| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Hey, ob ihrs glaubt oder nicht, ich habe die SuFu benutzt, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden ![]() Ein paar Fragen: a) Was brauche ich, um eine ZV nachzurüsten? b) Wie aufwendig ist es? Bzw wie viel Zeit kann ich einplanen? c) Gibt es das direkt mit FFB? d) Lohnt es sich elektr. Fenster gleichzeitig einzubauen? e) Ungefährer Kostenpunkt mit elektr. Fensterheber und ohne Danke schonmal! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Vorweg, das mit der SuFu glaube ich dir sowieso nicht ![]() Egal, fangen wir an. Ich gehe von der originalen ZV aus. a.) Kabelbaum, Luftschläuche, Türschlösser/Stellelemente, Pumpe, Türkabelbäume b.) Einen Tag im Durchschnitt. Leute mit zwei linken Händen auch ein ganzes Wochenende. Schneller gehts aber auch, wenn man fit ist. c.) Nein, aber FFB nachrüsten ist wirklich schnell erledigt, und kinderleicht. d.) Ich behaupte, eFh sind einfacher nachzurüsten als ZV. Wenn man schon dabei ist, sowieso. e.) ZV kann dich gut 50-80 Euro kosten (Originale) (Zweitürer). eFh kosten etwa 100 bis 150 Euro für nen Zweitürer. Beides zusammen evtl. Mengenrabatt beim Verwerter. Grüße, | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Kann man sich eigentlich eine FFB ZV in seine Originale ZV nachrüsten? Also dazwischen schalten? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| Forenabhängiger | | ||
| | #5 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
Auch ich habe eine von IncoPro drin. Eine originale ZV ist sogar erforderlich, dazu gehören ja die ganzen Luftschläuche,Stellmotoren usw. Dann braucht man die FFB nur anklemmen. @ TE : Eine ZV nachzrüsten ist doch sehr aufwendig, mir wäre es die Arbeit nicht wert. P.S.: selbst wenn du Heute anfängst ist der Wagen schon verkauft bevor du fertig bist | |||
| | #6 | ||
| |||
| Forenabhängiger | | ||
| | #7 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
Sollte also bedeuten das alles ab da für den TE = Threadersteller ist, also für Martin alias " BROMANCE. " ! Das sollte eine kleine Anspielung darauf sein was es für eine Arbeit ist, da diese auch recht aufwendig ist und nicht mal eben auf einem Nachmittag gemacht ist denke ich hat Martin seinen Wagen bereits verkauft wie die ZV fertig eingebaut wäre. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
Aber nein, ich liebe den schwarzen Golf!Muss nur noch einen finden, der mit mir die ZV einbaut, dann mach ich mich an die Arbeit | |||
| | #9 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
also hab das selber alles schon hinter mier und wenn man nicht 2linke hände hat und sich vorher genau erkundigt wo was angeschlossen werden muss dauert das auch nicht die welt,hab das auch an nem nachmittag geschaft,(zv+efh+elAs) PS:Schlachte grad nen GTI der hat zv und efh noch drin | |||
| | #11 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Habe für 120 Zv und Efh original gebaut .. verzweifle nur schon wenn ich die ganzen kabel usw sehe.. giubts irgendwo nen TUT ???HILFFFE | |||
| | #12 | ||
| |||
| Cruiser | Zitat:
Bestehenden Stecker raus,und FFB "zwischenschalten",nennt sich auch plug&play. Ansonten gibt es auch einen Schaltplan dazu,in dem ersichtlich ist,wie man die Drähte durchtrennen muss um eine andere Zv daran anzuschliesen. Geändert von Golfschrauber,1,2,3 (15.09.2012 um 22:06 Uhr) | ||
| | #13 | |||
| ||||
| 16V |
Ich habe beides bei mir nachgerüstet. Hat 160€ zusammen beim Verwerter gekostet, zusammen natürlich. Habe das ganze dann aus dem Schlachter selbst ausgebaut und danach in einer Woche immer abends in 2-3 Stundenschritten bei mir rein. Wenn man das selbst ausbaut, ist der Einbau viel leichter. Wenn ichs heute nochmal machen müsste, würde das auch wesentlich schneller gehen. Lange dauert eigentlich nur das ganze Zerlegen des Autos, bis man die Leitungen, Schläuche usw verlegen kann. Das Anschließen selbst ist eigentlich kinderleicht und dauert am kürzesten. Ich empfehle dir das auch Schritt für Schritt zu machen. Als erstes legst du die Basis: Also innen alles raus: - Schwellerinnenvekleidungen - Rückbank - Sitze - Mittelkonsole - Kofferraumverkleidung - Tacho, Lichtschalter, Verkleidung unterm Lenkrad, Handschuhfach, Radio + Mitteldüsenschacht Dann legst du zuerst den Innenraumkabelbaum. Der läuft von der Ze einmal links nach hinten am linken Rücklicht vorbei zum rechten rüber. Dort sitzt die Pumpe. Vorne an der Ze schließt du den 6 poligen Stecker hinter ZE an den Gegenstecker und steckst noch ein paar Kabel in die Potenzialverteiler. Die Termosicherung für die EFH noch rein und oben auf die ZE geclipst. Dann läuft das Kabel einmal durchs A-Brett zur Beifahrerseite und dort ins Terminnal für die Beifahrertür und beim 4 Türer nochmal nach hinten zur Tür. Beim 4 Türer geht dann noch ein Kabel von der ZE in die Mittelkonsole für den Schalter der hinteren Heber. Die Luftleitungen laufen auf der Beifahrerseite bis zur vorderen Tür und in der Mitte bei der B-Säule (bei mir am 4 Türer zumindest) rüber auf die Fahrerseite und dort dann wieder zu den beiden Türen. Die Tankklappe hat den Stellmotor fast direkt bei der Pumpe. Das Stückchen Leitung ist selbsterklärend. Dann gehts hinten hoch durch den rechten Faltenbalg in die Heckklappe und dort an die Stelleinheit fürs Kofferraumschloss. Das wars innen schon. Danach nur noch alle Türelemente austauschen und die Türkabelbäume rein und mit dem Terminal (T32 &T32a) verbinden. Die Efh einfach 1:1 mit den manuellen austauschen. Danach noch die Stecker vom Türkabelbaum ran und dann erstmal alles testen. Bei erfolgreichem Test: Wagen wieder zusammen bauen ![]() Falls du noch spezielle Fragen hast, frag ruhig. Geändert von Mustang80 (15.09.2012 um 22:23 Uhr) | |||
| Antwort |
| |