| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hallo bei meinem Neugolf kann man an der Fahrertür nicht mehr abschließen. Da steckt was im Schloss drin (hinten auch). Wie kriege ich das Schloß raus? Normal löst man die Schraube neben dem Griff, schiebt diesen nach vorne, dreht den Schlüssel um 90° und kann den rausnehmen. Das mit den 90° geht halt nicht und ich kriege den nicht raus. Habt ihr eine bessere Idee? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Wenn es mit dem Schlüssel nicht (nicht mehr) geht, vorsichtig mit einem 5er ausbohren bis du das Schloss auch ohne Schlüssel drehen kannst. Reicht der 5er Bohrer nicht aus, einen etwas größeren nehmen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Velociraptor für den nützlichen Beitrag: | wolfi71 (06.05.2011) |
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Man kann den schlosszylinder auch von innen ohne bohren ausbauen. damit man ihn nicht gleich zerstören muss. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Cruiser |
Mit ein bissel Feingefühl kann man Schließzylinder und Schlosselement auch ohne die 90° Stellung voneinander trennen. Dazu muss du das Schlosselement ebenfalls lösen und aushängen. Gruß ice | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Geselle |
Ich habe noch nie mit Schlüssel drehen den Griff ausgebaut. Die Schraube in der Tür lösen. Den ganzen Griff zur Fahrzeugfront hin schieben und dann einfach rausziehen. Bisschen wackeln und feingefühl und denn kommt der schon. Mehr musste ich noch nie machen. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter | So wie das mitbekommen habe geht es um den Schlossausbau, nicht um den Türgriffausbau. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Es ist schon der Türgriffausbau. Denn der Schließzylinder ist verstopft. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Wenn der Schlüssel sich nicht ausreichend drehen lässt um den kompl. Türgrill raus zu holen, bleibt wohl nur, das Schloss soweit auszubohren, bis der Schließzylinder sich um 90° drehen lässt. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hab es grad noch mal probiert. Da ist von unten eine Stange, die ist eingehängt. An der hängt es, dass ich es nicht raus kriege. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Cruiser | Zitat:
Das habe ich auf der Fahrerseite schon ein paar mal gemacht. Geht ein wenig fummelig aber funktioniert! Gruß ice | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich möchte aber die Tür nicht unbedingt aufmachen, wenn es irgendwie geht. Ich kann das eh nicht verstehen. Mit dem Auto habe ich völlig andere Einblicke über Deutschland und die Mentalitäten bekommen. Zuerst wir einem gesagt, dass man hinten nichts drin liegen haben soll, weil da einem u.U. die Türen aufgerissen und das geklaut wird. Für mich in Deutschland bis dahin völlig undenkbar. Auch verstopfte Schlösser kannte ich bisher nur vom Hörensagen | |||
| | #12 | ||
| |||
| Cruiser | Das ist aus meiner Sicht die einzige Chance den Schließzylinder ohne Bohren rauszubekommen. Zitat:
Das passt zu vielen anderen Eindrücken die ich in den letzten Jahren gewonnen habe. ice | ||
| | #13 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
also es ist schon wie beschrieben, man kann den Türgriff in dem ja der Schließzylinder ist ausbauen ohne den Schlüssel ins Schloß zu stecken. Wie OEM+ sagte. Wenn es aber nicht klappt würde ich mal die Türverkleidung lösen. Ich hatte ja im Winter das weifelhafte Vergnügen : http://www.golf3.de/werkstatt/84557-...ibt-unten.html Bei mir war dieses Schäufelchen gebrochen, naja mein Mechaniker hatte dann den Griff draussen und ich habe vom Schrott Ersatz besorgt, wenn man die Tüverkleidung ab hat, kann man den Griff lösen und herausnehmen. Etwas fummelig aber es geht. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Okay, aber der Türgriff hat einen eingehängten Draht. der nach unten weggeht. der verhindert die Herausnahme des Griffs. Irgendwie ärgert mich das Schloss. Ich bin zwar halb blöd, aber noch nicht ganz verblödet. Ich werde also wohl kaum darum herum kommen, die Türpappe abzumachen. Das mache ich aber erst, wenn ich die Lautsprecher einbaue, weil die Arbeit zweimal, das muss ja nicht sein. Können die bei VW eigentlich anhand des Schlüsselbildes die Schließung feststellen? Es gab da mal so was wie Schließungstabellen. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
Is ne sch*** fummelei und hab dabei auch noch die türverkleidung gebrochen. (die sowiso raus musste) | |||
| | #16 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
ich bin auch eher ein Grobmothoriker und hab es hinbekommen. Zitat:
Also wie gesagt den Türgriff bekommste so raus, aber den Schließzylinder aus dem Griff nicht, denn dafür muss der Schlüssel im Zylinder sein und leicht gedreht werden. Naja und zu den boxen, die schwarzen Abdeckungen sind ja nur geklippst, die kann man ja so immer wechseln. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Es gibt Tabellen, die aussagen, welche Stelle des Schlüssels bei welcher Schließungsnummer wie gefräst sein muss. Das geht auch umgekehrt, kostet nur etwas Zeit. Auf allen Schließzylindern des Zündschlosses, die ich bisher gesehen habe (und das sind viele!), war die Schließungsnummer eingeschlagen. Grüße Teletubby | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich auf dem Schließzylinder des Türschlosses auch die Schließung finde. | |||
| Antwort |
| |