| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo, habe vorletzes WE Thermostat, Wasserpumpe und Riehmen getauscht. Letztes WE ist mir aufgefallen, dass mein ÖL schon nach relativ kurzen Strecken (viel Stop & Go) über 100° geht. Wassertemperatur bleibt kontant auf 90. Schläuche sind beide warm und die Heizung funktioniert. Ich denke das dass neue Thermostat im Eimer ist kann ich ausschließen. Habe gerade die Sicherung überprüft. Sicherung 19 ist eine 30A verbaut und augenscheinlich nicht defekt. Was kann noch die Ursache sein? Temperaturschalter am Kühler selbst, oder? Oder ist es, da das Problem nach Thermostatwechsel auftritt wahrscheinlich, dass der Fehler woanders zu suchen ist? Danke und Grüße TDIspecial | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Fehlerspeicher auslesen, damit würde ich mal anfangen. Alles andere ist Spekulation. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Frischling |
Werde ich heute Abend machen. Mal wieder nicht genug nachgedacht ... Danke :-) | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Was soll das bringen mit dem Fehlerspeicher? Dass die Temperatur auf 90° steht sagt bei dem Baujahr gar nichts. Das Ding zeigt nur kalt, normal und zu warm an. Einzig allein entscheidend ist laut Betriebsanleitung die rote Warnlampe. Alles andere ist unwichtig. Läuft der Lüfter an oder bleibt der aus? Das ist die einzige Frage die wichtig ist. Und 100° Öl ist normal und nicht zu beanstanden. Du kannst davon ausgehen, dass das Wasser auch in dieser Liga spielt. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Frischling |
Okay, der Lüfter läuft doch. Habe ihn gestern Abend mal im Stand laufen lassen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er viel schneller heiß wird als vor dem Pumpentausch. 20 KM normale Fahrt und das Öl ist zwischen 95 und 110 Grad. Ich traue mich schon gar nicht mehr, mal Gas zu geben ... Wie warm darf das Öl denn so werden? Danke und Grüße | ||
| Antwort |
| |