| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Hallo Leute Habe mein G3 Tiefer gelegt nun muss man ja den Bremskraftregler Einstellen ... Wie mach ich das ... Einfach lose Schrauben und dann wieder fest machen ??? Oder muss ich was beachten ? Danke für die Hilfe | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Hallo,wenn du den hinten an der Achse meinst dann kannst du den nicht selber einstellen!!! Das kann nur VW da man dazu ein Manometer braucht! Ich mußte meinen auch einstellen lassen..... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ja den meine ich Was da muss ich extra da hin scheißen | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
wenn man das richtige Messgerät und alles was dazu gehört hat, sich damit gut auskenn, dann kann man das auch selber machen... aber wer hat schon sowas zu hause und kennt sich damit bestens aus.. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
und was kostet dieser spaß den verstellen zu lassen ? wird bei mir auch fällig... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele | | |||
| | #7 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | hab dann aber da mal 2 ganz dumme fragen ! 1. woran sehe ich das ich das abs habe ? (oder ist das ab dem bj echt bei JEDEM golf?) 2. kann es sein das sich dieses dumme teil dann von einer tieferlegung irritieren lässt? weil der mangel das das teil verstellt wurde, war nicht auf der "allgemeinen" mängelliste, sondern auf der in der stand warum er mir das fw nicht eintragen wollte ! | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Ab 1997 gab es ABS serienmäßig. Ich weiss nicht ob Baujahr oder Modelljahr, aber du bist da verdammt nah drann. ABS erkennst du am einfachsten daran, dass du eine entsprechende Kontrolleuchte hast oder du schaust mal in den Motorraum nach einen "Mark20"-ABs Systhem. Google zeigt dir, wie das aussieht. Wenn du ABS hast, hast du keinen BKV, da dieser Elektrisch im ABS integriert ist. Geändert von .arwn00R (27.01.2012 um 22:45 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | marc_92 (27.01.2012) |
| | #9 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
mein auto hatte seine erstzulassung februar 97, daher lönnte das baujahr eventuell noch ende des jahres 96 liegen, darüber hab ich mir bis jetzt nie gedanken gemacht. aber ich achte morgen früh mal auf die leuchte ! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ekennen kannst du das am sichersten im Motorraum. Wenn der Bremskraftverstärker so aussieht hast du keins. ![]() Wenn er so aussieht hast du eins ![]() Oder du schaust an der Hinterachse nach ob du da sowas sitzen hast ![]() wenn ja hast du kein ABS-System | |||
| | #11 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
also mein GTI, bj 96 hatte ABS. Die abs leuchte ist auf der linken seite unter dem Lichtschalter. Im "normalfall" sollte diese, beim anmachen der Zündung kurz angehn und nach etwa 2-3 sek wieder von alleine ausgehn | |||
| | #12 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
gut, ich guck gleich morgen früh mal, heute geh ich nichtmehr ans auto | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich hatte vor einem halben Jahr Tüv und musste auch kein Bremskraftverstärker einstellen das ist das erste was ich Heute höre.Lediglich die Spur bzw. eine Achsvermessung machen. | |||
| | #14 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Also wie ich gestern beim Tüv war weger Fahrwerk eintragen brauchte er auch eine Bescheinigung das der Bremskraftregler eingestellt ist. Da er das nicht war habe ich bisher keine Eintragung bekommen bei keinem und VW will für den Spass 200€ und min. 3 Stunden Arbeit. | ||
| | #15 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
falls ich das vergaß zu erwähnen, bei mir geht die eintragung des fw mit der hu hand in hand, also kommt das wohl auch auf mich zu | |||
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
Dann hast du eben glück gehabt... Normalerweise muss man immer den BKV einstellen, wenn man einen hat. Und das macht auch Sinn, denn durch die dauerhaft eingetauchte Hinterachse hat man ansonsten auf der Hinterachse einen zu hohen Bremsdruck, wodurch bei einer scharfen Bremsung, gerade in einer Kurve, die Hinterräder blockieren können und das Fahrzeug ausser Kontrolle geraten kann. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
dann hättest du trotzdem ein 97er moedell. das neue modelljahr fängt schon im sommer nach den VW werksferien an. mein golf wurde im juli 97 gebaut, ist aber modelljahr 98. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
dann liegts daran das mein auto ein reimport aus italien ist ? ich weiss echt nicht. ich war grad bei vw,und mein auto verfügt definitiev über kein abs. :/ | |||
| | #19 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Wollt ich grad sagen! Muss ein Reimport sein! In D ist das ABS ab '96 Serie! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu VR6SyncroVariant für den nützlichen Beitrag: | marc_92 (28.01.2012) |
| | #20 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hallo, war gearde beim TÜV. Der Typ meinte zu wenig Bremsleistung auf der Hinterachse ich solle den Bremskraftregler einstellen lassen. Handbremse war okay. Vor 2 Jahren beim TÜV war alles okay und habe seitdem nichts am Fahrwerk verändert habe nur im Winter hinten die Beläge neu gemacht(Trommelbremse). Wie kann das sein? | |||
| Antwort |
| |