| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Moin. Ich wollte eigentlich heut Morgen bei dem Wetter das Schiebedach aufmachen ... mh passiert ist aber nichts. Das Dach hat sich kurz einmal angehoben (wenige Millimeter), ist dann aber wieder zurück zum Ursprung, sprich geschlossen. Ich bekomme es weder ganz auf noch auf Kipp. Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnten, bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Dach. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Modifizierer | Zitat:
Andere Alternative- null mal das Steuergerät. Dazu machst du die Kontakte von der Batterie runter, nimmst sie beide jeweils in eine Hand- verbindest du sie miteinander- und hältst das 10sek. lang verbunden. Dann die Batterie wieder anklemmen- nochmal probieren. ![]() lg Puff | |||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
An die Sicherung dachte ich auch schon. Bin z.Zt. arbeiten, muss dann nacher im Handbuch mal schauen welche Sicherung es es. Was löscht er denn wenn ich das Steuergerät nulle ? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Modifizierer | Eigentlich löscht er dabei nur die Infos aufm Steuergerät. Das heißt: -die Anpassung der Einspritzung an dein Fahrverhalten (er wird die ersten paar Tage etwas mehr Sprit brauchen- aber nur minimal)... du kannst es dir vorstllen wie ein rebott beim PC- alles was im Kurzzeitspeicher steht is weg- aber nix weltbewegendes ![]() Er springt weiter ganz ormal an und fährt auch ganz normal ![]() Ich hatte letztens z.B. das Problem bei meinem Vater, dass sein Warnblinker nicht mehr ausging ![]() dann hab ich ihm das Steuergerät genullt- einfach nur vorsorglich- war sofort erledigt ![]() lg | |||
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
Ok Danke :-) Werde das dann mal (hoffentlich) am WE ausprobieren, wenns nicht evtl. doch nur die Sicherung ist. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Was arbeitest du denn wenn ich fragen darf- dass du heute im Geschäft bist? O.o ich arbeite auch ^^ aber es interessiert mich trotzdem wer noch betroffen ist ![]() lg | |||
| | #7 | ||
| |||
| Beginner |
Grpßhandelskaufman bzw. mittlerweile wird es beim Namen genannt sprich Baustoffkaufmann. Da wir neben den Gewerblichen auch an Private verkaufen, haben wir (leider) auch am WE geöffnet. Aber dann auch ene Gegenfrage, was arbeitest du denn ;-) | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Modifizierer |
naja- ich bin Handelsfachwirt und verkaufe Mobilfunk- Dienstleistungen ^^ bei BASE/E-Plus. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Schiebedach - Steuergerät? Wenn es geräusche von sich gibt aber nicht aufgeht dann hackt irgend was. Nicht zu oft so probieren, sonnst kannst du pech haben und die Schlitten brechen. Einfach mal mal die Kunststoffschiene die unter dem Glassdach sitzt nach hinten schieben. Die silbernen Schlitten mal Fetten und den schalter mal kurz antippen und schauen was passiert. Das Glassdach ist ja auch nur mit 4 Torxschrauben angeschraubt und ist schlell ausgebaut. Wenn du da also nicht so gut dran kommst nimmst du das eben schnell mal raus. Mfg benni | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Modifizierer | Zitat:
probieren kann man das ja mal mit dem Steuergerät- schaden kanns ja ned ![]() lg | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Ja gut schon! Nur er schrieb ja auch das es sich so nen paar mm bewegt hat. Daher meine Vermutung. ![]() Mfg | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Modifizierer |
erst hat es sich ein paar mm bewegt- jetzt machts garnix mehr | |||
| | #13 | ||
| |||
| Beginner | Zitat:
Aber wie kann es denn sein das es von heut auf morgen hakt | ||
| | #14 | ||
| |||
| Forenabhängiger |
Welches Steuergerät? Meinst den Motor oder? Also ich tippe auf den Motor des Daches, hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es der Motor! | ||
| | #15 | ||
| |||
| Beginner |
Kann es z.Zt. ja nicht nachgucken, aber werde dann vll. auch erst Morgen mal schauen welche Schienen du meinst. | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Es wäre ja auch nur mal ein Versuch- der kostenlos ist. Wenn nicht funktioniert mit dem Steuergerät- is immeroch schnell ein neues Motor gekauft. ![]() lg | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
Damit du weist was ich meine. Das kann schon passieren das sich da nichts mehr bewegt, dein Schiebedach ist ja nich 100% dicht. Deshalb ja auch die Wasserablaufrinne hinten, und die abläufe nach vorne die an der A-Säule im bereich des Türbandes rauskommen. Und wenn das den ganzen Winter über nicht bewegt wird, und dann die Feuchtigkeit und der Staub. Da kann sich schon mal was festsetzen. Mfg Geändert von benni.20 (23.04.2011 um 19:09 Uhr) | |||
| | #18 | ||
| |||
| Forenabhängiger |
Ich missbrauche den Thread hier mal um keinen neuen aufmachen zu müssen: Gibt es ein Sprühfett oder so was zum schmieren des Schiebedachs geeignet ist? | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Getriebefett rein Das passt immer | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
So Bilder! So den Finger hinter das Kunststoff. Jetzt in Pfeilrichtund aushacken. Das auf beiden Seiten. Hir siehst du mit dem roten Keutz den Schlitten der die Bewegungen nach vorn und hinten macht. Rechts dandeben die Sperre die beim nach hinten Fahren das Dach entriegelt. Grün habe ich die Schraube markiert die an jeder Ecke des Glasdaches sitzt. Wenn du diese Rausdrehst kannst du das Glasdach herrausnehmen. Hir rot ist die Schiene in der, der Schlitten läuft. Sollte schön sauber sein, und kan man mit weißer Vaseliene schön einschmieren. Aber nicht das es überquillt, wehniger ist oft mehr. ![]() Wenn du das Kuststoff(Wasserablaufrinne) nach hinten geschoben hast, kann man schon sehr gut sehen ob sich der Schlitten überhaupt noch bewegt. So ich hoffe ich konnte dir damit schon mal weiterhelfen. mfg benni | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu benni.20 für den nützlichen Beitrag: | Armitage (25.09.2012) |
| Antwort |
| |