| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hi, ist es eigentlich möglich, eine Zylinderkopfdichtung zu schonen? Auf eine bestimmte Weise zu fahren, hohe Drehzahlen vermeiden (was man ja eh tun sollte) etc.? Gruß Emanuel | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
HAst du kaum einen Einfluß. Die höchste belastung ist aber eher ncith bei hohen Drehzahlen, sondern bei hohen Drücken und das wäre im Bereich des höchsten Drehmoments. Also Drehzahlen um die 2500/min (schwankt je nach Motor) und dann Vollgas um den Drosselverlust zu vermieden. Allerdings kannst du eher sagen: Wenn das Ding fällig ist, dann ist es fällig. Die Bauajhre ab ca 1994 sind nicht mehr so anfällig, wobei die VW allgeien eher nicht anfällig dafür sind. Es gibt aber Bauserien, die sind anfällig. Liegt aber vermutlich eher an der Streuung der Fertigung durch den Lieferanten. Mein Golf2-Diesel hatte nie ein Problem damit über runde 425000km. Mein jetziger Benziner hat mit ungefähr 190.000 eine neue gekriegt. man steckt einfach nicht drin. Wasserstand regelmäßig prüfen ist das einzige, was du effektiv tun kannst. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
Das hab ich ja noch nie gehört ,wenn du regelmäßig nach dem Wasserstand schaust und dein Termostat nicht klemmt wird sie noch lange halten | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Ja Kühlwasser ist genug drin und ein neues Termostatgehäuse hab ich auch bekommen weils undicht war. Ersma war der Verdacht, die Zylinderkopfdichtung wäre dahin aber dann meinten die, die sei ok und das andere wurde gewechselt. Daher kam ich auf die Idee mal zu fragen! | |||
| Antwort |
| |