| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Moin Moin ![]() Habe ein Problem mit meinem ABS in meinem VR6. Die ABS Leuchte leuchtet....soweit so gut. Habe dann mal den Fehlerspeicher mit VAG.Com ausgelesen, und habe keinerlei Fehler bekommen (wie zb. ein defekter Sensor etc.) Heißt das dann, das beim Fehlerauslesen das Steuergerät nicht angesprochen werden konnte? Weil eigentlich ist der häufigste Fehler ja einer der Sensoren. Habe auf Verdacht, alle Sensoren neu gemacht vorne und hinten - da ich eh im Wiederaufbau bin. Problem besteht weiterhin. Muss jedoch sagen, das ich die vorderen Sensoren einfach nur dran gehangen habe, und weder Achsschenkel noch Bremsen verbaut sind. Muss ich erst warten bis ich wieder fahren kann, damit sich der Fehler behebt und die Kontrolleuchte ausgeht oder müsste sie schon im Stand + Leerlauf des Motors ausgehen? Wenn ja, bleibt doch letztendlich nur das Steuergerät das defekt sein kann oder was sagt ihr? Viele Fragen ich weiß, nur ich muss ja alles so gut wie möglich beschreiben sonst kann mir keiner helfen... Habe folgendes ABS Steuergerät: ![]() Muss ich eventuell erst eine gewisse Strecke fahren damit die ABS Leuchte ausgeht? Geändert von cartman1 (24.03.2011 um 05:54 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Das ABS führt beim Zündung einschalten einen Selbsttest durch... D.h. bleibt die Lampe an ohne das der Motor läuft b.z.w das Auto bewegt wird, stimmt was mit dem ABS nicht (Kabel, Sensoren (obwohl neu), STG). Allerdings würde ich erst endgültig auf die Fehlersuche gehen, wenn alles wieder verbaut ist. Momentan bin ich mir nicht sicher ob es einen Unterschied macht, wenn die Sensoren nur lose rumhängen. MfG | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
mit der diagnose kann man aber sehen ob das abs stg anspricht. es zeigt einem ja die teilenummer an und einige daten. wenn das stg nicht antwortet, ist es defekt oder nicht richtig verkabelt. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Habe heute nochmals ausgelesen! Habe das ABS/EDS Steuergerät gefunden. Habe dort aber "schwerwiegende Übertragungsprobleme" als Hinweis bekommen. Wenn ich das ABS/EDS Steuergerät auslese, klackt im Motorraum etwas. Denke das ist der ABS Block oder? Kennt jemand das Problem, oder ist das normal? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
welches abs hast du? mark4 oder mark20? bild gesehen mark4 abs. prüfmal abs sicherungen und die abs relais? Geändert von 1H9 (25.03.2011 um 19:04 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Guter Tipp, muss mir mal raussuchen welche sicherungsnummer & relais es ist. Das Relai kann ich ja nur auf verdacht tauschen oder kann man das auf funktion prüfen? | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
sollten 2 sicherungen und 2 relais sein. kann dir den schaltplan schicken | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast | prüfen, kein plan. email adresse bitte | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Habe das Problem gelöst - es mussten noch einstellungen gemacht werden damit ich das ABS Steuergerät auslesen kann. Habe die Fehler dann gelöscht und nochmals ausgelesen - keine mehr vorhanden. Dann habe ich geschaut was die ABS Leuchte macht, und sie geht aus nach ein paar sekunden | |||
| Antwort |
| |