| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, meine Schwester hat zum Führerschein einen Golf 3, Baujahr 1994 bekommen. In diesen möchte sie jetzt eine bessere Soundanlage eingebaut haben. Bisher sind nur die 2 Lautsprecher im Armaturenbrett vorhanden. Gleich vorweg, ich habe mich bisher mit Car-Hifi überhaupt nicht auseinandergesetzt, kenne mich aber allgemein mit Elektrik einigermaßen aus und bin handwerklich nicht ungeschickt, von daher traue ich mir das schon zu. Wie ich Endstufe und Subwoofer einbaue ist mir klar, dazu habe ich alles im Forum gefunden. Für die Lautsprecher in den Türen sind schon Kabel vorhanden, jedoch enden diese am T32 Türstecker in der A-Säule. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind hier alle Teile aufgelistet, die ich brauche: -> Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - > Der Teilenummern Suchthread < -> Stecker und Reparaturkabel 1. Den 10-poliger Steckverbinder 191 972 725 2. Die Flachfederbuchse 2,8mm , ich hätte hierfür gleich das Reperaturkabel 000 979 133 genommen. Die Lautsprecher haben in der Mitte eine LED Beleuchtung, die meine Schwester auch verwenden möchte. Diese hätte ich jetzt an Zündplus angeschlossen, ist das Zündplus schon irgendwo in der Tür vorahanden? Falls nicht, habe ich gelesen, dass es dafür in der Gegend des Sicherungskastens einen Potentialverteiler gibt, an den ich mich dranhängen kann. Da ich in diesem Fall aber neue Kabel in die Tür verlegen muss, brauche ich das Gegenstück für die Flachfederbuchse. 3. Den asymmetrischen Flachstecker 2,8mm, ich hätte wieder das Reperaturkabel 000 979 129 genommen. Fehlen nur noch die Abdeckungen für die Lautsprecher, bei den schon vorhandenen Plastikblenden würde nicht viel durchkommen ![]() 4. Links: 1H0 868 149 A B41 Rechts: 1H0 868 150 A B41 Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen kurz könnt, ob die Teile so alle stimmen ![]() Grüße Phoenix2k | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Die Abdeckungen sollten wohl passen, wenn Du die verbaust, brauchst Du dir auch keine Gedanken über die BEleuchtung machne, die würde man wohl eh nicht wirklich sehen denke ich und wenn wäre es wohl so ein schwacher Lichtschein, dass sich die Arbeit nicht wirklich lohnen würde. Die Kabel inkl. Stecker würde ich mir auch schenken, sind unnötig teuer. Nimm einfach einen 5mm Bohrer und bohr zwei Löcher in den Stecker. Dazu nimmst du die Gummitülle vom Stecker ab und baust die Verkleidung links und rechts im Fußraum ab dann kanst du die beiden Buchsen zum Innenraum einfach vorsichtig rausnehmen, die Klemmnasen sieht bzw. fühlt man sehr einfach. Danach ziehst du einfach die Kabel durch den Stecker und die Buchse und fertig. Wenn du dann noch ein vernünftiges Radio dazu verbaust und später etwas die Tür dämmst hast du eine günstige und gute Mini-Anlage. Ich hab es so gemacht und hab "nur" ein "40 Watt" JVC Radio verbaut. -> Bitte keine Diskussion über die Leistung ich weiß das die 40 Watt Wunschdenken sind aber die neueren Radios haben tatsächlich mehr Leistung wie die von vor 10-15 Jahren. Ach ja, einige verbauen auch die Abedeckungen des 16er Systems, kannst du mal testen, ob es für deine Schwester OK assieht. Der Einbau in den Türpappen dürfte fürs erste auch OK sein, was Besseres mit extra Halter etc. kann man immer noch nachrüsten. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
hallo ! wo kommse den her ? vieleicht kann dir ja jemand aus umgebung aushelfen ! ist vieleicht einfacher als es so zu erklären! | |||
| Antwort |
| |