| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hallo Community, Ich habe bei nem Vari folgende Probleme: - Heckscheibenwischermotor stoppt auf halbe Wege - E. Fensterheber funktionieren nicht es kommt nur ein deutliches kurzes summen. - Wasser im Kofferraum - dadaurch ist Relais für Stromversorgung Anhänger defekt. Das Wasser im Kofferraum vermute ich kommt durch die Rückleuchten, da kein Schiebedach vorhanden. Die Fensterheber habe ich schon ausgetauscht, Schalter auch, aber das Problem besteht weiterhin. Heckscheibenwischer an "Normal" Strom angeschlossen und geht einwandfrei. Nun wollt ich fragen, können die Scheibenwischer und Fensterheberprobleme durch das defekte Relais kommen? Massefehler oder änliches? Ich weiß sonst nicht weiter. Unser schrotti hat kein relais mehr, somit konnte ich das nicht testen. Danke für die Hilfe STRo | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| 16V |
Hallo, wegen dem Heckscheibenwischer schauste mal nach Relais 72 in der ZE unterm Lenkrad auf Steckplatz2 . Mal austauschen und schon dürfte die Sache erledigt sein. Wegen Wasser im Kofferraum: Rückleuchten überprüfen Ansonsten, wenn vorhanden, mal nach der Dachantenne schauen. Beim Fensterhbeber würde ich an deiner Stelle bei der Thermosicherung anfangen und mich dann bis zum Heber selbst durchmessen. Funktionieren die Heber mit der Comfortsteuerung (falls ZV vorhanden)? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Danke für deine Hilfe. -Danke werde ich mal ausprobieren. -Dachantenne vorhanden, aber himmel und heckklappe sind trocken. -Werde ich auch machen. Kann das denn mit dem Relais von der Anhängerstromversorgung zusammen hängen oder geht das nicht? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| 16V | Zitat:
Danke-Button unten rechts im Post | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
da dies ja schon elektronik problem thread hier is wollt ich auch nochma was fragen ... hab ab und zu jetzt das problem das wen ich mein auto anmachen will es nicht geht kleiner fußtritt gegen den sicherungskasten behebt es dann hör ich auch dieses kurze summen von der benzinpumpe ( manche tage dauernd ... dann wieder 1 woche ruhe ) weiß vieleicht jemand was das ist weil sicherungskasten ist ja schon alles merkwürdig | ||
| | #6 | |||
| ||||
| 16V | Zitat:
Desweiteren tust du weder dir noch der ZE durch Tritte einen Gefallen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Zu StRo seinem Problem.. Das Problem mit dem Heckwischer kann auch ein ganz typischer Fehler sein. Und zwar hast du wenn du deine Heckklappe auf machst links und rechts jeweils einen etwas dickeren Gummischlauch der in die Karosserie geht. In dem linken (in Fahrtrichtung gesehen) findest du mehrere Kabel wenn du den aus der Karosse ziehst (kannst einfach mit etwas gefühl oben und unten den Gummischlauch herausziehen, ist mit einem einer kleinen "Gumminute" festgemacht. Sei aber vorsichtig, die Kabel sind recht sparsam gehalten und somit sehr sehr kurz!! Wenn du dir alle Kabel die dort herlaufen anschaust wirst du vielleicht ein paar gebrochene Kabel sehen. Ein Kabel das da her läuft ist für den Scheibenwischer. Die musst du ersetzen bzw. mit schönen Klemmen neue Kabelstücke einsetzen. Wenn die Kabel ersetz sind dann fährt der Wischer wieder die ganze Strecke. (War bei mir auch so) Wenn du da einen Kabelbruch findest oder gleich mehrere achte aber darauf, dass du die etwas versetzt wieder zusammenschließt ansonsten hast du danach so einen dicken ballen an der Stelle, dass nichts mehr durchs Loch passt. Und zum Schluss den Gummischlauch mit den dicken enden wieder in die Karosse drücken (so das es wieder schön dicht ist, zur Not mitm Schraubenzieher nachhelfen) Auf der anderen Seite kannst du auch direkt schauen ob die Kabel noch ganz sind. Denn wenn die auf der linken Seite kaputt sind, dann meist auch auf der rechten. Das ist eine ganz typische Stelle für Kabelbrüche!! Ich hoffe man kann alles verstehen. Sonst sag noch mal bescheid, dann schreib ichs nochmal | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Bastler |
summen der Fensterheber das problem hatte ich bei meinem 2. GTI auch erst. das problem ist bei mir das massekabel in der tür gewesen, also einfach mal den türkabelbaum abziehen und unter dem faltenbalg zwischen tür und karosse mal nachschauen. dort müsste ein dickes rotes und ein dickes braunes kabel sein. bei mir war das braune defekt!! mfg | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hab folgendes problem mit meinem 3er, wenn ich alle stecker der heckleuchten dran mache ,geht rechts die blinker lampe am tacho an. wenn ich alle abmache und versuche zu starten, gehen alle lampem(zündung,usw.) aus! Und Batterie ist dauernd leer. Was kann das sein? Anlasser?Massefehler?Lampen(Rückleuchtenhalter) hinten defekt!? Wo finde ich hinten im kofferraum das massekabel? | |||
| Antwort |
| |