Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.03.2011, 18:11 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
ezkimo ezkimo ist offline
Hilfesuchender

Standard Kühlerlüfter läuft bis Batterie leer

Hi Leute,

mein oller Hobel (GTI 2E) hat ein Problem und zwar folgendes:

Mir ist schon immer aufgefallen, dass die Temperatur nie über 70° angestiegen ist, fand ich komisch, aber hab ich mir nichts bei gedacht.

Seit gestern läuft mein Kühlerlüfter so lange, bis die Batterie leer ist. Selbst wenn ich die Zündung aus habe

Hab nun die Sicherung rausgezogen, damit die Batterie nicht gleich wieder leergelutscht ist.

Ich tippe mal auf den Temperaturfühler, aber wo sitzt der Onkel und wie kann ich ihn überprüfen?! Die SuFu hat mir leider nicht geholfen...

LG

ezkimo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ezkimo für den nützlichen Beitrag:
golfi345 (08.06.2017)
Alt 22.03.2011, 18:27 #2
.arwn00R
Gast

.arwn00R
Gast

Standard

Wenn dein Auto nie über 70 grad kommt ist dein Thermstst defekt.
Bei dem Thermoschalter bin ich mir nicht so sicher, bei mir sitzt dieser im Kühler oben Fahrerseite allerdings habe ich einen kleinen Motor, daher könnte es bei Dir anders sein, da Du auch eine Nachlauffunktion das Lüfters hast.
Da fehlt mir die Literatur, Sitz hier auf meinem Arbeitsplatz.

Geändert von .arwn00R (22.03.2011 um 18:28 Uhr)
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 18:33 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Danke für die fixe Antwort.
Den Temperaturfühler habe ich nun "ergoogelt" (verlinktes Bild

Wenn ich den Stecker dort abziehe, dann läuft der Lüfter trotzdem weiter.
Das Thermostat kann man sicherlich nicht testen wha?

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass meine Heizung nie richtig heiß wurde. Bis jetzt^^ Nun wird die Heizung richtig schön heiß
Alt 22.03.2011, 18:37 #4
k0ssi
Gast

k0ssi
Gast

Standard

es ist zu 99% das Thermostat, hatte ich selbst auch.
Bei meinem 1.4 60 PS war es in dem schwarzen "rohr" etwa mittig im motorraum (is mit nem 90° winkel an den motor gegangen und war so ca 25 cm lang.

Sry für die schwammige aussage ist schon ein wenig her und ich habe nicht wirklich viel Erfahrung. Aber es ist nicht schwer zu tauschen.

//add

habe gerade nach "golf 3 1.4 motor" gegooglet und dieses

bild gefunden, interessant aus welchem Forum es kommt
(das makierte ist "Rohr" in dem das thermostat ist

Geändert von k0ssi (22.03.2011 um 18:40 Uhr)
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
golfi345 (08.06.2017)
Alt 22.03.2011, 18:51 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

hehe, danke.
dann werde ich mir mal ein neues thermostat besorgen und bericht erstatten
Alt 22.03.2011, 19:23 #6
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Also erstens sitzt der Thermostat beim " wie bei allen großen Motoren hinter der Servopumpe unten rechts vorn.

Zum anderen: Hast du zufällig eine Klimaanlage? Dann würde ich mal die Funktion des Lüftersteuergerätes prüfen. Und evtl ist die Klimaanlage leer.

Ich würde übrigens den Stecker am Lüftermotor abziehen.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 20:55 #7
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo ezkimo,

der Temperaturfühler aus Deinem verlinkten Bid des Beitrages Nr. 3 hat mit dem Kühlerlüfter nichts, aber auch gar nichts zu tun. Am Thermostat wird es auch nicht liegen, wenn Dein Kühlerlüfter so lange läuft, bis die Batterie leer ist. Auch dann nicht, wenn das Thermostat kaputt ist.

Für einen dauerhaft laufenden Kühlerlüfter kommt nur der Temperaturschalter (nicht Temperaturfühler!) in Frage. Der sitzt oben am Kühler. Oder evtl. noch das Lüftersteuergerät, das es aber nur bei Fahrzeugen mit Klimaanlage oder evtl. beim VR6 gibt.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
golfi345 (08.06.2017)
Alt 22.03.2011, 20:56 #8
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

ah okay, dann checke ich mal den Schalter.

Sorry die sehr späte Rückmeldung, aber ich war verhindert.

Aber hier noch fix die Lösung: Es war wirklich der Schalter!

Danke nochmal

Geändert von ezkimo (11.05.2011 um 10:25 Uhr)
Alt 09.05.2017, 07:15 #9
GLX GLX ist offline
Frischling

Abgegebene Danke: 49
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
GLX GLX ist offline
Frischling

Standard Kühlerlüfter Nachlauf (geht nicht aus)

Hallo,
Motor AAM, 75PS, ohne Klima

In Chronologie:
Da seinerzeit meine erreichte (und angezeigte) Kühlwassertemp. nie über 70°C stieg wechselte ich vor einigen Wochen den (defekten) Thermostat und gleichzeitig dann auch den Thermofühler am Zylinderkopf(plastik)flansch . Jeweils gegen 'Neuteile' .
Danach ging alles wieder 'richtig' - angezeigte Temp ca. genau 87°C; ab & an schaltete auch der Kühlerlüfter nun erstmals zu und gelegentlich nachlaufend dann auch wieder kurzfristig ab .

Eines Morgens allerdings lief plötzlich der Lüfter immer noch ...
im Ergebnis des ersten Versuchs zog ich den 'großen Stecker' direkt zum Kühlerlüfter ab - womit der Lüfter dann stillstand ! Soweit logisch - aber nach einigen Minuten wieder aufgesteckt auch prompt wieder anlief . (Eigentlich auch möglich ... )

Testweise dann andere Stecker probiert abzuziehen ergab sich immer folgendes 'Lösungsschema' den Lüfter zum Stillstand zu bewegen:
a) Zuerst den Stecker vom Lüftermotor abziehen (Lüftermotor stoppt)
b) dann denn Stecker (vierpolig) vom Thermofühler' gelöst [und kurz abgezogen gelassen]
c) bis der Stecker am Lüftermotor wieder gesteckt war
d) den Thermofühlerstecker wieder gesteckt
e) alle Stecker stecken wieder und ---- voila: Lüfter stand !

Alle anderen Reihenfolgen gehen nicht ---- wenn der Lüftermotor einmal läuft und alle Stecker wieder gesteckt sind läuft der bei abgeschalteter Zündung dann munter weiter !

Also geforscht - und so hier in 2011 von 'TeleTubby' bereits beschrieben entdeckt sehe ich es eigentlich auch:

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Für einen dauerhaft laufenden Kühlerlüfter kommt nur der Temperaturschalter (nicht Temperaturfühler!) in Frage. Der sitzt oben am Kühler.

Frage nun aber: Was kann die Ursache sein, daß es bei mir mit dem THERMOSCHALTER am Kühler nichts zu tun zu haben scheint ???? [x-mal zuletzt probiert, und nach dem Testschema 'So wirds gemacht' durchprobiert: Ändert nix, geht nicht aus wenn er läuft; aber mit deaktiviertem Thermoschalter startet der Lüfter eben auch nie ...]

In meiner 'Verzweiflung' wechselte' ich nun zurück zu dem seinerzeit ausgemusterten alten Thermofühler . Damit kommt die Anzeige jetzt nur noch auf 82°C --- hat den Vorteil daß der Lüfter normal auch selten startet - wenn aber, der (Lüfter) nach 5-6min. Nachlauf auch wieder vollautomatisch von alleine 'verlischt' .

Ich gehe mal davon aus der alzte Thermofühler zeigt falsch an (ca. 10°C zuwenig);
der neue Thermofühler hingegen scheint defekt ---- im Abkühlintervall einfach hängenzubleiben solange da ein Strom fließt; der also nur 'ausschaltet' wenn alle Verbraucher stromlos sind . Was sich auch per Widerstand (ersatzweise als Lüftermotor simuliert) nachbauen ließ - sobald der Verbraucher abgeklemmt ist, schaltet der Hilfsstromkreis auch aus . Und nur dann geht alles wieder .

Wird das Signal zur Lüftersteuerung sonst noch irgendwo verarbeitet --- in dem mir vorliegenden Stromlaufplan geht das wohl für die Modelle mit Klimaanlage noch ans Steuergerät ---- aber ohne Klima wird da wohl auch kein Steuergerät mitmischen ?

Ich werde mir erstmal 'nen neuen Satz Thermoschalter & Fühler bestellen ---- bei VAG !
Dieser billig-Auktionsramsch den ich teilweise bisher verwendete macht nur Ärger & Arbeit;
Gruß,
Olaf

Geändert von GLX (09.05.2017 um 07:21 Uhr)
GLX ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 07:43 #10
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel

Abgegebene Danke: 125
Erhielt 628 Danke für 530 Beiträge
aam 90 aam 90 ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von aam 90

Abgegebene Danke: 125
Erhielt 628 Danke für 530 Beiträge
Standard

So beim AAM gibt es nur diesen einen Schlater für den Lüfter und der ist oben am Kühler dran. Dieser ist 3-Polig (+1 Stufe, +2 Stufe und Masse). Von nirgendwo anders bekommt der Strom. Es kann sein das der Kabelbaum defekt ist und dadurch der Lüfter läuft.

Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage und anderen Motoren gibt es noch ein Lüftersteuergerät und dieses bekommt mehr Signale warum ein Lüfter laufen soll.

aam 90 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu aam 90 für den nützlichen Beitrag:
GLX (09.05.2017)
Alt 09.05.2017, 12:23 #11
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Nochmal, bei einem alten Golf3 ist das Instrument nicht beruhigt. Der Temperaturfühler hat überhaupt keinen Einfluss auf den Lüfter. Da sitzen zwei Widerstände drin, die das Kombiinstrument und das Motorsteuergerät mit Informationen versorgen. Abweichungen vom tatsächlichen Wert sind normal und können auch andere Ursachen haben. Sieh das eher als Tendenzanzeige udn ncith als Messinstrument.

Der Lüfter wird vom Thermoschalter im Kühler geschaltet. Einschalttemperatur ca 95-97° in Stufe 1. Ausschalttempertaur ca 5° niedriger. Der kann den Lüfter auch noch nach dem Abstellen des Motors einschalten. Der Motor heizt nämlich nach und so kann heißes Wasser im Umlauf in den Kühler kommen und zum Einschalten des Lüfters führen (Thermosyphon). Das müsste aber nach ein paar Minuten aufhören.
Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag:
GLX (09.05.2017)
Alt 09.05.2017, 16:46 #12
GLX GLX ist offline
Frischling

GLX GLX ist offline
Frischling

Standard

Danke !

Ich habe es eben noch viermal probiert - Stand ist aber, der Lüfter schaltet ein - wenn er aber läuft 'ewig' .

Meine beiden verwendeten Thermofühler ergeben auf der Anzeige 10°C Unterschied --- ich nehme an der Neuere trifft den wahren Wert genauer . Seinerzeit am selben Tag Thermostat (87°C) und Thermofühler gewechselt stand die Anzeige ziemlich genau bei 87°C .

(Jetzt nur den Thermofühler gegen den 'Alten' zurückgetauscht zeigt die damit 77°C . Da ich es zuletzt eben mit dem alten Fühler probierte nehme ich die Werte mal so ungefähr .)

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Einschalttemperatur ca 95-97° in Stufe 1. Ausschalttempertaur ca 5° niedriger. Der kann den Lüfter auch noch nach dem Abstellen des Motors einschalten.
Der Lüfter schaltete damit _bei angezeigten_ ein bei ca. 100°C - was nach 'wolfis' Angaben ja ca. hinkäme; hochgerechnet aber schon 10°C drüber läge .
Wenn der dann anläuft kurzzeitig in 'full speed' und nach gut einer Minute und sichtbar fallender Temperatur 'schaltet der erinen Gang zurück ' . In dem Zustand verharrt er (stundenlang) .

Zu stoppen geht unverändert nur, durch Abziehen:
a) des großen Steckers am Lüftermotor - mit der Tatsache, daß bei wiederaufstecken der Lüfter direkt weiterläuft ,

b) Abziehen des großen Steckers und des Steckers am Thermofühler -- dann sagt das leise 'klack' und beim wiederaufstecken beider Stecker bleibt der Lüfter aus .
Punkt b ist so zwar reversible Tatsache , gibt aber keine schaltplan- und elektrotechnische Erklärung dafür --- ist mir selber unerklärlich .

c) Nachdem ich vorhin den Stecker am _THERMOSCHALTER_ erstmal richtig gangbar machte und zugehörig enggewickelte Strippen etwas aus den Klammern und der Kabelbaum Ummantelung befreite erzielt ein Abziehen des Steckers am THERMOSCHALTER alleine ebenfalls den Effekt des Lüfterstillstandes . Es sagt 'klack' und beim Wiedraufstecken bleibt der Lüfter aus !

Zitat:
Zitat von aam 90 Beitrag anzeigen
Von nirgendwo anders bekommt der Strom. Es kann sein das der Kabelbaum defekt ist und dadurch der Lüfter läuft.
In Punkt c denke ich liegt eindeutig der Fehler --- der Kabelbaum ist es gemessen & getestet wohl nicht der Thermoschalter wird haken - sozusagen bleiben die Kontakte wohl 'kleben' solange da ein Strom fließt .

Den nun nochmal auszuwechseln werde ich mal angehen - muß aber erstmal einen Thermoschalter besorgen - vor einiger Zeit bekam ich auf dem Schrott testweise einen mit 'ner Zange 'gezogen' ..... hätte ich den mal mitgenommen ! Bei mir sieht das Ding allerdings fest 'eingemörtelt' aus; brauche wohl auch noch den Steckschlüssel oder Langnuß . War glaube ich 29mm - auch schlecht ranzukommen .

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Der Temperaturfühler hat überhaupt keinen Einfluss auf den Lüfter. Da sitzen zwei Widerstände drin, die das Kombiinstrument und das Motorsteuergerät mit Informationen versorgen.
Ich werde gleich noch mal versuchen die dem Motorsteuergerät gemeldeten Temperaturen auszulesen . Gelang mir bisher nicht wirklich, da die Labels (SBeschriftungen) nicht zu den angezeigten Werten gehören ....
gerade ein neues Labelfile getippt mal schaun - bisher püaßte das aber nie vollständig und ich weiß zudem nicht wieviele welcher Meßwerte die 'Blafusels Comport XXL' wo hinschreibt,
Gruß,
Olaf
GLX ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 19:25 #13
Benutzerbild von Schreibtisch
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 96
Erhielt 307 Danke für 214 Beiträge
Schreibtisch Schreibtisch ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von Schreibtisch

Abgegebene Danke: 96
Erhielt 307 Danke für 214 Beiträge
Standard

Ich glaube, dass dein Thermoschalter im Kühler in der Leistungsgeminderten Stufe hängt/klemmt, folglich also defekt ist. Ich vermute, dass in diesem Schalter einfach ein oder zwei Bi-Metalle die Stufen schalten.
Ich würde einen neuen Thermoschalter kaufen,einbauen, in ziemlicher Gewissheit, das Problem behoben zu haben.
Schreibtisch ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schreibtisch für den nützlichen Beitrag:
GLX (10.05.2017)
Alt 11.05.2017, 22:57 #14
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Der schaltet bei dem wohl in Stufe 2 ein, das kommt bei 102°. Danach hängt die Stufe 1.

Aber hier immer auf dem Fühler rum zu reiten und den Schalter außen vor zu lassen, spricht nicht für lernfähig. Also nochmal: Der Lüfter wird bei einem Golf ohne Klimaanlage nur vom Thermoschalter im Kühler geschaltet. Das Ding ist auszuwechseln. Alles andere kannst du vergessen.

Das Ding ist eingeschraubt und hat SW26 oder so. Mache ich immer mit der Wasserpumpenzange raus.

Geändert von wolfi71 (11.05.2017 um 23:01 Uhr)
Antwort