| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
moin moin. ich war heute beim schrotter um mir eine stoßstange für meinen clean-umbau zu besorgen. es war nur eine da, die habe ich also genommen. die stoßi sieht soweit noch ganz gut aus, ABER sie hat auf der oberseite eine erhöhung auf einem bereich von ca. 30cm. kann man auf dem bild vielleicht etwas erkennen. sie ist halt auf der oberseite nicht gan eben, sondern auf der stelle etwas wellig. die frage ist, bekommt man das repariert und wenn ja, wie? mit nem heißluftfön erhitzen und dann mit der hand etc. drücken und hinterher mit flüssigkunststoff behandeln? ist auch nicht so schlimm ,wenn ich das nicht selber machen kann. der lackierer wird das aber doch wohl hinbekommen ,oder? würde mich um schnelle antwort freuen, damit ich schnellstmöglich mit meinem umbau starten kann. UMBAU LÄUFT. UNTEN DIE ERSTEN BILDER°°° gruß eric Geändert von eric (04.09.2006 um 22:51 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
oh je. Was willst du damit machen? Blinker weg und komplett lacken. Na dann schon mal jetzt viel spaß. Da schleifst du sicher 2 wochen dran bis das teil richtig glatt ist. Da hätte ich mir lieber für 60 euro ne neue gekauft. Naja. Zu der beule. Von unten warm machen und dann nach unten drücken. Den rest kannst du einfach spachteln vorm lacken. Das hällt dann schon. Nur gut anrauen vorm spachteln und vorher mit verdünnung sauber machen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
jo, die kennzeichenaussparung und blinkerlöcgher werde ich dicht machen. und die ganze stoßi soll eine durchgehende sicke bekommen. so eine gibt es nunmal nicht zu kaufen. da muss ich durch. ein bißchen werde ich dem lackierer aber auch noch überlassen(ein bißchen füller-und schleifarbeiten^^). wichtig ist mir halt nur, dass das mit der beule funktioniert. werde ich mal ausprobieren. wollte ich´halt nur vorher absichern, damit ich nicht nach tagelanger arbeit vorm lackierer stehe und der mir sagt, dass das irreparabel ist. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
doch doch wegbekommen tust das ohne probleme. da gehn noch ganz andere sachen weg zu bekommen. Nur das mit der sicke ist so eine sache bei den ungelackten. da ist die sicke nebem dem kenzeichen ja anders als an der seite. Bei den teil gelackten ist sie überall gleich. Nur halt bei den ist sie anders. Wie willst da ne gleiche kante hinbekommen?Auf jeden fall schon mal viel spaß beim schleifen. Hatte ich auch schonmal vor. habs aber nach 3 Tagen aufgegeben. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
ja, ich mache das mit 5 teilen. das heißt, ich verschließe die blinker- und kennzeichenaussparungen und bei dem teil zwischen dem KZ und nebler werde ich nur die sicke ausschneiden und die andere reinsetzen. ich werde mir zeit lassen. kenne zwar keinen, der so verrückt ist und das durchgezogen hat, aber ich versuch´s einfach mal^^. die einfachere alternative wäre eine vento-stoßstange gewesen. die hat ja eine durchgehend gleiche sicke. aber die steht mir ein bißchen zu weit vor. ist die notlösung, falls das mit der 3er-stoßi nicht klappt Geändert von eric (05.09.2006 um 10:17 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ja zeit musst du dir erlich dafür nehmen. Einfacher wäre es sicher mit ner voll gelackten gewesen. Aber so wie du es halt machst find ichs schon besser. Einfach kann ja jeder. Nur nie aufgeben. Und wenn kein bock mehr halt lieber maln paar tage pause machen. läuft ja nicht weg das teil. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
so sieht´s aus. ich hab heute abend mal ein bißchen gearbeitet. das ist dabei bis jetzt herausgekommen: | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
na das doch schonmal ganz gut. Wie lange hast dran gesessen? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger | Zitat:
| |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Na das ist doch ne gute zeit. Jetzt noch die andere seite und in der mitte. Ps. Würde vorm zumachen aber erst alles glatt schleifen. Sonst hast nachher pech und es reist wieder durchs wackeln. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
sorry, aber das musste sein ![]() hehe, sag mal kann man denn so eine Teillackierte komplett lackieren? mein Lacker meinte, dass das wieder abplatzt? | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Wenn man es richtig macht dann hält es auch. Es muss nur richtig geschli´ffen sein und ganz wichtig richtig sauber und frei von kunststoffpfleger. An meinem alten 3er hatte ich damals auch meine Teil gelackte stoßstange voll gelackt. hat nicht gehalten. Scheiss lacker gewesen. | |||
| | #13 | |||
| ||||
naja, ich denke doch, dass die stoßstange komplett und dauerhaft lackierbar ist. ich werd mich mal auf die suche nach nem guten lacker machen. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
das ist das einzig richtige was machen kannst. Geb lieber 20 euro fürs lacken der stoßstange mehr aus. Dafür hast dann wenigstens lange was davon. Ich habs damals bereut das ich aufs geld geschaut hab. das ende vom lied war dann das ich mir eine schon voll gelackte stoßstange besorgt hab und dann wieder fürst lacken zahlen musste. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
heute habe ich die andere blinkeröffnung verschlossen und bin fast fertig mit der kennzeichenaussparung. noch eine frage: wie bereite ich die stoßstange auf das lackieren vor? sollte ich vorher die komplette stoßstange mit bohrmaschinenaufsatz und dremel spiegelglatt schleifen? danach wiederholt füllern und schleifen? reicht das bei der cl-stoßi? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ahhhhhhhhhhhhhhh. Nur nicht mit der bohrmaschiene oder mit nem dremel machen. Um himmels willen. Mit der hand und nem schleifklotz, oder mit nem schwingschleifer arbeiten. Also du solltest alles möglichst glatt haben. Am besten natürlich alle poren komplett weg. Das geht zwar dauert aber halt ewig lange. Danach die stoßstange richtig sauber machen. Am besten silikon entferner. keine nitro verdünnung da mache davon auf öl basis sind. Dann hält der lack nicht. Also alles schon schleifen und danach sauber machen. Füllern musst du nicht kann der lacker auch. Machst es doch selber dann erst einmal füllern. Dann richten sich noch jede menge fasern auf. Trocknen lassen und nass mit möglichst feinen schleifpapier schleifen. Am besten 600. So dann schleifst du alles, und füllerst dann noch einmal. Dann sollte sich keine faser mehr aufrichten und alles schön glatt sein. Dann kannst du es noch mal nass mit 600 körnung schleifen oder auch der lacker. Tja und dann farbe drauf. Fertig. Ach ja. und dann natürlich noch freuen was man schönes selbst gemacht hat und bilder einstellen. Ps Rechtschreibfehler darfst alle behalten. ![]() Mfg Patric | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
hi eric, wie hast du denn genau die aussparungen verschlossen, weil das sieht ja schonmal sehr gut aus? | |||
| | #18 | |||
| ||||
die stückchen habe ich dann vom lack befreit und in die öffnungen gelegt, wo ich sie dann mit nem 100W-lötkolben an ein paar stellen angepunktet habe. danach habe ich sie von der rückseite gründlich verschweißt und danach auch noch mal von vorne, da die höche etwas variiert hat. dann habe ich mit einem dremel die vorderen nähte glatt geschliffen und dann mit nem schleifbock nochmal drüber. die kennzeichenaussparung konnte ich natürlich nur von vorne verschweißen .am schwierigsten werden diese einlamelligen sickenstücke zwischen KZ-aussparung und blinkeröffnungen werden. ich habe mir überlegt, mit einem dremel selbst die sicke zu bearbeiten. wenn´s nichts wird, kann ich sie immernoch ausschneiden und durch ein stück der heckklappe ersetzen. heute ist mein 3M kunststoff-repair gekommen. das werde ich dann morgen drüberspachteln. muss ich eigentlich noch mit feinspachtel nacharbeiten, oder kann ich alles mit dem flüssigkunststoff machen??? @patric-christin geht klar, mit der hand. aber vorarbeiten kann ich doch mit der bohrmaschine? sollte ich verschieden grobes papier nehmen? ich denke, füllern lasse ich die stoßi den lackierer. was kostet das ungefähr extra? | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
hey, danke, wieder ein bisschen schlauer... | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Na das schaut doch alles schon sehr sehr gut aus. Echt gut gemacht. Also wie gesagt mit der bohrmaschiene würde ichs nicht machen. Eigentlich ist es auch deine endscheidung. Macht nur nachher mehr arbeit beim lacken. Also nochmal zum schleifen und so. Hab ja schonmal oder schon öfter genau das selbe gemacht was du jetzt auch machst. Mach erstmal alles soweit fertig. Also die öffnungen allzu die du zu haben willst. Spachteln musst du auf jeden fall. Ich empfehle dir nen Glasfaserspachtel. Der ist gut biegsam und hält verdammt gut. Damit spachtelst du die löcher und kanten erstmal richtig glatt. ( lässt sich jedoch etwas schwerer schleifen der spachtel ) Sollten dann noch kleine löcher und kanten sein nimmst du nen füllspachtel. oder auch feinspachtel. ( lässt sich leicht schleifen. ) Damit bekommst du dann alle stellen richtig glatt. Tja und dann kannst du füllern und lacken. mit dem füller kann man ja auch noch kleine stellen ausgleichen. noch mal zum schleifen. Eigentlich kannst du erstmal mit grobem schleifpapier arbeiten. Also 120, 240 ist schon ok. Aber nicht gröber. Wenn du die maserung dann gut weg hast gehst noch mal mit nem feineren drüber. Fertig. Mfg patric | |||
| Antwort |
| |