| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hallo zusammen, Ich habe heute einen Golf 3 GTi ColorConcept gekauft (mein 4. Golf 3- also sehr gutes technisches Verständnis für den Golf )Es ist so- ich hab ihn schön warm gefahren (92°C Öltemp) dann dachte ich mir- schauma mal was er kann 3. Gang Vollgas- kurz vor 3000U/min- lässt es einen starken Ruck- ähnlich wie wenn man runter schaltet und die Kupplung einfach springen lässt- noch einen Tick stärker ![]() dachte ich mir... weiter fahren ![]() Vor dem Ruck ist mir schon aufgefallen dass er beim Gas geben (unter Last- also nicht im Leerlauf)- beim Fahrer im Fußraum leise surrt- wenn man Gas gibt,wird es lauter- vom Gas ist es fast weg. Mir persönlich kommt direkt Kupplung/Getriebe in den Kopf. Die Kupplung kommt sehr spät,schleift aber nicht durch. Ich tippe fast schon eher auf Getriebe... Kennt das jemand? ist das vielleicht normal beim GTi? Also das Surren- der Ruck sicher ned ![]() lg Puff | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Krümmer einen Riss? Oder die Dichtung vllt nicht Dicht... Dann ist ein "Rasseln" hörbar... dieses Rasseln ist unter Last dann stärker... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GT-Fahrer für den nützlichen Beitrag: | Puffblende (20.04.2011) |
| | #3 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hm,guter Ansatzpunkt,werd ich gleich morgen mal nachsehen. Aber warum ist es dann nur beim "fahrer" hörbar? Beifahrerseite is nix (wenig) zu hören... Sollte ich aber im Leerlauf auch hören,wenn ich den kopf unter die Haube stecke,oder? ![]() Lg | |||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Weil er unter Last ganz andere Kräfte aufbaut als im Stand.. Ein Sport ESD hört unter Last ja auch anders an als im Stand.. Zumindest bei mir.. Etwas solltest du es hören aber nicht so extrem laut.. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu LosPablos für den nützlichen Beitrag: | benni.20 (20.04.2011) |
| | #5 | |||
| ||||
| Modifizierer | Zitat:
ich meinte beim "fahrer" - nicht beim "fahren" klar nur unter Last - aber viel mehr auf der Fahrerseite zu hören- es kommt dort ausm Fußraum das Geräusch. Ich hab zwar tatsächlich schon gedacht dass er sich manchmal etwas laut anhört (Auspufftechnisch)- aber habe das noch nicht überprüft. Hat ja noch nen original Auspuff... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Oder das Hauptlager im Getriebe surrt. Wenn sich das langsam verabschiedet, fängt es auch langsam an zu surren, allerdings nur wenn es unter Last kommt. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Meinst du jetzt das Lager im Getriebe oder das Ausdrücklager der Kuplung.. das macht nämlich auch surrende Geräusche.. Klinkt fast wie eine S-Bahn beim fahren.. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ne ich mein das Hauptlager im Getriebe. Wenn sich das langsam verabschiedet, dann hört man unter Last auch dieses Surren. Je nach fortschritt lauter oder leiser | |||
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Alles klar.. Aber TRotzdem sollte er das Ausdrücklager auch mal in Betracht ziehen.. Könnte auch ein Anzeichen sein das die Kupplung schon älter ist und das Lager aufgeben will.. @Puffblende Wieviel KM hat dein Golf schon Runter?? | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Das Rasseln kommt vom Auspuff, hatte mein AFT Motor auch. Machen irgendwie alle mit der Simos einspritze. Was zum Rucken, ggf. Motorlager defekt. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Das Rucken bei Vollgas kann auch ein einfacher Züdaussetzer gewesen sein, wenn man voll auf den Pinsel drückt merkt man das schon. Ich würde mal den Verteiler checken? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Ok also das Rucken schiebe ich jetzt mal darauf dass er kurzzeitig keinen Saft (Strom) hat...weil die Drehzahl auf null fällt und dann wieder hoch springt... Hatte das heute im Gespräch mit nem Kumpel der sich auch recht gut mit den Gölfen auskennt. Er sagte- es könnte evtl. ein Wackelkontakt oder ein lockerer Stecker sein, der sich bei der Motorneigung unter (nahezu) Volllast woll irgendwie öffnet und nach dem zurückfallen des Motors beim "Stromausfall" wieder schließt.... oder natürlich- das Motorlager, wenn das nicht mehr richtig hebt- neigt der Motor sich zu stark..hmm Also das mit dem Surren würde ich wenn ich mich entscheiden müsste- eher auf das Ausrücklager schieben- da die Kupplung sich schon relativ schlapp anfühlt. Wobei ich gehört habe dass auch Getriebeschäden beim GTi nicht ganz selten sein sollen ^^ er hat 183500km runter. lg Puff | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Modifizierer |
bei einem Zündaussetzer würde ich aber nicht schlagartig die komplette drehzahl (laut Tacho) verlieren...sie würde minimal zurückfallen aber nicht komplett auf null ![]() den gedanken hatte ich aber auch schon ^^ lg Puff | |||
| Antwort |
| |