| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
Nabend. Ich habe mal eine Frage, bezüglich meines Motors. Es kommt selten vor, dass mein Motor, ein ABD (60ps) 104tkm gelaufen, manchmal etwas rumzickt, aber nach der Aktion von gestern wollte ich doch mal nachfragen, ob mir da jemand weiterhelfen kann. ![]() Problem ist folgendes, wenn ich mit dem Wagen gefahren bin, die Streckenlänge scheint da egal zu sein, und ich ihn sehr bald darauf wieder starten will, geht der wagen an, aber sofort wieder aus. Beispiel gestern, ich fahre mit meiner Schwester zu Mäcces, das sind vll 5-7km, dabei mussten wir nach der Bestellung an den rand fahren und nochwas warten, also habe ich den Motor ausgemacht. Kurz darauf, ca. 5Minuten später, wollte ich los und da ging das Spielchen los, er startet ganz normal, geht aber sofort wieder aus. Ich habe bestimmt 20-30 mal gestartet, bis er endlich an geblieben ist, dabei scheint es auch egal zu sein, ob man Gas gibt oder nicht, angeblieben ist er aber, als ich bis knapp 5000 nach dem Starten gedreht habe. Für mich klingt das zuerst nach Wegfahrsperre, aber dahingehend ist mir etwas schleierhaft, wieso das dann nur nach kurzer Standzeit passiert, wenn er über nacht gestanden hat, gibts morgens absolut keine probleme, sehr sehr selten geht er einmal aus und bleibt erst beim 2. mal an. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, großartig stören, oder sagen wir behindern tut es mich nicht, aber komisch finde ich es schon. Grüße | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Das kann einige Ursachen haben. Kann z.B. Kopfdichtung sein, oder wie bei einem Schrauber Kolegen von mir das die Kolbenringe hinüber waren. Zündaussetzer, vl. das sich Kondenzwasser im Zündverteiler bildet. Oderauch wie du gesagt hast Wekfahrsperre. mfg. Phillip | |||
| | #3 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Könnte auch dein Hallgeber sein, oder Zündspule.. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Stimmt an das hab ich wieder nicht gedacht. ![]() mfg. Phillip | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
Wie verhält sich die temperatur? Könnte auch der Themperaturgeber sein. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| User entfernt |
So! Mein Programm sagt Folgendes was es sein könnte.
So, ich gebe dir mal folgende Werte zum Testen: Zündspule: Zündung aus schalten alle Steker an der Spule abziehen. Multimeter Zur Hand nehmen. Auf der Zündspuhle stehen Nummern an den Klemmen dran, bzw wenn du die kappe ab machst. Batteriespannung an der Zündspuhle und Primärspule: ![]() Sekundärspule: ![]() Zündsystemprüfung: ![]() Sonst ganz einfach, eine alte Zündkerze mit nehmen, da die Masseelektrode abschneiden. Dann einfach das mittlere Zündkabel aus der Verteilerkappe ziehendort die Zerze rein stecken und die Zerte auf Masse (Zylinderkopf Motorhalter) legen. Eine Zweite Person startet und du schaust ob der funke überspringt. Kraftstoffsystem überprüfen. Du baust den Stuten der auf der Einspritzanlage seitzt runter. Oder den Deckel vom Runden Luftfilter der auch darauf sitzen kann. (Je nach Modell) Dann ziehst du den 3 Poligen Stecker vom Zyndverteiler ab und nimmst ein dünnes Kabel, steckst das in den Mittleren oin rein. Das Kabel muss ganz sauber in der Mitte sitzen und darf nicht die anderen Pins berührwn. Dann Zündung einschalte, auf die Drosselklappe schauen und dann mit dem Anderen Ende des Kabels was du in den Stecker gesteckt hast auf Masse Motorblock oder Zylinderkopf tippen. Jedes Mal wenn du auf Mase tippst muss auf die Drosselklappe Kraftstoff gespritzt werden und die Kraftstoffpumpe muss anlaufen! Läuft sie nicht bei jedem male an, melde sich wieder! LGC | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Super-Moderator | Aber würde sich sowas nicht anders zeigen und nicht nur, wenn der Wagen mal für kurze Zeit gestanden hat? Temperatur im Tacho verhält sich normal, steigt und hält die 90°C @ChristianXD Also Kraftstoffversorgung klammer ich mal aus, er startet ja ganz normal, der Anlasser muss nur ganz kurz drehen und er läuft, aber er geht eben wieder nach einer Sekunde aus und dann beginnt das Spiel von vorne. Wenn der Kraftstoffdruck zu gering wäre, oder nichts ankäme, würde der doch irgendwelche Mucken machen, stottern oder dergleichen, oder nicht? Von der Art des Problems ist das wirklich, wie wenn die Wegfahrsperre greift und der Motor nach einer Sekunde wieder aus ist, aber wenn dahingehend ein Problem wäre, sei es Transponder, Zündschloss, Wegfahrsperre, würde es dann nicht auch vorkommen, dass der Wagen im laufenden Betrieb einfach mal ausgeht? Danke schonmal für eure Mühen ![]() Grüße | |||
| | #8 | |||
| ||||
| User entfernt |
Denk mal ans Kraftstoffpumpenrelais. Das wird warm wenn der Motor läuft. Wenn der Kontackt was es schalten soll verbrannt ist hält er zuerst da er sich etwas festschweisst. Ist es noch warm und du willst starten kann es sein das der kontackt sich nicht wieder verbindet. Denn die Pumpe ist nicht gerade schwachbrüstig... Das würde ich nicht unbedingt ausschliessen. Lieber einmal Testen bevor man hinter her sich einen Wolff sicht. Sonst tausche das Relais trotzdem mal aus. Hast du denn überhaupt an deinem eine WFS? Heike hat da auch nicht so ganz unrecht. Schau dir mal die Verteilerkappe an. Und wechsel mal das Relais für die Kraftstoffversorgung. Dann sehen wir weiter. LGC | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
Wegfahrsperre ist ab Werk verbaut, in den Schlüsseln sind auch die kleinen Transponder. Ich werde mich mal dransetzen und die Sachen testen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mortiferus für den nützlichen Beitrag: | ChristianXD (14.05.2011) |
| | #10 | |||
| ||||
| User entfernt |
Irgendwo müssen wir ja anfangen! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | | |||
| | #12 | |||
| ||||
| User entfernt | | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Hier ist die Lösung: Die Spritleitung die du zum ESD gelegt hast zusammen mit der ZUündkerze da ist eine Leitungsunterbrechung sorry ich konnte mir den nicht verkneifen ![]() Also Kraftstofffilter würde ich noch schauen ob der verstopft ist. Hallgeber wie bereits genannt (ohne signal kein start) Kolbenringe? <- Abgelehnt. Zündkerzen evtl zu alt. Hatte das selbe problem beim 2er golf und die symptome waren gleich und der zündkerzenwechsel hats dann gerichtet. Kannst das ja mal alles testen und dann berichten dann kann man weiterschauen! | |||
| | #14 | |||
| ||||
| User entfernt |
Aber wenn er kelt ist springt er ja normal an:.. Dann würde er da auch schlecht starten.. Mal sehen was er sagt. LGC | |||
| | #15 | |||
| ||||
Ist doch schwachsinn! Kalt = Abstand zu elektrode kleiner als im warmen Zustand. Größerer Abstand = Zündfunke muss längere Strecke überwinden. Logisch oder? Also kann es sehr gut sein, dass er kalt ruhig ist und dann im warmen Zustand nicht will. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| User entfernt |
So viel dürfe sich die kerze nicht ausdehnen. Meist hast du gleichzeitig auch Zündaussetzer unter volllast. Aber eins stimmt schon. Die meisten fehlerquellen sind mangelnde Wartung... | |||
| | #17 | |||
| ||||
Es geht nicht um viel oder wenig diese ausdehnung plus verschleiss kann schon ausreichend sein um den Motor nicht mehr rund laufen zu lassen. Aber stimmt, bei Volllast KÖNNTE er zündaussetzer haben ist aber kein Muss. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| User entfernt |
Nur gut das ein Satz Zündkerzen für dem ABD kein vermögen sondern nur ein Zehler kostet von Bosch. Morti, schraub sonst mal die Kerzen im kalten Zustand raus und mach mal Bilder davon. Bzw wann wurden sie zuletzt gewechselt? LGC | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristianXD für den nützlichen Beitrag: | Sunny3er (14.05.2011) |
| Antwort |
| |