| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hi leute ich hab da mal ne Frage...Hatte mir vor etwa 1 Monat 50mm Spurplatten (25mm pro Achse) gekauft. Es sind System B d.h. die Spurplatte wird erst an der Trommel fest gemacht, und die Felge dann an der Spurplatte! Diese werden an der Hinterachse gefahren. Obwohl alles Bombenfest war, ist mir aufgefallen (an meinen Winterschlappen) dass wenn ich mit meinem Fuß gegen das Reifen gedrückt habe, es am wackeln war obwohl es fest ist!!! Kann mir jemand sagen was das sein kann....hab seit heute meine Sommer Felgen drauf bei denen ist es genauso. Brauche ich etwa extra Zentrierringe für die Platten? Ich hoffe Iht könnt mir weiterhelfen Geändert von Denzey (13.03.2011 um 01:50 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
ich tippe auf ein massives radlager spiel ... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hab mal grad bisschen gegooglet...Dort steht auch auch was von Radlager Defekt bzw Trommel zu alt und deswegen zuviel spiel! Mir ist auch aufgefallen das meine hinteren Radlager beim Fahren laute geräusche von sich geben! Also tauschen ist angesagt kann es schlimme Folgen haben wenn ich noch 1-2 Wochen so durch die gegen fahre? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
also im schlimmstem fall kann dich der reifen üderholen aber das merkst du schon wenn er ohne blinken überholt | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
XD okay danke erst mal für die schnelle Antwort.. Da ich mit meinem Auto sowieso kaum Fahre (nur kurz Strecken) werd ich es dann mal in den nächsten Wochen erledigen ^^ muss am 2 April runter nach Frankreich und will ja auch sicher ankommen | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Durch Alterung oder Abnutzung der Bremsbelag-Reibfläche der Bremstrommel ändert sich das Radlagerspiel nicht und wackelt das Rad nicht. WEnn sich dadurch das Radlagerspiel verändern sollte, müsste sich schon am Presssitz der Radlager-Außenlaufringes in der Bremstrommel etwas ändern. Und das ist kaum vorstellbar. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Herby50 (14.10.2018) |
| | #7 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
"wenn du originale Felgen fährst " keine Zentrierringe benötigst. Die Spurverbreiterungen sind von PowerTech und haben einen Zentrierbund. Dazu müssen wir jetzt erst einmal wissen ob Du originale Felgen fährst. Aber um zu sehen ob es an der Zentrierung liegt empfehle ich immer : Eine Felge senkrecht stellen und die Spurverbreiterung in die Felge stecken. Wenn man dann wackeln kann werden Zentrierringe benötigt. Aber wenn Du die Felgen anziehst und die sitzen fest, hat das nichts mehr mit der Zentrierung zu tun,dann wird etwas defekt sein wie ja schon oben beschrieben. 2- Da es aber egal ist ob auf der VA oder HA, baue doch mal eine Platte von hinten nach vorne, dann solltest du Gewissheit haben. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
ddie radschrauben zentrieren die felge. das ist fest. passt aber die zentrierung von felge zur scheibe / trommel / spurplatte nicht. haste bei ca. 130 bis 140 km/h ein schlagen auf der ha. weil die felge halt nicht 100% mittig angeschraubt ist. wenn das rad im stand wackelt gibt es nur 2 gründe. falsche radschauen. kegelbund genommen obwohl kugelbund verbaut werden müssen oder kegelbund mit falscher grad zahl oder kugelbund mit falschem radius. radlagerspiel zu groß. das das rad einen überholt ist ausgeschlossen, er zerlegt sich das radlager und eiert noch mehr, oder es geht fest und das rad blockiert und die karre macht den abflug. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Also FALSCHE Schrauben können es Definitiv nicht sein! Da ich die Platten von G3 Variant hab und es bei Ihm solche probleme nicht waren... Da ich so oder so hinten komplett Trommel/Bremsbacken/Radlager wechseln muss, werde ich erst mal schauen was sich danach ergibt. Falls das Problem noch bestehen sollte werde ich mal die Schrauben wechseln! Danke erst mal an alle. . . | |||
| | #10 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
Aber du hattest die Felgen mit den Radschrauben vorher ja schon verbaut,oder ? Dann kann es daran nicht liegen. 2- wenn du eh Trommel Radlager usw. wechseln willst/musst ist es ja wurscht da es eh gemacht werden muss. Aber schraub doch mal eine Spurverbreiterung von hinten nach Vorne und schraub dann ne Felge dran, dann hast du doch Gewissheit woran es jetzt liegt. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hab das selbe mal grad bei meinem onkel an seinem Golf 3 überprüft. Er hat auch etwas Spielraum an seinem Reifen also brauch ich mir nicht allzugroße sorgen machen, gehe dann stark davon aus das es wirklich was mit dem Radlager bzw. der Trommel zu tun hat! | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
radlager im arsch, spiel darf keins sein, so gibt es keine hu! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Wenn du am Rad anfasst bei nicht gezogener Handbremse und hast spiel, und ziest du dann die Handbremse an und das Spiel ist weg ist es das Radlager. Stell das Lager nach und gut, aber bitte neue Splinte nehmen. Ist das Spiel dennoch da ist der Fehler an anderer Stelle zu suchen. | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
nachstellen ist aber nicht die lösung. durch das lose lager, läuft der achszapfen ein. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Meine Handbremse ist auch hin kann diese bestimmt so ca. 10cm hochziehen XD | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
Da müsten sich die Lagerschalen vollständig aufgelöst haben. Ich überprüfe meine Lager jedes mal beim wechsel der Reifen. Wenn Spiel da ist wird es kurz nachgestellt und gut, oder meinest du die Werke wechselt bei nem bissel Spiel gleich die Lager? Dann kannst die auch gleich jedes Jahr wechseln. mfg | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Soo Leutz habs heute endlich erledigt Hinten (Radlager, Bremsbacken & Trommel) gewechselt! Endlich ist dieses dumme geräusch von Defekten Radlagern weg und die Handbremse hält Hab die Handbremse mal soweit eingestellt, musste aber festellen nach 1-2km, dass es stark nach bremse roch XD sollte ich es wieder lockern oder meint ihr die backen passen sich nach paar km an | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Wieviele Rastungen kannst du die Handbremse denn anziehen? Ich würde wieder etwas mehr Spiel einstellen, solange sie bein Anziehen noch fest wird ist doch alles OK. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Also ich kann meine Handbremse so 4-5 mal anziehen das ist glaube auch okay oder? | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Wichtig ist das sie bei voll gezogenen zustand auch fest ist. Und wenn du das Rad hinten frei hast und es drehst daß da nichts schleift wenn die Handbremse gelöhst ist. Da du jetzt neue Trommeln mit Lagern hast solltest du das Radlagerspiel nach 1000-1500km noch mal konntrolieren, die setzten sich meist noch nen bissel und man kann sie dann etwas nachstellen. mfg | |||
| Antwort |
| |