| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Hallo, ich habe seit Anfang dieser Woche meinen überholten Motor eingefahren. Erst schien er mir gut zu laufen, doch dann war ich beim Fehler auslesen und habe gemerkt das die Lamdbasonde statisch kein Signal abgibt. Daraufhin habe ich eine andere eingebaut und der Fehler stand nicht mehr im Fehlerspeicher. Danach began der Golf jedoch damit kein Gas mehr anzunehmen und im Stand unrund zu laufen. Besonders extrem die ersten 5km nachdem ich ihn gestartet habe. Ob der Motor vor dem Start warm oder kalt war hat keine Auswirkung. War dann nochmal Fehler auslesen und der Lambda Fehler stand jetzt also sporadisch drin (mit der anderen Sonde). Habe den Stecker von der Lambda-Sonde jetzt abgezogen, denn anders ließ es sich fast nicht fahren. So läuft er um einiges besser, als wenn die Lambdasonde angeschlossen ist. (So wie es auch mit der alten kaputten Sonde der Fall war) Woran kann das liegen? Ich bin mir sicher, dass die Sonde die jetzt eingebaut ist funktioniert. Muss dazu sagen ich fahre jetzt einen 400Zeller Kat und eine Gr. A von Supersport. Durch die ASU bin ich anfang der Woche durchgekommen. Wenn ich kuppel um runter zu schalten hört man auch, dass sich unverbranntes Benzin am heißen Auspuff entzündet, so ein dumpfes leises Knallen. Verbrauch liegt bei ca. 8,5l also nicht übermäßig hoch. Ist halt nen VR6 den ich aber einfahre und somit nicht über 2500U/min drehe. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Kann mir keiner helfen? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Habe heute die Verbindungen von der Lambda zum Steuergerät geprüft. Die beiden Kabel sind in Ordnung. Die Lambdasondenheizung soll ja einen Widerstand von unter 5 Ohm haben. Das ist auch in Ordnung. Die Lambdasonde hat 4 Anschlüsse, zwei gehen direkt zum Steuergerät und zwei sind für die Heizung. Wenn der Motor läuft und ich den Stecker abziehe, müsste ich da nicht eine Spannung messen können an den Kabeln für die Heizung? Es tut sich nämlich nichts. Habe darauf im Stromlaufplan gesehen, dass die Heizung ein eigenes Relais hat, welches sich aber nicht auf dem Sicherungskasten befindet. Wisst ihr wo ich das finde? Eventuell ist das ja defekt. Ansonsten würde mir nur noch das Motorsteuergerät einfallen?! Ich kann das Auto immernoch nicht mit angesteckter Lambdasonde fahren, da es fast gar kein Gas annimmt und im Stand manchmal ausgeht. Ich habe auch das Gefühl das er viel zu fett einspritzt. Wenn ich die Lambda abziehe lässt es sich fahren. Ich merke dann nur das er im Stand etwas unruhig läuft, aber das ist ja klar er bekommt ja kein Signal von der Lambdasonde | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Hier nochmal der Stromlaufplan. Meine Vermutung ist, dass das Relais in dem roten Kasten defekt ist?! Und das der Grund für den Fehler ist?! Wo finde ich dieses Relais im Auto? J220 ist das Motorsteuergerät G39 ist die Lambdasonde | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Administrator |
Hm, vielleicht wirklich das MStg defekt? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sonst funktioniert alles. Ist es denn wahrscheinlich, dass das einfach so kaputt geht? Also kommt das öfter vor? Die Dinger sind ja auch gebraucht nicht umbedingt billig, wollte mir jetzt nicht auf Verdacht nen anderes holen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Administrator |
Kalte Loetstellen sind nichts neues beim Golf 3. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Ich habe jetzt herausgefunden, dass die "alte" Lambdasonde beim VR6 mit dem eckigen Stecker ein eigenes Relais für die Lambdasondenheizung aufgesteckt auf der ZE hat. Die neue Lambdasonde mit dem abgerundeten Stecker teilt sich ein Relais mit der Kraftstoffpumpe. Ist das soweit richtig? Jetzt mein Problem: Ich habe den eckigen Stecker und gleichzeitig nur ein Relais für Lambdasondenheizung und Kraftstoffpumpe zusammen. Das Problem besteht bei mir darin, dass das Relais ca. 10 Sekunden nach Einschalten der Zündung schaltet und erst dann aufhört. Somit pumpt die Benzinpumpe auch die ganze Zeit. Ziehe ich den Lambdasondenstecker ab, schaltet das Relais nur einmal und die Kraftstoffpumpe läuft nur kurz an. So wie es sein soll. Im Fehlerspeicher taucht wie oben beschrieben die folgenden Fehler auf: - Fehlercodes Gemischanpassung - Lambdasondenwerte außerhalb des Sollbereiches Meint ihr es ist sinnvoller, den eckigen Stecker gegen den abgerundeten zu tauschen und sich die "neue" Lambdasonde zu besorgen, oder an der ZE das Relais extra für die Lambdasondenheizung nachzurüsten. Denn ich denke, dass wird der Grund für die Fehler sein. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Administrator |
Also als ich auf VR umgebaut habe, hab ich die Lambda vom AEE (1.6l 75PS) genommen. Ich hab dann das Steckergehaeuse der Lambda auf eckig umgepinnt. Damit es am VR Kabelbaum passt. Ob sich beide nun ein Relais teilen weiss ich nicht. Sicher ist aber, dass beide die selbe Sicherung teilen. Im zweifelsfall kannst du ja mal die Heizung der Lambda auspinnen. Und dann gucken ob du noch Probleme mit hast. Die Lambda wird durch die Abgase ja eh in ca. 30sek heiss. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Das werde ich mal versuchen. Diese Lambdasonde treibt mich noch in den Wahnsinn. Habe alle Kabel geprüft. Wenn es nach der auspinn-Aktion immer noch nicht geht zieh ich alle Kabel nochmal neu. Gibt es eigentlich ein spezielles Werkzeug zum Auspinnen der Stecker beim Golf? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Administrator |
Es gibt ein Auspinnwerkzeug, ja. Ich mach das immer mit ner Nadel. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
ich lass den Thread mal wieder aufleben.... Momentan habe ich auch das Probleme das mein VR6 sehr viel Benzin verbaucht.... Haben ausgelesen und einen Fehler bei der Lambda gehabt, neue rein ge acht und es hat sich nichts geändert! Bei mir ist noch das Probleme das ich einen selber gebastelten Stecker von Ford habe, war schon so als ich ihn gekauft habe. Kann mir einer sagen welche Farbe für welche Belegung ist ?! vom Auto aus gehend...! Danke! | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Hey Leute! Habe nochmal zwei aktuelle Fragen zu meinem Problem mit der Lambdasonde. Habe sporadisch einen Lambdasondenfehler und Gemischanpassungsfehler im Motorsteuergerät. Auf die Fahrleistung oder den Verbraucht wirkt sich das nicht aus, denke das er also nur knapp aus dem Regelbereich ist. Bin grad dabei meinen Motorkabelbaum zu erneuern. Den kleinen Motorkabelbaum habe ich fertig und habe mich jetzt an den großen gemacht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. 1. Frage: Die Lambdasonde hat ja 4 Anschlüsse, zwei für die Lambdasondenheizung und dann Signalleitung und Masse Signal. Mir ist aufgefallen das die Signalleitungen geschirmt sind. Ich denke, dass liegt daran das die Lambdasonde im mV misst und über die Lambdasondenheizung ja ein recht großer Strom fließt. Naja zu der eigentlichen Frage. Da ist ein schwarzes Kabel über. Sieht aus wie abgeschnitten. Ist das die Masseverbindung für die Schirmung, die abgegangen ist? Habe es leider vercheckt das Kabel auf Masse durchzumessen. Weiß da irgendwer bescheid? Im Stromlaufplan taucht die schwarze Leitung auch auf. Und zwar als Masseverbindung so wie ich das sehe. 2. Frage: Grundsätzlich zur Funktion eines Kaltlaufreglers. Ich habe nämlich einen verbaut und verstehe die Funktion nicht ganz, bzw. denke das der Gemischanpassungsfehler auch daher kommen könnte. Also der Kaltlaufregler führt dem Motor hinter dem LMM noch Frischluft zu. Das heißt die Menga an Frischgas wird vom Motorsteuergerät gar nicht erfasst. Dann kommt es doch zwangsläufig zu Abweichungen zwischen dem Lambdawert, der Einspritung und den Werten die der LMM liefert? Oder verstehe ich da was Falsch? | |||
| Antwort |
| |