| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Geselle |
Hallo, ich habe meinen Golf 3 vor etwa 2 Monaten zum Führerschein inoffiziell "geerbt" (also bin jetzt der Hauptnutzer) und mich schlaucht es mittlerweile sehr, dass ich absolut nicht weiß, wie viele Kilometer ich durch die Gegend gurke. Grund ist, die tolle Segmentanzeige im Tacho ist, genau wie die daneben, für die Uhr, kaputt. Zwischendurch sehe ich noch unförmige halbe Zeichen, mehr nicht. Ich habe schon den kompletten Kasten da rausgepflückt, leider nur um festzustellen, dass es dann nicht wirklich weiter geht (bzw. hatte ich keinen Torx-Schlüssel zur Hand). Hat sich da schonmal jemand dran gewagt und versucht, nur diese Anzeige zu ersetzen? Wenn ja, wüsste ich gerne ob es funktioniert und ob man da großartig Werkzeuge für braucht (außer natürlich den Torx-Schlüssel), oder ob es vielleicht sinnvoller ist, einfach das ganze Cockpit zu ersetzen (wobei ich mich an die 5km/h Abweichung meines Tachos mittlerweile gewöhnt habe) Das wars auch fürs erste, Wolle Geändert von WolleTD (07.05.2011 um 19:50 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hi, wie du an die Anzeigen kommst findest du hier:CK222 Tachoumbau unter Umbauanleitung--->invertierete Displays. Einzeln wirst du Displays ned bekommen brauchst nen Spendertacho. Die einfachste Variante ist den Kompletten Tacho zu tauschen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Geselle |
Muss ich, wenn ich den komplett getauscht hab die Kilometer anpassen, oder werden die woanders gespeichert? | |||
| | #4 | ||
| |||
| Forenabhängiger |
Der KM Stand wird im Tacho gespeichert! | ||
| | #5 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Der Kilometerstand wird im Tacho gespeichert. Heißt anderer Tacho, anderer Kilometerstand. Es soll Möglichkeiten geben den Kilomesterstand anzupassen. Aber das Thema wird hier nicht diskutiert. Kannst ja mal Googeln. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Geselle |
Ok... Naja, ich bin ja eh der Bastler, also werde ich mich wohl an das display selbst machen ![]() Ratet, was ich nicht nachgeguckt habe, als ich das Teil vorhin rausgebaut hatte: Den Hersteller. Gibts da was um da schnell zu differenzieren? Sind z.B. nur TRW's schwarz? @Croko: In diesem Fall wäre es ja nur sinnvoll den anzupassen Problem ist dabei halt, dass ich nicht weiß welchen Kilometerstand ich habe, weil er nicht angezeigt wird... Verdammter Teufelskreis Geändert von WolleTD (07.05.2011 um 20:03 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Vermerke bei dir, was dein Km-Stand war und was der neue Tacho hat und gut ist Viel wichtiger ist, dass der Tacho passt. Unterschiedlich sind nämlich die sog. Wegstreckenzahlen, das ist die Anzahl der Impulse je Kilometer | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Von außen also im eingebauten Zustand kann man ned erkennen um welchen Tacho es sich handelt. Musst ihn ausbauen. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Geselle |
Hatte ich schon, bin auf Grund diverser Einzelheiten jetzt drauf gekommen, dass es ein TRW ist... Montag dann mal zum Autofriedhof, Tacho holen, und ne neue Antenne... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Schau nach der Teilenummer damit wie Wolfi71 schon schrieb die Wegstreckenkennzahl passt. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Geselle |
Soll das nicht gleich bleiben, wenn ich tatsächlich nur das Display austausche? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Wenn du nur die Displays tauschen willst, dann muss es nur der selbe Hersteller sein. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Geselle |
Ich danke euch schonmal | |||
| | #14 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Der Dankebutton ist unten rechts. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Croko für den nützlichen Beitrag: | WolleTD (07.05.2011) |
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Noch was, dass beide Displays defekt werden ist ungewöhnlich. Ich würde mal die Stromversorgung überprüfen. Die Dinger brauchen doch Wechselstrom und da würde ich mal ansetzen. Sonst ist das in Kürze wieder kaputt oder evtl gar nicht kaputt sondern nur die Stromversorgung ist kaputt. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | der_sammler (09.05.2011) |
| | #16 | |||
| ||||
| Geselle |
Joah, ich werde mal etwas dran schrauben... Die Autoverwertung konnte mir sowieso keine TRW-Tachos geben... | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
TRW Tachos bekommt man zu Hauf bei ebay. Und auch für kleines Geld. Du brauchst ja nur die Displays wenn ich das richtig verstanden habe. Gehen beide Displays denn gar nicht? Habe das so verstanden, als hättest du nur so schlimme Pixelfehler, dass nichts mehr zu erkennen ist. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | |||
| ||||
| Geselle |
zu 95% der zeit gehen sie gar nicht, die Kilometer-Anzeige zeigt ab und zu nen halbes "Total" und quasi... t's an... | |||
| | #19 | ||
| |||
| Gast |
Oh, hmm, da bin ich überfragt. Hatte auch was am Tacho kaputt und habe mir einen Spender geholt mit vielen Pixelfehlern. Ablesen konnte man da auch nichts mehr, aber zumindest stand da irgendwas. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #20 | |||
| ||||
| Geselle |
Naja, habs grad komplett auseinandergebaut, hat nix ergeben... Und jetzt steh ich da wo ich vorher auch stand... Ach nein, mir ist eine Schraube für dieses Plastikding vor dem Tacho in das Loch der Handbremse gefallen -.- | |||
| Antwort |
| |