| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Servus liebe Forengemeinde ![]() Hab da ein Problem mit dem Seat Arosa (Bj. 99 1.0) meiner Freundin. Wenn der Wagen ein paar Tage steht ohne angelassen und bewegt zu werden, springt er nicht mehr an. Sobald ich den Wagen mit Fremdhilfe überbrücke, startet dieser und läuft wie ne 1. Kurz danach, wenn ich ihn ausmache und wieder an, springt er an. Lässt man ihn über Nacht stehen, springt er am nächsten Tag nicht an :/ Batterie habe ich bereits getauscht - ohne Erfolg. Die Spannung der Lichtmaschine ist ok - 13,8 - 14,5 Volt. Könnte es sein, dass die Lichtmaschine trotz voller Spannung nicht genug Strom liefert? Hab da mal was in nem anderen Forum gelesen, dass nicht genügend Ampere geliefert werden.... Wie kann ich das am besten messen? Eine Andere Vermutung ist, dass irgendwo im Auto ein Kabelbruch vorhanden ist, so dass die Batterie irgendwo Strom zieht und somit am nächsten nicht genug Spannung vorhanden ist, um den Wagen zu starten. ... Der Wagen hat(te) bei starkem Regen Wasser im Beifahrerfußraum. Möglicher Anhaltepunkt? Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Vielleicht hat Jemand ein paar Tipps ![]() Gruß, Dave | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Ruhestrom messen, dann weisst du, ob du Fremdabnehmer hast. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Wie messe ich den Ruhestrom? Hab vorhin die Batterie abgeklemmt (bei laufendem Motor), die Lichtmaschine liefert 14,1V - also ok,oder? Dann habe ich den Wagen ausgemacht und das Pluskabel mit dem Massekabel gemessen. Es ist ein Übergang zwischen Plus und Minus da. Eigentlich sollte doch keiner sein, oder? Heißt, dass irgendwo durch einen Kabelbruch Plus auf die Masse gelingt und dadurch die Batterie leer gezogen wird. Sehe ich das richtig? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Nachtrag: Habe eben den Ruhestrom gemesssen. Dieser liegt bei 0,28A. Zu viel?! Habe dann die Sicherung Nr. 28 (Radio, Zigarettenanzünder, Zentralverriegelung (er hat keine)) rausgenommen und hatte nur noch einen Ruhestrom von 0,13A Zusätzlich habe ich die Sicherung Nr. 27 (Leseleuchten, Teil des Tachos, OBD Anschluss) rausgenommen und erst dann hatte ich einen Ruhestrom von 0A Hm... wo soll ich jetzt weiter suchen? Gibts beim Arosa typische Stellen die Kabelbrüche, etc. aufweisen? Geändert von DeeJayDave (01.04.2011 um 18:01 Uhr) | |||
| Antwort |
| |