| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo hab folgendes Problem. Bei meinem Golf 3 1,8 l 75 Ps fängt nach ca 15 bis 20 km fahrt an die relais zu klackern, das Fahrlicht + Instrumentenlich flackert, und er gibt automatisch gas. Hab schon mal das relai von der benzinpumpe gewechselt weil meine VW Werkstatt meinte das es daran liegen würde. Allerdings hat das nicht wirklich viel gebracht. Würde mich über schnelle hilfe freuen =) Wenn ich den Motor dann für kurze zeit ausmache..kommt es vor das er ne ganze zeit nicht anspringt.Und wenn er dann anspringt riecht es tüchtig nach sprit. Das ist aber nicht immer der Fall MFG Friese112 Geändert von Friese112 (07.04.2011 um 18:04 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hat keiner eine Idee?? hab hier im Forum bis jetzt leider noch nix gefunden | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
Hast du einen Tempomaten? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Frischling |
Also: Selbstständig Gas geben kann im Auto nur der Leerlaufregler und der Tempomat, die Dinger (und die Geräte die die steuern) wären also meine Verdächtigen. Wobei auch Sensoren, die dazu herangezogen werden Schuld sein können. Also: z.B. der Drehzahlsensor ist defekt: die Elektronik denkt der Motor ist im Leerlauf und die Drehzahl zu niedrig -> der Leerlaufregler dreht hoch. Etc. Geändert von haggi.p (10.04.2011 um 23:38 Uhr) Grund: noch was eingefallen | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hab keinen tempomaten ....also die drehzahl geht beim klackern hoch und das gaspedal zieht sich etwas zurück | ||
| | #6 | ||
| |||
| User entfernt |
was passiert denn wen du auf das relais drückst ? klackert es dann immernoch ? | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
krieg das ja gar net mit welches relais das ist .. hab wie gesagt das für die benzinpumpe schon getauscht ... und im stand läuft der wagen ruhig... ist nur beim fahren ... und wenn ich wie am we knapp 1000 km gefahren bin ist das ne ganze zeit lang weg dann hab ich gar keine probleme | ||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Heute hatte ich mal wieder das problem das irgend ein relais klackert .. das licht flackert.. die drehzahl schwankt .... dann kurz an der tanke .. und dann sprang der wagen net an ... erst nach ca 10 min und es hat tüchtig nach sprit gerochen | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Das mit dem Spritgeruch muss evtl. nicht an den anderen Problemen liegen. Bei mir war der Vergaserflansch gerissen und ich hatte auch immer bei starkem Beschleunigen Benzingeruch in der Nase.. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Frischling |
Zu testen:
Liegt dort ein Defekt vor hast du den Fehler wahrscheinlich. Anleitungen zum testen der Teile findest du hier im Forum reichlich. Bitte poste die genauen Ergebnisse der Tests, damit wir dir dann weiter helfen können. Geändert von haggi.p (13.04.2011 um 22:52 Uhr) | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
so habe jetzt mal den fehlerspeicher auslesen lassen und der sagt das mein kühlmitteltemperaturgeber defekt ist .... werd den heut erst mal wechseln .. kann es sein das das schon der fehler war? | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Nicht immer wechseln alles! Das ist total schwachsinnig auf die Diagnose zu hören. Hier heisst es SELBST DAS HIRN NUTZEN! Geber kann man durchmessen mit einer Widerstandsmessung und besonders PTCs & NTCs kann man super IM AUSGEBAUTEN ZUSTAND / SPANNUNGSLOS durchmessen und dann bestimmen ob er defekt oder nicht ist. Ist doch rausgeschmissenes Geld sowas. Und jetzt mal ernsthaft wenn ein Relais klickt, meinste dann wirklich der Kühlmittel-NTC ist das? Wenn es der wäre dann würde die Leerlaufdrehzahl angehoben sein die ganze zeit. Der Geber ist dafür da um dem Motor zu "sagen" es ist kalt oder es ist warm. Demnach wird die Leerlaufdrehzahl angehoben bzw Gemisch angefettet um den Motor / Lambdasonde schneller zu erwärmen. Edit zu dem Kraftstoffgeruch: Wann wurde der Kraftstofffilter gewechselt? Nicht das dieser zu sitzt und dann nach dem Abstellen wieder den Kraftstoffdurchfluss behindert. Zu dem elektroproblem. Lichtschalter mal ausbauen und im laufenden Zustand daran rütteln also die Fahrt simulieren. Weil Licht hat eigentlich nichts mit dem Gaspedal zu tun. Ich würde auch mal den Gaszug fetten mit WD40. Vielleicht durch Verschmutzung etwas schwergängig. Geändert von Sunny3er (19.04.2011 um 12:03 Uhr) | |||
| Antwort |
| |