| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Hey, Mein GTI 2E Bj. 1994 hat irgendwie keinen Begrenzer bei 6200 U/min, wie es normal sein sollte, er dreht locker bis 7000 U/min, mehr wollte ich Net ausprobieren ! Woran könnte das liegen ? Kann es sein, dass ein Chip drinne is und er deswegen höher dreht ? Wie erkenne ich einen Chip ? Danke Schonmal Fg | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
ist es den ein 2e motor und kein abf motor? ist es den der richtige tacho? mit der diagnose mal die teilenummer und sowas vom mstg auslesen, da steht auch der werkscode. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
Es ist der 2E, richtig ! Bei mir is kein anderer Tacho reingekommen, von daher kann ich es Net genau sagen ! Sieht man, ob ein Chip drinne is, oder is das nicht nachweißbar ? Fg | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Beim Auslesen der Daten mit der Diagnose kann evtl ein Chip erkannt werden. Sicher aber vermutlich nur wenn man das MSTG öffnet und reinsieht. Und selbst da ist es nicht sicher zu erkennen. Wenn der Motor aber über 6500-6800 dreht, dann liegt ziemlich sicher eine Manipulation vor. Aber Werk sind alle Motoren abgeregelt. Selbst mit einem völlig anderen Steuergerät würde sich die Drehzahl ja nicht ändern. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Steuergerät ausbauen und nachschauen Chip erkennt man eigendlich | |||
| | #6 | |||
| ||||
Ich werd grad ma nachgucken | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
mach mal ein Foto von | |||
| | #8 | |||
| ||||
Jawoll ... | |||
| | #9 | |||
| ||||
Mahlzeit ! Also, hab das Motorsteuergeät ma ausgebaut und siehe da, ein Chip !!! Is einfach mit Kuli "Tuning 130 PS" draufgegritzelt ![]() Geändert von MR-J-XXX (30.04.2011 um 15:40 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
hast sogar glück ist nur gesteckt, also wenn du den nicht mehr haben willst ist das austauschen sehr einfach.. | |||
| | #11 | |||
| ||||
Optimal Ich mach den auf jeden Fall raus, en Kumpel meinte, der Motor würde durch DEN Chip nur schaden nehmen !? Hast du vll noch einen ? | |||
| | #12 | |||
| ||||
Was kann so ein Tuningchip denn noch für "Nebenwirkungen" bei dem Motor haben ? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Also ich habe leider keinen rumliegen. Aber die sind auch nicht so teuer. Also wenn ich ehrlich bin, sieht der Chip aus wie von einen eb*y Hinterhofhändler, und wenn der nicht wirklich Plan hatte beim programmieren, kann das bis zu einen Motorschaden füren. Schnell raus damit und einen Originalen rein | |||
| | #14 | |||
| ||||
Naja, so wie der aussieht, kann der Net so professionell sein, wenn man "Tuning 130 PS" mit kulli draufgritzelt Un dann noch die Aufschrift Singapore, naja ! Raus kommt der auf jeden Fall, ich will ja, dass mein Motor noch einige km läuft | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Richtige Entscheidung! | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Das Ding kann dir sogar jemand mit den Standarddaten überschreiben, der ein Original, den Chip hier und einen Brenner hat. Aufkleber runter in den "Löschofen" (20 Minuten UV-Licht, ersatzweise eine Stunde grelle Sonne) und mit den Originaldaten neu beschreiben. Erledigt. Diese Chips sind nämlich rund 100x beschreibbar, aber Löschen nur mittels UV-Licht. Der Taktgeber oberhalb des Prozessors ist z.B. in Japan hergestellt. Geändert von wolfi71 (01.05.2011 um 09:02 Uhr) | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
da ist es aber doch vllt. einfacher einfach einen neuen Originalen gebrauchten zu kaufen. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
wenn man einen kriegt, sicherlich. Ich wollte auch nur aufzeigen, dass man den originalen auch da drauf kopieren kann. Und Singapore überhaupt nichts mit dem Tuning zu tun hat. Original könnte das auch ein kleinerer Chip sein, 27128 denke ich mal. Da steckt übrigens das gesamte Verarbeitungsprogramm der Steuerung drin. Als Prozessor ist übrigens ein Motorola 68000er Derivat eingesetzt. Das ist ein 16/32bit Prozessor mit ziemlich hoher Leistung. Der Chip wurde in der 14 Woche 1995 gefertigt, was nicht viel besagt, weil der kann irgendwann danach beschrieben worden sein und zuvor Monate/Jahre beim Händler/Distributor gelegen haben. Geändert von wolfi71 (01.05.2011 um 09:50 Uhr) | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter | Zitat:
![]() richtig? viel zu viel wissen aus einmal | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
ich meinte viel zu viel Wissen auf einmal :respect: | |||
| Antwort |