| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Moin. Ich weiß es gibt schon unzählige Threads zu dem Öldruck(lampen)-Problem, aber ich habe noch keinen Thread gefunden, der exakt mein Problem wiederspiegelt. Ich wollte letzten Sonntag losfahren und da hat nach 150m die Öllampe angefangen zu blinken. Ich bin dann sofort rechts ran und habe mal den Ölstand überprüft: Dieser war bei Minimum (aber nicht drunter). Bin dann wieder die 150m zurück nach Hause und habe Öl nachgefüllt. Als der Ölstand wieder knapp unter Max war, wollte ich losfahren. Nach ca. 100m Fahrt fing die Lampe erneut an zu blinken. Hinzu kam diesesmal dass dieser Warnsummer anfing zu piepsen. Hab dann direkt das Auto ausgemacht, kurz gewartet und bin wieder nach Hause gefahren (nur leicht Gas gegeben). Dort habe ich dann in Ruhe das Internet nach dem Problem durchforstet und bin auf den Hinweis gestoßen, dass evtl. einer der beiden Öldruckschalter defekt sein könnte. Ich habe dann an dem 0,9 (+-0,15)-Schalter gesehen, dass dort anscheinend etwas Öl ausgtreten ist. Also habe ich diesen ausgebaut und mir einen neuen Schalter geholt und eingebaut. Leider blinkte auch danach die Öllampe weiter. Am nächsten Tag habe ich dann den anderen Schalter 0,25(+-0,1) ausgetauscht, doch auch hiernach blinkte die Lampe weiter. Gestern kam dann ein Kumpel (Kfz-mechatroniker) und brachte so ein Barometer zum Öldruck-prüfen mit. Er hat es anstelle des 0,9 Öldruckschalter eingesetzt und als ich den Motor angemacht habe, wurde überhaupt kein Öldruck angezeigt. Er meinte dann direkt ich soll den Motor wieder ausmachen, da die Ölpumpe kaputt sei. Kann es noch etwas anderes sein, als dass die Pumpe kaputt ist? Vlt. ist das Ölsieb komplett zu? Mir ist aufgefallen: Bei mir blinkt die Lampe sobald der Motor an ist und nicht, wie bei manch anderen erst ab einer bestimmten Drehzahl. Und der Warnsummer geht nach ca. 2-3 Minuten an (schätze sobald das Öl eine gewisse Temperatur hat oder eine bestimmte Drehzahl erreicht). Technische Daten: - Golf 3 1.4 mit 60PS - ca. 115.000km - Bj'93 - Ich hatte vor ca. einem Jahr eine kaputte Zylinderkopfdichtung - Der Motor ist irgendwo etwas undicht (aber wohl ein bekanntes Golf3-Problem) Anmerkung am Rande: Vorletztes Wochenende wurde ich von einem Bekannten angesprochen, dass er einen Marder o.ä. aus meinem Motorraum lauslaufen hat sehen. Ich habe aber absolut nichts gesehen, was angefressen sein könnte. Vielen Dank im Voraus. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Da ist mit Sicherheit das Druckregelventil aus deiner Ölpumpe rausgefallen... Ölwanne runter und nachschaun! Pleuellagerschalen solltest du in diesem Zug auch gleich erneuern, da diese jetzt ja ne ganze Zeit trocken gelaufen sind! MfG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |