| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hallo zusammen, ich weiß, wenn man den Titel liest, denkt man sofort "das hatten wir schon so oft". Aber ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen Golf 3 BJ. 93 1,8l mit 75 PS. Hatt von Anfang ein ein Problem mit der Temperatur. Zuerst habe ich das Thermostat gewechselt, das wirkilch defekt. Das Problem blieb bestehen. Danach dachte ich mir, dass es evtl. noch am Kühler liegt. Also habe ich den auch ausgetauscht. Daraufhin bin ich auch in die Werkstatt gegangen um ihn Abdrücken zu lassen (Mit Über- und Unterdruck). Das Kühlersystem ist dicht. Ich hatte die ganze Zeit nur Wasser im Kühlsystem und dachte mir, dass ein bisschen Kühlerflüssigkeit kein Fehler wäre. Gesagt, getan. Habe die Kühlerflüssigkeit nachgefüllt und seit dem klettert die Temperatur bis auf 100° - 110°. Weiß jemand einen Rat? Ich bin langsam wirklich überfragt. Wäre für jede Antwort dankbar. VG Ultimate23 | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hast du das System entlüftet ,nach dem auffüllen ?! Springt der Ventilator an, ab 90Grad+ ? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
ja, ist entlüftet und der Ventilator springt erst ab geschätzten 95° an. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Wenn der Ventilator anspringt ab der Temperatur wo er auch anspringen soll, da frag ich mich wie du auf einen Wert von 110 kommst ?! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Das frag ich mich eben auch. Und erst seitdem die Kühlerflüssigkeit drinnen ist. Kann das daran liegen? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Kann evtl am Temperaturgeber liegen das der defekt ist! Ließ einfach mal den fehlerspeicher aus vllt ist da was zu sehen mit der elektro.! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Könntest du mir evtl. sagen wo ich den Anschluss für diesen Fehlerspeicher finde? Sorry, aber davon hab ich echt keine Ahnung. Aber schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Fahr einfach zu einer Vw -Werkstatt, selber kannst du den eh nicht auslesen, der COM-Anschluss sitzt rechts neben dem Aschenbecher unter der Abdeckung. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Ok. Hättest du eine Idee was es noch sein könnte? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wasserpumpe defekt könnte sein. Flügel abgebrochen oder so was. Springt der Ventilator auch bei Fahrt an oder nur im Stillstand? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Oh, ok. Wäre das schwer auszutauschen, sprich könnte ich das auch selber machen? Also ich gehe davon aus, dass er auch während der Fahrt läuft. Manchmal wenn ich fahre und ihn dann abstelle, läuft der Ventilator ab und zu. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Fahr einfach erstmal inne werkstatt vllt kennst du ja eine oder in deinem bekannten kreis dann isses einfacher! Lass den fehlerspeicher auslesen und vllt hat sichs dann schon erledigt! wenn überhaupt machts nen 5 er inne kaffeekasse! | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
So Leute, folgendes... Ich war heute bei einem bekannten in der Werkstatt und es ist folgendes rausgekommen: Kopfdichtung defekt, der Stecker zum Ventilator evtl. defekt und der Deckel vom Ausgleichsbehälter sollte ausgetauscht werden. Das wurde mir geraten... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
ICh würds machenlassen^^ zumindest dann wenns nich den rahmen sprengt! stecker wechseln sollte janich so viel kosten, der rest evtl bissl mehr!Preis hat er dir nicht genannt? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
Unter was für einer Begründung hat er diese Fehler festgestellt? Weil Kopfdichtung und Deckel vom Kühlsystem wiederspricht sich etwas. Wenn die Kopfdichtung hin ist und er Abgase ins Kühlsystem drückt, kann auch ein neuer Deckel den Druck nicht halten. Wenn er seine 110C erreicht kocht er dann über? Hast du Kühlwasserverlust? mfg benni | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hi Benni, also er hat auf den Deckel getippt, da lt. Mechaniker der Deckel bei 1,2 Bar den Druck durch den Deckel ablassen müsste , was bei mir nicht geschieht.Auf die Kopfdichtung hat er getippt, da ich Kondenswasser am Öldeckel hab. Bei 110 Grad kocht er nicht über und ich verliere ein wenig Kühlerwasser (Wenn der Behälter auf maximal ist, ist er nach ca. 500-600 km ist er dann fast leer). Ich bin am verzweifeln, wie kann den so schnell alles kaputt gehen?! Vorallem es ist ja nicht so, als würde es nicht´s kosten. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Hilfebietender | | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Dann würde ich mal mit dem Deckel anfangen, gibts günstig bei Autoverwerter... Das das Wasser so schnell weg geht ist wirklich nicht normal und noch weniger gut! Erstmal den Deckel tauschen und dann weiter sehn. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Hilfebietender | Ich frag mich halt wohin das Wasser geht. Ich sehe nicht wo es rausläuft... | |||
| | #20 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hast du Bläuliche Abgase?? oder eher Ziemlich Klare | |||
| Antwort |
| |