| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hallo, arbeite zwar bei ElringKlinger, aber kenne den Unterschied der 021 103 383 L und 021 103 383 N Dichtungen nicht. Weiß da jemand bescheid? Bei VW meinten Sie, das bei meinem Motor (MKB AAA) nur die ...L Dichtung passen würde, die ändere wäre nur für Sharan usw. Aber die Teiledienste meinen etwas anderes. Auch bei Ebay steht, dass die ...N Dichtung bei allen Modellen passt. Kann mir bitte einer weiter helfen? Danke im voraus! Grüße olligolf3 | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Ja L ist fuer deinen. N ist fuer den Transporter, Sharan, 4 Motion. Welche Unterschiede die genau haben weiss ich nicht. Vielleicht die 2.9l Dichtung?! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
N ist die Metallkopfdichtung! MfG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Cruiser | | |||
| | #5 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
L ist Weichstoff, einziger Hersteller ist Reinz! Also auch bei original VW und elring steht bei der Weichstoffdichtung Reinz drauf... Die Metalldichtung kannst du trotzdem verbauen! MfG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
ist der motor (also insbesondere die zkd) im golf nicht identisch mit dem im sharan? also wenn man jetzt davon ausgeht, dass man einen AAA mit 2,8l in beiden autos hat? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Cruiser |
Gute Frage.. dann dürfte eigentlich ja nur der Unterschied im Material sein. Aber es gab doch auch Golfs mit originaler Metallsickendichtung oder wurden immer die Weichstoffdichtungen verbaut? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Beginner |
es ist damals mal das gerücht entstanden das man durch die metalldichtung, wegen der geringeren dicke, mehr kompression hat. stimmt aber nicht. genauso wenig bringt das kopfplanen mehr kompression da der vr6 den brennraum im kolben hat. Ich habe von meinem Meister den Tipp bekommen die Weichstoffdichtung zu nehmen da sie bestandsfähiger sein soll | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Administrator |
Brennraum im Kolben? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Beginner |
Ja im Kolben, hast du so ein Kolben schonmal gesehen? Der VR hat sein brennraum im kolben! Die ventile schließen eben mit dem kof ab. Und im Kolben hat der Vr dann ausfräsungen für die Ventilöffnungen | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Administrator |
Aha, und welche Kolben haben keine Ausfraesungen? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Beginner |
ka, bin mir aber zu 90% sicher das der vr den brennraum im kolben hat? oder vertue ich mich da stark, dann muss ich mich dafür entschuldigen und lasse mich gerne eines schlaueren belehren | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Cruiser | Zitat:
| |||
| | #14 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Der 16V zum Beispiel... Eine "schwächere" (also dünnere) Dichtung bringt IMMER eine Verdichtungserhöhung! Egal wo sich der Brennraum befindet... Beim Heron-Kopf (Brennraum in der Kolbenmulde), wie der VR6 ihn hat, bringt das planen des Zylinderkopfs trotzdem eine maginale Verdichtungserhöhung, da die Ventile dann etwas weiter in den Brennraum stehen. Zum Hauptthema: Metalldichtung hält auf jeden Fall BESSER! MfG | |||
| Antwort |
| |