Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.05.2011, 20:52 #1
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 18
Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge
Evenfall Evenfall ist offline
Golf-Liebhaber

Standard Motor macht geräusche AFT

Servus,
ich hab ein Problem mit meinem AFT Motor....

Wird zwar nichts mit zu tuhen haben aber seit ich den umbau auf Plusachse gemacht habe + ölwechsel mit Filter, gibts mein motor Geräusche von sich. Es hört sich an als schleift kurz was. Das Problem ist beim Anfahren, beschleunigen spürbar leicht und hörbar. Auch im Stand wenn ich von Leerlauf kurz nen Gasstoß gebe auf ca. 2500u/min und die Drehzahl wieder am abfallen ist.

Ich bin mir keines wegs sicher, aber ich hab die Zahnriemenabdeckung mal los gemacht und ich meine zu hören, das es von dem Nockenwellenrad kommt, ich glaube auch das das Nockenwellenrad sich ganz ganz leicht bewegt hat, also eiert meine ich

Meint ihr auch es liegt am Nockenwellenrad oder kann das noch was in der nähe sein? Stößel wäre ja ein Rassel.

Das Öl was ich verwendet habe is nen normales 10W40 von Lequid Moly

Das mit dem Ruckeln bzw. Drehzahlschwankung kann eigendlich nur in meinen Augen der LMM sein oder was meint ihr? Ziehe ich wärend dem laufen den Stecker vom LMM ab, ändert sich nix und der stinkt auch ausm Auspuff.

Was nur seltsam ist, achtung jetzt kommts.....

Ich bin 12km nach Hause gefahren mit dem Auto, Werkstatt zu mir heim. Kurz bevor ich zu Hause war habe ich vollgetankt und danach hat er im Stand dieses Zucken bzw. Drehzahlschwankungen nicht mehr gehabt. Vorher war er aber auch noch 1/4 voll. Zufall oder eher nicht?

Wäre echt Klasse wenn einer nen guten Rat oder Tipp für mich hat, momentan bin ich ziemlich frustiert weil seit Wochen alles schief geht und was kaputt geht

Zündspule is neu.

Der Fehler vom LMM war kurzschluss nach Masse wenn ichs richtig im Kopf hab.

Danke im voraus

Mfg

Evenfall ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 21:43 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo Evenfall,

ich würde zum Test beide Keilriemen demontieren und dann den Motor kurz (= nicht länger als max. ca. 2 Minuten, weil die Kühlmittelpumpe dann nicht mitläuft) zur Probe laufen lassen. Auf diese Weise kannst Du sicher die Nebenaggregate als Geräuschquelle ausschließen.

Wegen des anderen Problemes würde ich als allererstes den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen (lassen).

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 13:15 #3
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Evenfall Evenfall ist offline
Golf-Liebhaber

Standard

Wie gesagt, der LMM steht im Fehlerspeicher drinne, kurzschluss nach Masse.

Kabel is aber nicht oxidiert oder sonstwas.

Hab jetzt mal nen neuen LMM bestellt. Das schleifende Geräusche verändert sich wenn ich ganz leicht am Lenkrad drehe. Nur was soll da so ein schleifendes Geräusch hervorrufen, was sich unter Motorlast bei abfallender Drehzahl mit veränder?

Oder ists eventuell doch der Stabi der an den Querlenkern schleift? Keiner konnte mir sagen welchen Querlenker ich beim Umbau auf Plusachse brauche, hab nun den mit der gelben Makierung drinne. Der sitzt aber sehr nah am Querlenker (dort wo der Querlenker die kurve macht), wenn er nicht sogar dran sitzt.

*update*

Also hab jetzt nochmal beim Stabi genau geschaut ob er schleift, ich bekomme noch ohne Widerstand ein Blatt papier hin und her geschoben, egal ob er gerade steht oder voll eingeschlagen ist.

Ich merks auch im Pedal das da was schleifendes ist irgendwie. Was aber nichts mit den geräuschen am Motor zu tuhen hat. Weil da kommt auf jedenfall nen geräusch aus der nähe Nockenwellenrad / Ventildeckel.

Geändert von Evenfall (19.05.2011 um 13:53 Uhr)
Evenfall ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort