Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.03.2011, 18:59 #1
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
syntanic syntanic ist offline
Wissbegieriger

Standard Anschlagpuffer

Hallo,

ich habe bei mir 40er Vogtland Federn in verbindung mit Bilstein B4 Dämpfer. Habe damals beim Fahrwerkseinbau neue Anschlagpuffer verwendet (Monroe Protection Kit).

Nun ist mir aufgefallen das mein auto vorne so gut wie auf den anschlagpuffern liegt.
Ich kann den puffer grad mal so ca 1 bis maximal 2 cm nach oben oder unten bewegen. Das Auto senkt sich natürlich noch mal um über 1 cm wenn sich einer reinsetzt. Dann liegt das Auto mit sicherheit schon auf den anschlagpuffern.

Nun zu meiner Frage: Sollte ich diese vielleicht ein bisschen kürzen, so um ca 2-3 cm ? Das einzige was mich davon abhält ist das ich angst habe das die kiste dann vielleicht zu weit einfedert, immerhin sind das ja keine harten sportstoßdämpfer.

Grüße

syntanic ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 19:17 #2
Benutzerbild von Mortiferus
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 217
Erhielt 1.228 Danke für 770 Beiträge
Mortiferus Mortiferus ist offline
Super-Moderator
Benutzerbild von Mortiferus

Abgegebene Danke: 217
Erhielt 1.228 Danke für 770 Beiträge
Standard

Also mein Tipp wäre, dass du deinen Wagen mal diagonal auf Klötze stellst, sodass diese zwei Stellen voll einfedern.

Dann würdest du sehen, wieviel Spiel du noch hast zwischen Rad und Radhaus und könntest dann ggf. die Puffer was kürzen, wobei ich nicht sagen kann, ob das gut, schlecht, oder egal ist.

Das Einzige, was ich weiß is, dass wenn du praktisch keinen Federweg mehr hast, das auch nicht gerade gut ist
Mortiferus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 19:59 #3
Wissbegieriger
Themenstarter

syntanic syntanic ist offline
Wissbegieriger

Standard

Hi,

ja das mit den klötzen könnte ich mal machen, wobe ich auch schon gesehen habe das wenn das auto vorne voll beladen ist ich nicht mehr viel platz zwischen reifen und kotflügel habe, vielleicht noch ca 2 cm. Kommt auch da natürlich drauf an wie es steht. Fakt ist auf jedenfall das die kiste auch auf den anschlagpuffer federt, da diese ja natürlich diesen kräfte nachgeben.

Federn tut er eigentlich ganz gut, fahrkomfort ist auf jeden fall vorhanden nur mache ich mir Gedanken inwiefern es das Fahrverhalten beeinflusst wenn man ständig auf den anschlagpuffern federt. Vielleicht ist das Fahrverhalten besser wenn diese kürzer sind ... das sind aber leider alles nur vermutungen und ich will diese halt nicht unnötig kürzen, weil länger machen kann ich diese ja nicht und so plastikbegrenzer kommen mir nicht rein, sowas ist gefährlich.

syntanic ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort