| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Moin Moin, Bin neu hier im Forum und konnte mein Problem auch schon teils eingrenzen. Mein Name ist Olli und ich komme aus dem Landkreis Harburg bei Hamburg. Da ich zwar Kenntnisse im Bereich Motoren und Getriebe habe und ich auf dieses hilfreiche Forum gestoßen bin, konnte ich mein Problem schon einigermaßen eingrenzen.. Folgendes Problem ist gegeben: Ich fahre wie gesagt seit einer Woche einen G3 1.6 75 PS. beim Kauf habe ich den Kupplungstest durchgeführt ......3 Gang rein ...3500 U/pm Kupplung kommen lassen und Motor ging aus....also Motor hat Kraftschluß.... ...1 gang rein.....vorwärts fahren...anhalten rückwürtsgang rein, fahren....ohne Probleme.....also Kupplung trennt sauber. Jetzt das problem, welches noch nicht gelöst werden konnte:.. Diese automatische Kupplungsnachstellung habe ich nach der Anleitung hier im Forum "resettet"....aber sobald ich mehrmals die Kupplung getreten habe, kann ich die Kupplungswelle am Getriebe mit leichtem Druck per Hand richtung Kraftschluss (Richtung unten....Fahrbahn " drücken..Das geht genau zwei mal, dann ist das Seil gespannt und wird gehalten. IST DAS NORMAL???????....... Zugrundegelegt ist das Problem, dass mein G3 genauso wie andere hier im Forum das Problem haben, dass beim beschleunigen ab 3000 UPM ab dritten Gang aufwärts die Kupplung bis auf 3500 U/pm schleift und dann greift......ABER NUR IM BETRIEBSWARMEN ZUSTAND!!!!!!!.....ich blick da ehrlich gesagt nicht mehr so ganz durch...lach ....Frage?...besteht da ein Zusammenhang, mit dem runterdrücken der Kupplungswelle und dem arretieren der Nachstellung nach dem zweiten runtertreten des Kupplungspedals...oder ist das normal ?...nicht, dass es am ende doch die Kupplung ist und durch diese sche... automatik derKupplungstest unnütz ist. Muss dazu sagen, habe bisher immer Kisten gefahren, wo die Kupplung manuell nachgestellt wurde. Golf III ist für mich auch Neuland deswegen erbitte ich mal nach kompetenter Hilfe. Liebe Grüße Olli | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Ich habe ein manuelles drin, ist tausend mal besser wie die kack Nachstellautomatik! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich würde evtl mal überprüfen ob die Federn evtl erlahmt sind. Die Nachstellautomatik hält eigentlich nur das Spiel konstant. Allerdings kann es passieren, dass das Ding eben doch Probleme macht. Der Austausch ist nicht schwer und schnell gemacht und sonderlich teuer ist es auch nicht. Ich würde aufgrund meiner Erfahrungen über nun zig Jahre nicht auf die manuelle Nachstellung umbauen. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Dann liege ich mit meiner Vermutung also richtig, dass es an dieser blöden automatischen Nachstellung liegt.....ist es also nicht normal, dass ich den Kupplungshebel am Getriebe (nach betätigen des Kupplungspedals im Fußraum) mit der Hand 2 mal richtung Fahrbahn drücken kann und dieser dann arretiert? | ||
| Antwort |
| |