| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo, hatte die Suche benutzt, aber irgendwie nichts Gescheites gefunden. Dazu muss man sagen, dass das alles noch etwas Neuland für mich ist. Also der Golf ![]() Ich hab folgendes Problem. Hab mir den Wagen letztes Jahr im Herbst gekauft, von einem kleinen Händler. Der Wagen hatte noch 2 Jahre TÜV und machte nen guten Eindruck. Das hat sich auch alles bewahrheitet, bis auf paar Sachen, die man gebraucht wohl immer hat. Komisch wurde es dann im Winter, der Wagen hat ne ABS und Airbagleuchte, die nie angingen. Hat mich erstmal nicht weiter verwundert. Als ich letztens die Amaturen ausgetauscht habe, weil die ekelhaft verklebt waren, hab ich hinter der Abdeckung die ABS und Airbagleuchte gefunden. Die ABS-Leuchte leuchtet konstant, war bei ATU, der Typ meinte, der Wagen hat gar kein ABS und er kann sich nicht erklären woher die Leuchte kommt. Was aber eher nen Problem ist, ist das die Airbagleuchte überhaupt nicht angeht. Nun bin ich etwas ratlos. Hatte gelesen dass das nen Sensor sein könnte. Aber dafür müsste man den Fehlerspeicher (?) auslesen. Nur weiss ich nicht wie. Könnte mir da vielleicht jemand von euch unter die Arme greifen? Achso der Golf ist nen 3er von 96/97 und 1HXO falls das wichtig ist. Schonmal vielen Dank. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Nach dem Baujahr musst du schon mal mindestens einen Front-Airbag haben. Da hat der Vorbesitzer es sich wohl leicht machen wollen. Damit kommst Du af jedeb Fall nicht durch den TÜV, mach besten mal Bilder! Mfg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Nach dem Baujahr hat er sowohl abs wie auch airbag. Hat der Mechaniker ( ) von Atu den Fehlerspeicher ausgelesen?Ich rechne jetzt aus erfahrung einfach mal mit 1 oder 2 defekten abs sensoren. Hatte der wagen schonmal nen unfall? | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ist auch ganz oft der gurtstraffer der da probleme macht und die leuchte auslöst. Gruß Marko | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
Dein Steuergerät hat einen Fehlerspeicher, dort werden demzufolge die Fehler abgelegt. Mit einem Diagnosegerät können jene Fehler dann ausgelesen und gelöscht werden. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Beginner |
Also Airbag hat der gute, sowohl Fahrer als auch Beifahrer. Das Problem ist nicht die ABS Leuchte, weil der Wagen gar kein ABS hat. Es waren weder ABS Sensoren noch das ABS Gerät vorhanden. Ich bezweifel das das ausgebaut wurde, weil dann hätte doch auch die Aufhängungen neu gemacht werden müssen oder nicht, da sitzen doch die Sensoren drin? Kann man den Fehlerspeicher denn nicht selber auslesen? Ansonsten muss ich mir hier mal ne andere Werkstatt suchen ![]() Und ja anscheinend hat der Wagen nen Unfall gehabt. Mal davon abgesehen das der Kotflügel vorne links als einziges Teil stark rostet (der kommt auch neu), ist diese Strebe vorne im Motorraum ausgetauscht worden, meinte der "Mechaniker" Geändert von Malloc (25.03.2011 um 13:35 Uhr) | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Kann man schon. Dazu benötigt man die Software, ein OBD-Kabel und 'nen Laptop. Einfach mal die Suche benutzen, darüber findest du mit Sicherheit was. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | | |||
| | #9 | ||
| |||
| Beginner | Aber müsste man dann nicht Löcher sehen? Und warum macht man sich die Mühe ein ABS auszubauen? Ist eigentlich ein fehlendes ABS ein Grund für den Prüfer? Gibt ja noch zig Autos auf der Straße ohne ABS. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ja die Aufnahmen für die Sensoren würde man dann sehen. Warum man sich die Mühe macht ist eine Gute Frage. Vielleicht irgendein Defekt und kein Geld/Lust das zu reparieren. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Beginner |
Muss ja wohl, Danke für die Hilfe, werde erstmal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen. Mal schauen was dabei rum kommt. | ||
| | #12 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Also, ein golf 3 ab bj. 95 hat immer abs und airbag. Das wurde 95 zu Serie. Das steht auch irgendwo hier im Forum! Zunächst würde ich dir raten den Fehlerspeicher aus zu lesen. Dann kannst du uns das posten und wir können dir weiter helfen. Alles andere ist sinnlos finde ich... | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast | | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
meiner ist en mj 97er und abs war aufpreis. abs wurde erst ab 6/96 oder 7/96 serie, also recht spät. daher kann ein mj 97, für deutschland gebaut, kein abs haben. reimporte ist was anderes. mach mal ein foto von der abs leuchte und mal ein bild vom stecker und ein bild vom bereich des kühlwasserbehälter, wo man den hbz sieht. vermutlich ist die wickelfeder vom fahrerairbag im arsch. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | ||
| |||
| Beginner |
Ich weiss nicht was ein HBZ ist, hab aber mal den Bereich vom Kühlwasserbehälter fotografiert. Also zu den Fotos So sieht die Abdeckung aus, wie ihn gekauft hatte: ![]() ohne Abdeckung: ![]() Der Stecker ![]() ![]() Das ist der Anschluss, den ich im Handschuhfach gefunden hab! und den ich wieder angesteckt hab. Der ist ohne ABS leuchte, aber bei dem geht die Airbagleuchte auch net. ![]() Und das hier ist der Anschluss der beim Kauf eingebaut war. Da ist aber inzwischen die Airbagleuchte abgefallen und das ist auch der Anschluss, bei dem eine ABSleuchte ist und welche dauer leuchtet. ![]() Und hier mein Motorinnenraum: ![]() ![]() ![]() ![]() Ich hoffe man sieht darauf was du suchst | ||
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
du hast nur airbag. besord dir mal eine neue gebrauchte ein heit. so zerlegen sollte man es nicht können. http://cgi.ebay.de/Airbag-Kontrollle...item2a0f14350c Geändert von 1H9 (25.03.2011 um 20:10 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | ||
| |||
| Beginner |
Das ist ne Aussage, danke. Ich denke ne Leuchte vom Schrott tuts auch oder? Hab nämlich einen direkt um die Ecke und bis jetzt waren die Preise moderat. Der hat da auch mehr als genug Golfs stehen | ||
| | #18 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Malloc, 1. Dein Golf 3 ist entweder nicht Baujahr 1997 und/oder nicht in Deutschland erstzugelassen; teile uns doch mal die Fahrgerstellnummer mit! 2. Die schwarze Abdeckung der Leuchte auf Deinen Fotos gehört nicht zum Rest der Leuchte. Da hat jemand aus zwei verschiedenen Leuchten eine zusammengesetzt, die es so ab Werk nie gegeben hat und die auch nicht richtig funktionieren kann. Das, was bei Dir leuchtet, scheint auf einen Fehler in der Airbaganlage hinzudeuten. Ein ABS-System hat Dein auto sicher nicht. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (25.03.2011 um 21:01 Uhr) | |||
| | #19 | ||
| |||
| Gast |
ja ne fahrgestellnummer müsste er mir mal geben. gibt 2 verschiedene airbag leuchten mit unterschiedlichen schaltungen in der leuchte, mischen geht da leider nicht. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #20 | ||
| |||
| Beginner |
Hmm wo steht denn die Fahrgestellnummer? Dann kann ich sie morgen posten. Und woran seh ich wann der gebaut wurde, hab mich immer auf die Erstzulassung verlassen. Aber anscheinend sind da wohl große Unterschiede zum Baujahr. | ||
| Antwort |
| |