| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo erstmal. Ich hab seit letzter Woche wieder nen 3er Golf zum herrichten gekauft. Das Schiebedach macht bei Knopfdruck keinerlei Anstalten, weder Kippen noch öffnen. Ein Motorengeräusch ist absolut nicht zu hören. Was könnte das sein, bzw, welche Sicherungen sind es und Welches Relais? Und wo steckt der verdammte Motor um zu sehen ob Saft ankommt?Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber wäre echt cool was darüber zu erfahren! Danke schonmal! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
unter der Plastik abdeckung bei der Lampe und dem Schalter(nicht unterm Licht/Schalter sondern davor) steckt der Motor. Wenn du nix höst wird wahrscheinlich der Motor oder ein Kabel defekt sein. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Das denke ich auch, aber meistens ist es der Motor doch nicht, also Sicherungen und Relais würd ich gerne wissen | ||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Hi das Problem hatte ich auch. Wenn du vom Relais noch nen leises klickern hörst beim Drücken ist das in Ordnung. Ich würd den Motor tauschen. Bekommste für <30€ in der Bucht. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Erstmal überprüfen ob der Deckel der Notbetätigung richtig geschlossen ist. Wenn der nämlich das Loch der Notbetätigung frei gibt, dann ist der Motor abgeschaltet. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Genau. Und dann erstmal kurz überprüfen, ob am Schalter für das SSD Strom ankommt. Dann überprüfen, ob Strom bei gedrücktem Schalter am Motor ankommt. Wenn das dann weiß kann man auch genauere Ratschläge geben. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Also wie " ReloxX " schon sagte sitzt der Schalter unter der Plastikabdeckungen hinter der Innenraumleuchte. Einfach mit Gefühl etwas an der Gummidichtung ziehen und dann die Abdeckungen nach hinten ziehen also Richtung Kofferraum, da sind so Nasen dran die am Himmel halten. Dann ist dort wie Wolfi sagte eine kleine schwarze Klappe wwo man für den Noptfall einen Sechskant einstecken kann um das Dach manuell zu verschliessen. Diese schwarze Klappe muss zu sein also das Loch verschliessen. Das ganze Schiebedach hat aber Schwachstellen, egal ob es der Motor oder die Seilzugschienen sind. Wenn kein klicken oder klacken zu hören ist, dann hat es wohl was mit dem Motor zu tun, entweder ist dieser wirklich kaputt oder evtl. auch abgeklemmt. Da bei meinem Wagen das Dach defekt war ( es war eine Schiene defekt ist ist somit nur auf einer Seite etwas eingefahren und hatte sich dann verkantet, hatte ich bei mir einfach das Stromkakbel abgezogen damit kein Mitfahrer mal das Dach öffnen sollte wenn ich mal in der Bank oder Tanke bin ). Sollte der Stecker also ab sein, vorsicht nicht das der extra abgezogen wurde weil evtl. ein ähnliches Problem besteht. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Beginner |
habe bei mir das gleiche problem beim betätigen des knopfes passiert gar nichts. habe über die notbetätigung versucht das dach zu öffnen, ausstellen lässt es sich allerdings beim wieder schließen läuft der schieber auf der fahrerseite nicht mit zurück ![]() kann mir jemand sagen wodran das liegen kann bzw wie ich das wieder gefixt bekommt? danke schonmal im vorraus | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das ist einfach. Da ist vermutlich der Zug auf einer Seite defekt. Züge austauschen, Kostenpunkt rund 80-100€ Material. Arbeit: Schiebedach ausbauen. Ist hier mehrfach beschrieben. Viel Spaß | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | deHerbert (04.05.2011) |
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
@deHerbert wie wolfi sagte die Züge sind defeckt. Wahrscheinlich abgebrochen. Wie bei mir. Mach das schiebe dach mal auf Kippstellung. Dann die 4 Toax Schrauben lösen dann das Glasdach herrausnehmen und dann mal genauer Schauen. Wenne glück hast ist nur einer Durch. Bei mir muss ich beide Wechseln kostet bei mir hier um die 90€ die teile. Teilenummer wenn ich mich nicht irre ist : 1H0 898 014 das ist das set für beide Seiten. Hoffe konnte dir helfen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Imotheb für den nützlichen Beitrag: | deHerbert (04.05.2011) |
| | #11 | |||
| ||||
| Beginner |
danke werd ich mich am wochenende mal dran machen | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also ich habe geschaut, klappe abgebaut und siehe da, der Motor ist abgesteckt. Hab den Imbus genommen und mal auf gedreht, funtioniert einwandfrei und leichtgängig. Ich den ke mal der Motor ist im Arsch, aber für was steckt man den dan absichtlich ab? Macht keinen sinn oder? | ||
| | #13 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
evtl. ist im Motor n Kurzschluß, es wird einen Grund gehabt haben warum der Vorbesitzer den abgeklemmt hat. | |||
| Antwort |
| |