| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Nabend liebe Schraubergemeinde! Und zwar ist mir heute "LEIDER" der Wagenheber unterm Auto weggerutscht und hat mir ein wenig den Schweller verbogen! Und will mir das halt jetzt wieder richten lassen, oder ehr gesagt wieder den Abschluß zu den Schwellerleisten wieder bündig haben, weil wenn man hinten die Tür aufmacht sieht man einen etwas größerern Spalt. Jetzt meine Frage: Kann man das wieder Reperieren lassen, oder ist es schon ein größerer Schaden?!? Jeder Rat wäre hilfsam für mich So sieht es aus wenn die Tür hinten zu ist und die Seitenleiste ab ist! ![]() Und so sieht es aus wenn die Tür hinten zu ist, aber die Seitenleiste dran ist! Man sieht dann ja fast nix (Nur die Schrammen an der Leiste), aber wenn man die Tür hinten auf macht und auf den Einstieg guckt. Habe davon jetzt leider kein Bild, werde aber morgen nochmal eins davon machen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Gehst zu einem Karosseriebauer. Der holt das Blech mit einem "Wichser" wieder raus. Ist keine grosse Sache. Aber naechste mal setze den Wagenheber nicht am Schweller an sondern an den dafuer vorgesehenen Punkten unterm Auto oder an der Achse | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
CRS, den habe ich an der Vorichtung angesetzt unterm KFZ. Nur der Wagenheber ist auf den "Glaten/Nassen" Fliesen weggerutscht! Sonst lege ich mir ja immernoch ne alte Felge mit Reifen unter die Achse zur Sicherheit, aber dieses mal irgendwie nicht, war in Eile...! Hätte ich das mal gemacht, dann wäre das auch nicht zu solchen ausmaßen gekommen! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
kannst froh sein das die räder drauf waren. sonst hättest du ein weit aus größeres problem. den wagenheber auf fliesen welche auch noch nass sind<<<<<absolute todsünde!!! in zukunft soltest du zumindest ein brett unter den wagenheber legen. wenn du den platz nicht dazu hast, dann reicht auch ein stück teppichboden. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
@ Tommy 86 ---> Hinten links das Rad war ab wo mir der Wagenheber weggerutscht ist, also das Auto lag hinten auf der Trommelbremse auf wo es runtergefallen ist! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele |
Wo ist eigentlich hinten der fachgerechte Aufnahmepunkt? Vorne ist klar....ist ja kaum zu übersehen. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Genau da wo der vorne auch ist! Siehst doch da so ne Aussparung für den Wagenheber am Schweller. Kann man hinten eigentlich auch nicht übersehen | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
| |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Womit wir wieder beim Thema sind! Wo denn nun? Original-Ansatzpunkte: die speziellen unten (sind wohl nur vorne) Sind nichtmal in jeder VW-Werkstatt bekannt, wie kann man das von freien erwarten? Und hinten, was schreibt VW da vor? Nebenbei: Jede Tanke würde jedes Auto am Schweller anheben, da würde niemand ein Problem sehen, richtig? Wenn der in Ordnung ist, stellt das eigentlich auch kein Problem dar. Und pauschal sagen, an der Achse anheben, da wäre ich vorsichtig. Es könnte Zeitgenossen geben, die das auch vorne versuchen! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Administrator |
Wo siehst du ein Problem darin den Wagen vorne an der Achse anzuheben? Ich heb meinen sogar am Quertraeger vom Motor an. Das ist alles 10x besser und sicherer als der Golf 3 Schweller. Der Golf 3 hat Markierungen im Schweller, diese sind aber auch nur fuer den "Notfallwagenheber" gedacht. Die eigentlichen Punkte befinden sich unterm Auto bei der jeweiligen Achsverschraubung. EDIT: Hab mal geschwind ein paar Bilder gemacht Wie man sieht ist das vorne und wo ich den Wagenheber ansetze sieht man auch sehr gut. Dieser Punkt ist verstaerkt und fuer das Anheben des Wagens gedacht ![]() Hinten setz ich meistens direkt an der Achse selbst an, aber man kann auch hier an der verstaerkung der Karosserie anheben. ![]() Edit Edit: Ich sollte mal meinen Stabi wechseln... | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Da gebe ich dir recht Crs, genau da werde ich ihn in Zukunft auch immer ansetzten jetzt ...Wie ist das jetzt eigentlich bei meinen Vorfall, muss ich da Angst haben das sich da irgendwas an der Karosse verzogen hat oder so, weil der Schweller ja eingedrückt ist und das Auto ja auf die Bremstrommel hinten gefallen ist, weil das Rad ja hinten links ab war? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet | Zitat:
.Der Notafallwagenheber ist eh ne dumme Konstruktion (man siehe BMW oder Mercedes). Mit der Hebebühne kann man sowas auch nicht vergleichen weil beim Anheben an einem Punkt die last etwas größer ist als wenn man an allen vier gleichzeitig hebt. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
nun habe ich heut beim sommerreifen wechsel gesehen, dass das metall dort eingedrückt, und dadurch an den ecken leicht eingerissen ist :-| dachte bis jetzt eigentlich auch immer das wär stabil. aber irgendwie ist das auch net so optimal.. also an alle: Es ist also dennoch vorsicht geboten und ein stück holz zur besseren gewichtsverteilen wäre nicht verkehrt.. ich werde mir auf jeden fall jetzt immer was suchen zum zwischenklemmen.. so.. wollte das nur mal loswerden.. mfg Marc0 Geändert von LeeTeN (29.03.2011 um 21:30 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Die Last sollte immer auf einer Fläche verteilt werden. Schaut euch nur mal die großen Gummiauflagen der Hebebühnen an. ich leg vorne ein Holz unter, hinten geh ich einfach an die Schwellerkante weil eh weniger Gewicht gehoben werden muss. Allerdings nie mit dem Heber aus dem Bordwerkzeug. Das ist eigentlich Selbstmord. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Luft statt Wasser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich benutze die gleiche stellen wie die auf CRS Foto! Bisher null Probleme... Nutze dazu Hubwagenheber + Holzauflage,..wobei ich ihn erst mit dem Heber ausm Bordwerkzeug kurz anheben muss, da ich mit dem Hubwagenheber nicht drunter komme! Ist zu tief dafür | |||
| | #16 | |||
| ||||
| low budget Schrauber |
Hab das selbe Problem...erst anheben,dann Wagenheber runter! Und das bei ner 40/40 Tieferlegung! =) | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
ah okay.. kacke da hätt ich auch vorher ma drauf kommen müssen da was drunter zu klemmen.. hab mich halt echt drauf verlassen dass das da stabil genuch ist, weils jeder so angepriesen hat.. :-| werde am weekend ma n pic uppen wies jetz bei mir da unten aussieht.. hat an den gerissenen kanten auch schon leicht angefangen zu rosten aba sieht noch net wirklich schlimm aus.. kann ich da einfach wieder unterbodenschutz drüber sprühen, oda muss der rost erst komplett weg weils sich sonst unter der neuen schicht einfach weiter durchfrisst ?? mfg Marc0 | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenheiliger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Würde denn Rost vorher Entfernen. Sonst Rostet es da drunter evtl. weiter. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
Ich nehme auch nen Hubwagenheber und setzte vorne an der Achse an und hinten auch am Achsaufnahmepunkt... mfg marko | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Mir ist auch letztens mein Wagenheber weggerutscht.. und meine Finger waren in dem moment zwischen Feder und Auto Sei froh das an dir alles heile ist | |||
| Antwort |
| |