| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hi, der Kolbenbolzen meines Autos ist defekt wurde mir gesagt, was jedoch nicht weiter schlimm sein soll (laut Werkstatt). Wollte dennoch mal nachfragen inwiefern es auf Dauer schaden könnte oder es wirklich lediglich das leise "Klappern" ist? Gruß | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Wie kommt die Werkstatt auf den "Kolbenbolzen"??? Wennd er wirklich ausgeschlagen sein sollte. Faehrt dein Auto keine 1000m mehr bis der Kolben vom Pleuel abreisst... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Ich weiß nicht inwiefern ausgeschlagen. Die meinten nur, es sind nicht die Hydros sondern der Kolbenbolzen aber der KFZ Meister meint, es sei nicht schlimm und ich kann ohne Angst so weiterfahren ohne Folgeschäden.. und das leichte Klappern wird halt bleiben aber mehr is da nich... ? Geändert von Emanuel89 (31.03.2011 um 17:32 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Die wollen dir einen Bären aufbinden... Wie kommen die überhaupt auf Kolbenbolzen? Welche Prüfschritte wurden unternommen, um diese Diagnose zu stellen? Ich glaube kaum, dass die deinen Motor soweit auseinander hatten, um die Bolzen zu überprüfen. Wie Crs bereits richtig erwähnte, wäre es fatal, mit einem defekten Kolbenbolzen zu fahren. Der extreme Druckanstieg im Brennraum beim Zünden würde jedesmal einen satten Schlag auf den Bolzen geben - der würde das nicht lange mitmachen. Ich schlage vor, nach solchen Aussagen solltest du dir eine andere (kompetente) Werkstatt suchen. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Also einen Ölwechsel mussten die durchführen und auch der Krümmer ist undicht. Diesen lasse ich nun abdichten. Die sagten, die haben die Hydrostößel gecheckt und diese seien in Ordnung. Und Kolbenbolzen zu reparieren wäre viel zu teuer da der ganze Motor zerlegt werden müsste.. ja toll, ich hab echt die Schnauze voll, kp mehr wem ich was glauben soll.. Und mein Portmonaie is schon platt genug.. ![]() Wird sich ein KFZ Meister sowas ausdenken? =/ Oder hat sich die Sekräterin nur zweima versprochen? Sonst geh ich gleich noch dahin.. Ps.: Ich fahre mit dem Klappern schon mehrere tausend Meter und bis dahin is nix weiter passiert? mhh -.- Geändert von Emanuel89 (31.03.2011 um 17:46 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Administrator |
Sekretaerin? Sprich mit dem Affen, aehm.. Meister mal persoenlich. Kolbenbolzen ist unmoeglich!!! Was meinste was mit Aluminium passiert wenn da ein paar tausend Newtonmeter Stahl drauf los haemmern? Wo warst du ueberhaupt, bei ATU? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Ne in einer freien Werkstatt! Hab auch nur gutes drüber gehört und war deswegen dort.. mhh also frag ich mal direkt nach! Denn wie gesagt, paar tausend Meter bin ich locker so gefahren, also wenn das Teil ausgeschlagen wäre, wär ich sicher längt iwo liegen geblieben right? Und is bestimmt auch lauter wenn es aufs Aluminium hämmert, also ich habs nur sehr minimal bemerkt, manch andere Leute, mit denen ich fuhr haben das nichma gehört.. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Administrator |
Alu hoert man aber auch nicht. Das gibt irgend wann einen lauten Knall und der abgerissene Pleuel zerschlaegt dir den Block vollkommen. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Laufe gleich los, wollte den Wagen abholen und frag dabei nach! Meld mich dann wieder! BG | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Hast du denn eine Vorstellung davon was "der Kolbenbolzen" ist ? Zumal du 4 davon im Motor hast. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele |
Das kann vieles sein ,Lagerschalen,Kolbenringe,Hydro`s und wenn es wirklich Kolbenbolzen sein sollten ,würdest du es richtig merken.Ich kann mir auch net vorstellen wie die da drauf gekommen sind . | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Nun ich wollt da eben hin nur leider ist der Laden schon zu. Muss ich wohl morgen hin! Dann hat die mir wohl falsche Auskunft gegeben, da ich 1. schon sicherlich 10000 m gefahren bin und es wohl auch mehr zu bemerken sein sollte als ein extrem leises "klackern". Ich hab kp kenn mich da nicht aus, frage morgen genau nach... -.- @Dr. Nos ne hab ich nicht wirklich! Im Netz etwas Bilder angesehen von dem Dingen aber so wirklcih weiß ich auch nich.. hoffe nur, es ist doch was anderes aus oben genannten Gründen oder die Dinger haben irgendn Spiel, welches wirklich nich tragisch is (sofern das sein kann)^^! Geändert von Emanuel89 (31.03.2011 um 19:18 Uhr) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenseele |
Mach doch mal ein Video wo man das Klackern hören kann | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Muss den Wagen ersmal abholen morgen! Aber mich regt das etwas auf, sone KFZ Meisterwerkstatt muss doch wissen wovon sie reden. Naja warte ich morgen ersmal ab... | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | meistens wissen sie auch wovon sie reden.. nur denken sie der kunde hat keine ahnung. da kann man dann ein paar teure reparaturen mehr unterjubeln ![]() fahr mal zu ner anderen werkstatt und lass dir da ne diagnose stellen, ich garantier dir, dass die dir sicherlich nicht die kolbenbolzen als grund nennen werden Geändert von Casull (31.03.2011 um 20:24 Uhr) | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Würden die mir dann nicht eher direkt sagen, ich solle die Dinger die klappern wechseln lassen? Dann hätten die ja ihre Reperatur und das wäre auch nich günstig.. naja weiß bald mehr... aber ein Motorwechsel wäre ja sogar günstiger als ein neues Auto.. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenseele |
Hast du eigentlich Leistungsverlust??? | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Ja schon aber das liegt wohl am undichten Krümmer.. das wurde auch diagnostiziert aber den Verdacht hatte ich auch schon davor.. oder könnt das Klackern beim Gasgeben auch daran liegen? | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Administrator | Ja kann auch daran liegen. Ein undichter Kruemmer kann die merkwuerdigstens Geraeusche verursachen. Beim BMW von nem Kumpel war ein Riss im Kruemmer. Das klang im warmen Zustand als wenn er am Boden schleift.... | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Ja lauter ist er schon, da dacht ich, es würd am Krümmer liegen. Wenn auch das Klackern beim Abdichten des Krümmers weggehen würde, wäre ich echt froh.. Also ist das mit dem Kolbenbolzen wohl eher eine "Vermutung" des Mechatronikers, da er des sonst nur beim Auseinanderbauen des Motors mit Sicherheit sagen könnte, hab ich das richtig verstanden? Geändert von Emanuel89 (31.03.2011 um 23:23 Uhr) | |||
| Antwort |
| |