Anleitungen Tutorials Hier können Einbau und Umbauanleitungen gepostet werden

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.05.2011, 22:56 #1
Schrauber030
Gast

Schrauber030
Gast

Standard Temperaturgesteuerte Zusatzwasserpumpensteuerung VR6

Hab da ein tolles Steuerteil für die Zusatzwapu eines VR6 gefunden.
Das will ich Euch natürlich nicht vorenthalten . Desshalb ein kleines Tut von mir.

Sinn der Schaltung ist es das die Zusatzwasserpumpe länger nachläuft als mit der originalen Lüftersteuerung und das ganze sogar Motortemperaturabhänig. Ideal und eure Kopfdichtung wird es euch danken!

Es gibt, wie einige von Euch sicherlich berreits im VR6 Forum gelesen haben, eine Schaltung von Conrad für 12 Euro zum selber Löten. Da ich aber keinen Nerv für sowas habe, hab ich nach einem Steuerteil gesucht, welches berreits komplett ist. Da bin ich bei Ebay fündig geworden. Für 13 zzgl Versand inkl. Spritzwassergeschütztem Gehäuse welches die Conradschaltung nicht bieten kann.

Mein benötigtes Material war das besagte Steuerteil : Kemo M169 (In der Ebay suche werdet Ihr fündig),

ein Handelsübliches 4-Poliges KFZ Schließerrelais,

eine fliegende Sicherung,

ein paar meter Kabel am besten Schwartz, Rot, und eine beliebige andere Farbe,

einen Lötkolben mit Zinn bzw Lötverbinder,

Schrumpfschlauch in verschiedenen Dicken,

Kabelbinder.

Gesamtpreis ca. 30 Euro.

Nun die Schaltung des Steuerteils, welche ich bewusst nicht wie einen genormten Schaltplan gezeichnet habe, sodas auch nicht so bewanderte den Plan verstehen.

PS : Der Motor (Kennzeichen M auf dem Schaltplan) ist die Zusatzwasserpumpe.

Das Steuerteil hab ich hinter der ZE befestigt also im Innenraum, wobei man es sicherlich auch im Motorraum verbauen könnte.
Der Vorteil wenn es im Innenraum ist, ist das man direkt an den Stecker des Motorkabelbaums der Wasserpumpe an der ZE gehen kann und nicht einzeln an die Wasserpumpe 2 Leitungen legen muss.
Den Temperatursensor habe ich mit Schrumpfschlauch an dem Heizungsschlauch hinter der Zusatzwasserpumpe befestigt.

Die Einstellung, des Steuerteils, hab ich auf 70 Grad vorgenommen (Stufe 7 am Poti des Steuerteils). Somit Schaltet die Pumpe bei 70Grad Kühlwassertemperatur ein und bleibt an, bis das Kühlwasser unter 70 Grad Warm ist.
Einziges Manko der Schaltung der Ruhestrom von ca. 0.1 A welcher aber nicht ins gewicht fällt wenn man ne vernünftige Batterie im Auto hat.

Bei Gelegenheit werd ich noch Fotos der Anlage in meinem VR posten um das ganze auch optisch noch zu Zeigen.

Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen PM an mich....

Geändert von Schrauber030 (16.05.2011 um 23:20 Uhr)

Thema geschlossen