| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Schrauber |
Hi liebe Community, ja ich weiß es gibt schon einige Themen über den G60 Umbau, wobei ich auf meine Fragen nicht immer eine Antwort gefunden habe deswegen frag ich hier mal nach. Habe einen Golf 3 90Ps (MKB: ABS) mit Trommeln hinten. Die G60 Bremse liegt schon zu Hause und muss nur noch überholt werden. Jetzt meine fragen: 1. Die G60 Bremse hat ja Aufnahmen für ABS Sensoren. Da ich kein ABS habe, muss ich dann da einen Blindstopfen reintun oder einfach so lassen? 2. Wie groß wäre der Aufwand auf ABS umzubauen wenn eh alles raus muss? (Was bräuchte ich dann?) 3. Hinterachse wollt ich eigl die alte weiterverwenden. Muss ich dann irgendwas an den Bremsleitungen verändern oder am Bremskraftverteiler? 4. Wollte die Stahlflex Bremsleitungen verbauen (vom GTI) sind das die richtigen, wenn ja warum sind es 6 Stück? 5. Bremszylinder soll der 22er rein, da dieser von allen empfohlen wird. Brauch ich für diesen noch etwas zusätzlich für die Montage oder alten einfach rausziehen und neuen rein? Schonmal recht herzlichen Dank für eure Antworten | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hi, zu 1: kannst du so lassen. zu 2: der Bremskraftverstärker muss getauscht werden, ABS-Steuergerät und Sensoren müssen verbaut werden. Du brauchst die ABS-Rotoren für die Sensoren. Sitzen bei der HA auf der Bremsscheibe und an VA auf der Radnabe. Je nach ABS-System entfällt der Regler auf der HA. zu 3: du musst die Bremsleitungen entweder kürzen oder anders verlegen. Bei mir hab ich sie entsprechend gekürtzt sieht sauberer aus. zu 4: ka zu 5: ka Geändert von Croko (17.05.2011 um 08:21 Uhr) | |||
| | #3 | ||
| |||
| Schrauber |
zu 3.: Meinst du die Bremsleitungen die zur Achse führen oder die von der Achse zur Bremse? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Die von der Achse zur Bremse, die Leitung ist bei der Trommelbremse ca. 10cm länger als bei der Scheibenbremse. Denn da hast du ja noch den Bremsschlauch mit bei. Wolltest du eigentlich hinten gleich mit auf Scheibe umbauen??? Weil das muss nur gemacht werden wenn du hinten auf Scheibe umbaust. Geändert von Croko (17.05.2011 um 08:59 Uhr) | |||
| | #5 | ||
| |||
| Schrauber |
Ja klar wollt ich so machen Komplett G60 halt Deswegen wollt ich gleich die Bremsschläuche vom GTI nehmen da der ja Hinten Scheibe hat. Achja BTW: Welche Scheiben plus Beläge soll ich nehmen? Wollte eigl Zimmermann Scheiben nehmen, Wobei von denen immer wieder abgeraten wird. Als Beläge hätte ich EBC in Betracht gezogen wobei bei denen die Meinungen auch auseinander gehen. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zimmermann kannste nehmen, is aber wirklich nur für den normalen Straßenverkehr gedacht. Wenn du mal sportlich fahren und bremsen willst, ist die Zimmermann am Ende... Ich hab letzt von 200 auf 60 runtergebremst. Ich hab förmlich gerochen, wie die Bremsscheibe in die Knie gegangen ist. Ne dicke Furche und kleine Risse rund um die Löcher waren die Folge... -.- | |||
| | #7 | ||
| |||
| Schrauber |
Naja des is ja dann auch für tonne Fahr bei uns gerne Landstraße und da wird dann schonmal stärker gebremst Hast ne alternative? | ||
| | #8 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Seat Cupra R Anlage, aber ABS ist erforderlich. Ansonsten EBC Scheiben ( Turbo Groove ) und Beläge ( Green, Black, Red, Yello Stuff ) wählen ( für G60 ). | |||
| | #9 | ||
| |||
| Schrauber |
Ok danke Meinte mit alternative nur Scheiben plus Beläge^^ Weißt du zufällig wie das mit den Bremsleitungen läuft? | ||
| | #10 | ||
| |||
| Schrauber |
Keiner ne Idee? | ||
| | #11 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Wie was mit welchen Bremsleitungen läuft? Meinst du die an der HA wenn du auf Scheibe umbaust? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Yellowstuff sind schon fast zu extrem, für den normalen Straßenverkehr reichen Redstuff auch aus. Die Yellowstuff fressen förmlich die Bremsscheibe... | |||
| | #13 | ||
| |||
| Schrauber |
Ja wollte wissen welche Stahlflex Bremsleitungen ich kaufen soll wenn ich auf Scheibe hiunten umbaue. | ||
| | #14 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
da kannste die fürn gti,vr,16v,g60 nehmen du hast dann vorne 2 und hinteninsgesammt 4 schläuche/stahlflexleitungen auf den bild ist eine hinterachse mit g60 Bremse aber mit abs mark 20 also ohne bremskraftverstärker(der da ja wegfällt) aber du wirst dann den bkv brauchen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu RamRumbelbee für den nützlichen Beitrag: | TheMaster1 (18.05.2011) |
| | #15 | ||
| |||
| Schrauber |
Ah ok sehr hilfreiches Bild danke Naja ich brauch ja nur den 22er BKZ oder muss ich noch was andres verbauen? | ||
| | #16 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
na der bremskraftregler "regelt" ja die bremskraft der hinterache bei verschiedener beladung.wenn man das mark20 abs verbaut fällt das weg,da das steuergerät das dann regelt. und den großen bkz solltest du auch gleich verbauen | |||
| | #17 | ||
| |||
| Schrauber |
Nur hab ich kein ABS^^ | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Dann den 10" BKV verbauen und den 22mm Hauptbremszylinder... Der 23er passt nur bei ABS Systemen... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu rob für den nützlichen Beitrag: | TheMaster1 (18.05.2011) |
| | #19 | ||
| |||
| Schrauber |
Ok wurde der beim GTI verbaut oder wo bekomm ich den am besten her? Wo kann ich ablesen welchen ich drinnen hab? | ||
| | #20 | |||
| ||||
Welche Bremse hast du momentan verbaut? 239 oder 256 vorne und Trommel hinten? | |||
| Antwort |
| |