| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo, habe nochmal nen Anliegen. Heute war es wieder soweit. Mein Auto stand eine Nacht unüberdacht in der Stadt bei regnerischem Wetter. Heute bin ich losgefahren und stotterte bei 1800 Umdrehungen beim Gasgeben. Ist nun häufiger so gewesen und geht dann irgendwann nach nen paar gefahrenen Kilometer weg. Aber wichtig ist dabei, dass er wirklich über nacht draußen stand und schlechtes wetter war. Soweit bin ich bei der fehlerdiagnose. Was sagt ihr dazu? Woran liegt das? Geändert von heiner78 (17.05.2011 um 23:43 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Vielleicht kommt Wasser unter deine Verteilerkappe!? Hat mein 1,6er vor kurzem gehabt. mfg. der_sammler | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
möglich ist das, meinst du denn mit wasser nur feuchtigkeit ? wie kriegt man die denn ab zum nachschauen | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
hm also im stand kommt denke ich kein wasser an/in die Verteilerkappe. Könnte die Zündspule sein (war zumindest beim kumpel so, da geht angeblich öfter mal etwas feuchtigkeit rein), aber auch da kommt im stand wohl ehr kein wasser hin... Aber das wäre mit halt jetzt spontan dazu eingefallen . | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Wie man das Ding genau abbekommt weis ich nicht. Ich spiel nicht an der Zündung herum. Schätze das man die Zündkabel abstecken muss und die Clipse (wenn vorhanden) öffnen muss, dann müsste sie runter gehen. Aber genauere Tipps können dir Experten wie z.B. Teletubby oder amazing geben. ![]() @ kartracer Hört sich bei Wasser/Feuchtigkeit meistens nach Zünung an. Bin aber bei Zündungen kein Experte. ![]() mfg. der_sammler Geändert von der_sammler (17.05.2011 um 23:50 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
weis nicht wies beim AAM ist, aber beim AEE sitzt der Verteiler an der Nockenwelle, da kann man einfach die 2 Blechkammer aushängen und die Kappe abnehmen. Nachdem ich Motorwäsche gemacht habe, waren dort ganz feine Wasserperlen drin, die mit einem Trockenen Tuch ausgewischt, und schon lief er wieder. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
![]() mfg. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele |
Nimm dir erstmal ne Sprühflasche mit nem Zerstäuber vorne drauf. Tu Leitungswasser rein und sprüh wenns dunkel ist (richtig stockdunkel) deine kompletten Zündkabel ein. Falls die dann irgenwas haben siehst du wies dauernd überspringt. (natürlich solltest du dabei auch es Licht vom Auto aus haben )Dann natürlich neue Zündkabel rein. Und da kann ich dir noch nen guten Tipp geben. Kauf keinen Billigmüll bzw. auf keinen Fall so Silikondreck von ebay. Ich sprech wirklich aus Erfahrung. Preis / Leistung (Haltbarkeit) steht da in absolut keinem Verhältniss... Ich kauf Zündkabel, Verteilerkappen und Finger grundsätzlich von Beru, da weißt du was du hast. Edit: Wenns die Zündkabel nicht sind, dann natürlich die Verteilerkappe und den Finger anschauen. Wenns die dann auch nicht sind, evtl. die Zündspule. Wobei die Zündspule geht oder nicht geht. Noch nie gehört das des bei der was mit Feuchtigkeit zu tun hat. Geändert von Colour-Conceptler (17.05.2011 um 23:55 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Colour-Conceptler für den nützlichen Beitrag: | der_sammler (17.05.2011) |
| | #9 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
bei mir war es im winder auch so.. es lag am zündverteiler der ist innen nass geworden.. augemacht trocken gemacht und es ging wieder | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Frischling |
okay, danke schonmal für die antworten, ich werde das am Wochenende mal durchtesten bzw. durchschauen, habe auch schon in der richtung vermutet. Wie gesagt, irgendwie muss wohl feuchtigkeit irgendwo reinziehen. zur dir colourconceptler Zitat:
| |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Er meint den Zündfunken.( nur testen wenn der Motor läuft sonnst geht es nicht) ![]() mfg. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenseele |
Dass das klar war hab ich vorausgesetzt... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Colour-Conceptler für den nützlichen Beitrag: | der_sammler (18.05.2011) |
| | #13 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Naja man muss nicht alles wissen aber.....ja du hast recht. ![]() mfg. der_sammler | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Er meint das der Funke nicht dort überspringt wo er überspringen soll. Wenn du nichts siehst ist alles gut ![]() Wenn du ertwas siehst dann fass aber bitte nicht aus Reflex in die Richtung, Zündstrom kann sehr weh tun oder sogar tödlich sein. Am besten schaust du nach Kondenswasser im Verteiler am Morgen wenn die Nacht feucht war. Da sieht man es meist am besten. Das sieht so aus wie nen beschlagener Spiegel im Bad, wenn du dann mal mit dem Finger wischt sieht man es meist sehr gut. Zündspule kann es auch sein, wenn sie über nacht Feuchtigkeit zieht, vorher überprüff aber erst die anderen Sachen. mfg | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Frischling |
danke euch, eigentlich war das klar, aber bei solchen sachen will ich lieber die anleitung mit dienst nach vorschrift und wo ich noch nicht dran war, kenn ich mich auch kaum mit aus ![]() aber nochmal die frage, warum nur bei 1800 umdrehungen kurz und sonst gar nicht ?!! und noch ne Frage hinterher, mit welchem Werkzeug löst man am besten die zündkerzen ? habe eigentlich extra nen schlüssel dafür, nur den kann man bei golf 3 an der stelle nicht richtig ansetzen. Nen neuen besorgen ?? Geändert von heiner78 (18.05.2011 um 13:39 Uhr) | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Ich denke mir das du dieses Prob. nicht nur hast wenn du leicht Gass gibst. Verstärkt wird es bei Vollgass auftreten, hast das schon mal probiert? Zu deinen Zündkerzen kann ich dir nur sagen kauf dir nen vernünftigen der auf eine Ratsche passt. Alles andere ist rausgworfenes Geld, wenn die Kerzen mal nen bissel fester sind, bekommst du sie mit diesen 0815 Schlüsseln nicht los. mfg | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Frischling |
ja, ob leichter oder starker gasanzug spielt keine rolle, aber es ist halt auch so, wenn ich die gänge hochziehe, sodass beim schalten der nächste gang über 1800 umdrehungen einsetzt, gibt es kein problem... wie eine magische grenze...gleiches beim runterschalten... das wundert mich halt nen bisschen | |||
| Antwort |
| |