| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hey, also ich denke mal ist n bekanntes Problem, und zwar hab ich etwas größere Probleme mit meiner Dachantenne: 1. Schlechter Empfang, habs schon mit Phantomeinspeisung nen zusätzlichen Verstärker etc probiert. 2. sind die Weichmacher aus der Dichtung raus, sprich die Dichtung ist gebrochen und taugt nichts mehr. 3. die Kappe oben drauf ist ausgeblichen, warm machen mitm Föhn hat für ca n halbes Jahr gehalten, lackieren geht so wird aber leider auch schon rissig. Soo nun meine Überlegung, einfach ne neue Antenne verbauen. Die originale von VW kostet ja immerhin 88 Euro, also fällt flach. Hab mir vom Schrottplatz ne andere mitgenommen, gleiche Probleme. Wie der Empfang ist hab ich noch nicht getestet. In welchen VW Modellen wurden Antennen verbaut die ähnlich/gleich sind von der Form her (damit ichs Loch damit ordentlich verschließen kann) und von der Verarbeitung her am besten neuer, damit der empfang besser wird? Vielleicht kennt ja einer DIE Lösung, ach und Nein ich will keine Haiflossenantenne etc nur ne ganz normale Golf 3 Antenne ![]() BTW.: kann mir vllt jmd sagen was genau dieses 16V heißen soll?? Hat die Antenne Intern 16 Volt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber wer weiß... | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
16 V ist heut zu tage nichts mehr! ;-) Ne spaß,16V soll den "look" eines sportlichen aussehens rüberbringen! | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich schließe mich einfach mal an, habe das gleiche Problem! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
hol dir eine scheibenantenne klick oder eine vw haifisch antenne Link zur Auktion Geändert von Fanboy (29.04.2011 um 13:49 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Phantomadapter bringt natürlich nur was, wenn der auch angeschlossen ist an die Speisespannung. Ich würde mal den Strom ab Adapter messen. Wenn die Antenne nämlich kaputt ist, dann nimmt die keinen Strom auf. Da das Problem bei zwei Antennen besteht, nehme ich an, dass es andere Gründe gibt. Das originale Kabel ist dreiteilig. Einmal vom Radio zur A-Säule unten, einmal von dort am linken Dachholm entlang nach hinten und dort ist eine weitere Kupplung vor der Antenne. Bitte überprüfe das alles mal. An die hintere Kupplung kommt man ran, wenn man die Abdeckung hinten in der Mitte runtermacht. Dann kann man mit schmaler Hand reingreifen und ungefähr 10cm links von der Antenne ist die Kupplung, direkt am Holm. In der Regel mit Schaumstoff ummantelt, zumindest das Kabel. Ich baue gerade in meinen "Neuen" eine Kombiantenne Radio und GSM ein. Gibt es auch in Haifischform. und wenn du eh ran musst, dann kannst die neuen Kabel für Telefon auch gleich rein machen. Dann eine richtige Autohalterung fürs Handy dazu und der Empfang ist Klassen besser. Geändert von wolfi71 (29.04.2011 um 14:25 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Cruiser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also die Steckverbindungen kenne ich alle. Ob es nun mit der anderen Antenne auch schlecht ist kann ich nicht sagen, das habe ich nicht getestet. GSM brauche ich eigentlich nicht, und ne Haifischantenne möchte ich nicht ![]() Wird wohl kein weg an ner Zubehör antenne vorbei führen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| 16V |
Hast du denn jetzt mal gemessen, ob die Antenne noch Strom aufnimmt, wie wolfi geschrieben hatte? Dazu hattest du keine Aussage gemacht. Oft liegt es auch an den aufgeschraubten Kurzstabaluantennen, die dannn 9cm lang sind. Dafür ist der Verstärker nicht ausgelegt. Welche Antenne ist bei dir auf dem Verstärker aufgeschraubt? Ein weiteres häufiges Problem ist der Stecker vom Kabel ins Radio. Durch häufige Fummelleien werden die Isolierungen rissig und isolieren dann nicht mehr richtig. Die Folge sind dann Knarz- und Kratzgeräusche bishin zum Rauschen. Dass bei einem Zubehörradio eine Phantomspeisung verbaut werden muss, weißt du ja bereits - ist deine richtig angeschlossen? Was mich auch noch interessiert: Besteht der Fehler schon immer oder hat es mal korrekt funktioniert. Ideal wäre auch, ob du den Empfang mal mit einem VW Radio testen könntest. | |||
| | #8 | |||
| ||||
Nee habe schon ne ganz normale Antenne, nix Kurzstab etc. Alles original VW. Phantomeinspeisung ist ebenfalls vorhanden und auch richtig angeklemmt, ob allerdings Strom hinten an der Antenne ankommt hab ich noch nicht gemessen, werde ich mal machen. Den Stecker hinten im Radio ist auch neu, die Phantomeinspeisung wird an den Steckkontakt der unterm Armaturenbrett (Lenkrad) ist gesteckt und hat dann den Antennenstecker fürs Radio mit dran. Mit dem originalen VW Radio könnte ich es mal wirklich testen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es am Nachrüstradio liegt, da es sich hierbei um ein ziemlich hochwertiges Gerät handelt, welches dam VW Radio haushoch überlegen sein sollte ^^ | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Billige 16 V Antenne bekommst sogar schon für 20€ bei real oder ATU. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
hallo für die Dachantenne gibts die Dichtung einzeln ! Habe ich selber gekauft. Funtkioniert die andere denn nun ? Bei mir gings mit Phantomeinspeisung schlechter als ohne... mfg marko | |||
| Antwort |
| |