Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.03.2011, 16:20 #1
Benutzerbild von Fietje_Fuchs
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Fietje_Fuchs Fietje_Fuchs ist offline
Golf-Liebhaber

Unglücklich VR6 bockt beim Anfahren im betriebswarmen Zustand

Hallo zusammen,

nach langer Zeit ohne Probleme mit meinem Golf muss ich mich mal wieder mit einem Hilferuf bei euch melden:

Seit kurzem bockt mein VR6 ab und zu (nicht immer) beim Anfahren, wenn er auf Betriebstemperatur ist. Im kalten Zustand fährt er sich ohne Probleme, läuft schön ruhig.
Vor allem an Ampeln und beim Abbiegen ist das sehr unangenehm, da es nen richtigen Schlag gibt, als ob mir jemand hinten drauf gerauscht wäre. Sobald ich das Ruckeln im Ansatz bemerke, trete ich schon die Kupplung und gehe vom Gas. Nach ein paar Sekunden kann ich dann wieder ganz normal weiterfahren, als sei nichts gewesen.
Hier mal kurz die festgestellten Symptome im Überblick:

- passiert nur im warmen Zustand
- Drehzahl steigt im Stand minimal an, schwankt zwischen 600 und 1000 U/min.
- oft steigt auch die Kühlwasser-Temperaturanzeige ein wenig
- Das Bocken setzt beim Anfahren meist bei Drehzahlen um die 2200 U/min ein
- ab dem dritten Gang (Tempo 50 und entsprechender Drehzahl) ist alles wieder ganz normal

Ich arbeite momentan als Aushilfe in ner KFZ-Werkstatt, bekomme aber nur bedingt Hilfe bei meinem Problem. Die Meister sind sich aber sicher, dass da ein Problem im Zündsystem vorliegt. Nur:
- Zündspule wurde probehalber gegen eine andere getauscht. Ergebnis: lief erst besser, bockte dann aber auch wieder.
- Zündkabel waren zwei Stück im maroden Zustand. Habe komplett neuen Satz eingesetzt, bockt aber nach wie vor.

Was die Zündspule angeht: durch einen defekten Simmering kommt minimal Öl in den Verteiler. Haben den aber gereinigt und er bockte dann trotzdem wieder.

Joah, mehr fällt mir gerade nicht ein. Nur verzweifle ich langsam an dem Problem, weil das Fahren damit natürlich nicht gerade Spaß macht.

Ich hoffe sehr, dass mir einer von euch weiterhelfen kann und bedanke mich im Voraus,

Matthias

Fietje_Fuchs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 16:30 #2
Benutzerbild von w1cht
Mr. Kotzepresser

Abgegebene Danke: 302
Erhielt 618 Danke für 423 Beiträge
w1cht w1cht ist offline
Mr. Kotzepresser

Benutzerbild von w1cht

Abgegebene Danke: 302
Erhielt 618 Danke für 423 Beiträge
Standard

Hallgeber???

Mal Fehlerspeicher auslesen !
w1cht ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 17:17 #3
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

Oh, habe ich in meiner "Aufregung" ganz vergessen. ^^

Also, der Fehlerspeicher hat den Leerlaufregler und die Gemischadaption ausgespuckt. Ersteres konnte ich schon beheben, da ein Unterdruckschlauch porös war. Letzteres kann leider viele Ursachen haben, meinte man in der Werkstatt zu mir.

Ich habe natürlich noch vergessen, ein paar Daten zu meinem Wagen zu nennen:

- 2,8ltr. VR6
- EZ 02/1992
- Verteilerzündung

Habe ironischerweise gerade bei den "Auto-Doktoren" nen ähnlichen Fall gesehen. Bei denen war ein Relais kaputt. Ob das bei mir auch ne Möglichkeit wäre? Wobei das Bocken bei mir ja nur bei Betriebstemperatur auftaucht.
Alt 15.03.2011, 16:12 #4
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

Hallo nochmal,

ein kleines Update zum Stand der Dinge: Ich bin mal mit meinem KFZ-Meister ne Runde gefahren, um ihm das Bocken vorzuführen (er konnte bisher bei Probefahrten nichts feststellen). Zum "Glück" hat es uns dann beim Anfahren auch mal durchgerüttelt, so dass er es live erleben konnte.
Er meinte, dass schlagartig alle Zylinder ausfallen würden und kurz darauf wieder da wären. Er war sich sehr sicher, dass ein defekter OT-Geber dafür verantwortlich sein könnte.

Nun, ich habe dann einen neuen OT-Geber geordert (Original von Bosch) und vorhin eingesetzt. Aaaaaber: er bockte wieder.

So langsam bin ich echt mit den Nerven am Ende! Das Relais vom Motormanagement habe ich gestern auf Verdacht auch schon gewechselt, hat aber nichts bewirkt. Beim Fehlerauslesen war zuletzt die Gemischadaption nicht mehr aufgeführt.

Vielen Dank im Voraus,

Matthias
Alt 16.03.2011, 16:06 #5
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

ich schon wieder... ^^

das bocken ist nach wie vor da, aber halt nur sehr unregelmäßig. habe nochmal den fehlerspeicher ausgelesen: leerlaufregelung. beim googlen habe ich ein ähnliches thema gefunden, bei dem jemand den llr im verdacht hatte. leider steht keine auflösung des problems drin.

hat von euch jemand ne ahnung oder kann mir sagen, ob der llr überhaupt in frage käme? denn laut tester bewirkt ein defekter llr nur einen unruhigen leerlauf (sägen).

danke!
Alt 30.03.2011, 17:21 #6
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

hallo mal wieder,

ich muss meinen alleinunterhalter-thread nochmal kurz öffnen, um noch ne frage loszuwerden. zunächst aber etwas zum stand der dinge: nachdem ich nun zündspule, zündkabel, zündverteiler, kraftstoffpumpen- und motormanagement-relais getauscht habe, befand ich mich am rande eines nervenzusammenbruchs, weil der karren immer noch nicht so recht wollte.
aus lauter verzweiflung habe ich mir dann bei ebay mal nen gebrauchten leerlaufregler geschossen und gestern eingebaut.

nun die freudige nachricht: bisher läuft er ohne bocken, auch wenn er warm ist. nur einmal hatte ich bei gehaltener geschwindigkeit das gefühl, zündaussetzer wahrzunehmen. aber das kann auch auf meine momentane sensibilität zurückzuführen sein. ich werde mal ein paar tage fahren und abwarten, ob die springfreudigkeit meines wagens tatsächlich behoben ist. bin da noch sehr skeptisch...
kann der leerlaufregler wirklich so einen einfluss auf den lauf meines motors gehabt haben? ich meine: hat der nicht nur ne funktion, wenn der motor sich im leerlauf befindet?

doch nun zu meiner neuen frage: beim fehlerauslesen tauchte seitdem trotzdem noch das leerlaufregelsystem auf. kann das teil auch kaputt sein und trotzdem dafür sorgen, dass mein motor besser läuft?!? mir fällt nur auf, dass der motor im stand manchmal länger braucht, um in der drehzahl wieder runterzukommen. und bei betriebstemperatur schwanken die leerlaufdrehzahlen schonmal für ein paar sekunden...

viele grüße,

m
Alt 30.03.2011, 18:42 #7
Benutzerbild von GTI-16V
Schrauber

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge
GTI-16V GTI-16V ist offline
Schrauber
Benutzerbild von GTI-16V

Standard

So mach mal die Drosselklappe sauber hilft bisschen für den Unrunden lauf am besten ausbauen und des machen aber danach Neu anlernen lassen.
Naja kann sein das die Lambdasonde falsche werte gibt .Aber reinige auch mal Den Luftmassenmesser .
GTI-16V ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 19:01 #8
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

danke fürs feedback!

drosselklappe habe ich mir auf verdacht ebenfalls ne gebrauchte geschossen und wollte sie einbauen, falls das bocken wieder auftaucht. neue frage: wie lernt man ne drosselklappe beim vr6 an? habe das noch nie gemacht und will denen in der werkstatt nicht damit auf die nüsse gehen... :/
Alt 30.03.2011, 19:23 #9
Benutzerbild von GTI-16V
Schrauber

Schrauber
Benutzerbild von GTI-16V

Standard

fahr lieber dann in eine VW Werkstatt die machen des mitn Tester .Weil meistens geht im Vr der Drosselklappenpoti hinüber
Alt 30.03.2011, 19:34 #10
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

hmmm...ich helfe ja nebenher in ner werkstatt aus. da haben wir nen gutmann. geht das auch damit?

danke!

Alt 30.03.2011, 20:21 #11
Benutzerbild von GTI-16V
Schrauber

Schrauber
Benutzerbild von GTI-16V

Standard

Gutmann sagt mir leider nichts ..Aber wen du deinen Luftmassenmesser reinigen solltest nimm einen Speziellen Reiniger .Aber dein Problem ist eher das er Zündaussetzer hat vl könnte es auch am Zündverteiler liegen aber beim VR6 hab ich leider keine Ahnung .
Ich weiß auch nicht ob man die Zündung beim VR6 einstellen kann mit Hilfe einer Stroboskoplampe .
Alt 30.03.2011, 20:28 #12
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

zündverteiler ist ja brandneu von bosch reingekommen. war das letzte neuteil, das ich besorgt habe. und zündung einstellen... er läuft an sich ja echt super! wenn er kalt ist, hat er nen richtigen vorwärtsdrang (treten würde ich ihn im kalten zustand natürlich nicht!).

ich werde mal schauen, wie er sich in den nächsten tagen fährt. ich kapiere zwar bis jetzt nicht, wie ein LLR da was dran verändert haben könnte, aber sei's drum. ich kapiere bei meiner karre langsam eh nix mehr.
Alt 02.04.2011, 15:11 #13
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

um das thema mal zu aktualisieren und damit für leute interessant zu halten, die mal ein ähnliches problem haben:

habe vorhin zum test nochmal den alten leerlaufregler eingebaut und ne probefahrt gemacht. sobald der motor auf temperatur war, fing er gelegentlich beim anfahren wieder an zu bocken.
zurück zur werkstatt und wieder den vorübergehenden ersatz (ist nämlich auch nicht ganz in ordnung) eingebaut: kein ruckeln mehr.

fazit: das bocken lässt sich also auf den LLR zurückführen, wobei sich mir der zusammenhang noch nicht ganz erschließt.
ich nehme an, dass der LLR falsche impulse abgibt und damit dem steuergerät sagt "hallo, der motor ist gerade im leerlauf", so dass das steuergerät die gemischzufuhr und/oder zündzeitpunkte demetsprechend ändert. und "bumm!", kommt es zum aussetzer.

beste grüße

Antwort