatt angesehen ![]() Leistung ist immer noch nicht 100% da und auch beim treten des Gaspedals immernoch dieses einmalige Ruckeln pro Beschleunigungsvorgang. Dann noch dieses leichte "Kratzen" beim Beschleunigen und dieser Öl und Benzin Geruch. Kann das alles vom KAT kommen? Fakt ist auch, dass irgendwelche Teile im MSD und im ESD drin sind, die sich beim Dagegenklopfen bemerkbar machen. Vielleicht Keramik aus dem KAT? Bin über jede Hilfe dankbar!!! | |||
| Antwort |
| |