| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| |
| | #1 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Moinsen..:-) Die Tür der Beifahrerseite von mir ist leicht schief... Warum auch immer.. Mit dem Einstellen des Einrastgabel hat sich das ja nicht getan... Kann man irgendwie die Tür einstellen, sodass sie wieder perfekt in der Türdichtung steht? LG | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Tür einstellen Für eine korrekte Türeinstellung muss das Türscharnier an der Säule gelöst werden. Andere Maßnahmen, wie Richten der Türen nach oben, sind wirkungslos. Beim nachfolgenden Überdrücken sackt die Tür wieder ab. – Tür öffnen und die Schrauben (Torx -T45-) am oberen, bzw. unteren Scharnier lösen. – Tür innerhalb der übergroßen Bohrungen verschieben (zweiter Monteur) und die Schrauben (Torx -T45-) anziehen. Anzugsdrehmoment: 36 Nm. – Einstellung überprüfen ggf. wiederholen. Der Lackaufbau ist wieder herzustellen und falls erforderlich, sind die Korrosionsschutzmaßnahmen durchzuführen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Dieser Text stammt ursprünglich aus dem VW Reparaturleitfaden für den Golf 3. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #4 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Kannst du vielleicht ein Bild posten? wie meinst du das man die Tür innerhalb der übergroßen Bohrungen verschiebt? Schonmal danke für die Antwort... | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
.._____ .... ______ (_____( + )______) ( + ) ist die Schraube, diese lockern, Tür etwas nach oben/unten justieren und dann die Schraube wieder festziehen. So versteh ich das jetzt von meinem Vorposter. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
ja das ist richig ich habe es jedoch auch nur aus dem www... | |||
| | #7 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
könntest du vielleicht den Link posten? | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Da gibt's nichts nicht zu verstehen. Man löst die beiden Torx Schrauben am Türscharnier und kann so die Tür in alle Richtungen drehen. Natürlich braucht man nen 2. Mann, der die Tür justiert, während ein anderer die Schrauben löst und nach dem Einstellen wieder fixiert. Wenn man das noch nie gemacht hat kann man sich damit sehr lange aufhalten. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Irgendwann ist immer das erste mal... Hat mich nur gewundert wie man an die Schrauben dran kommen soll Wie heißt das Werkzeug dafür...? | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Müsste T40 oder T45 sein. Ja, die Schrauben sind schlecht zugänglich. Ich hab immer nen passenden Torx Bit genommen und in Kombination mit nem 8er Ringschlüssel gelöst. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Guter Tipp, danke ;-) | ||
| | #12 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Hab das jetzt mal soweit probiert aber kam nicht weit... habe irgendwie keinen passenden TORX-Bit oder ne Ahnung wie ich diesen dann vernünftig gedreht krieg... Ein bit passt ja nicht innen 6er maulschlüssel... Das muss ja dann irgendwie en 6 1/8 sein oder habt ihr ne Idee? | ||
| | #13 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
keiner ne idee? | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Bei meinem Cabrio hat VW die Tür mit so einem Hebel "eingestellt". Also nichts losgeschraubt oder justiert. Einfach nach oben gedrückt, hat 1a funktioniert und die Tür sitzt jetzt wieder einwandfrei. Wie lange das allerdings hält, weiß ich nicht. So ganz verkehrt kann die Methode aber nicht sein, wenn es dafür extra einen Hebel gibt. | |||
| | #15 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Von der Methode halt ich ehrlich gesagt garnichts... Man kann ein brennendes Haus löschen, doch heile wird es nicht dadurch. Denke das man durch diese Methode eher noch mehr Schaden anrichtet der sich erst nach setzen der Tür bemerksam macht... Ich mein irgendwie wurden die Schrauben ja auch festgedreht...^^ Da muss man sie auch wieder loskriegen... Nur wie??? | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Ich muss dieses Thema auch mal hoch holen. Meine Beifahrertür hängt total durch und schließt nicht mehr vernünftig. Habe gerade mal probiert die Schrauben vom Schanier (T45) zu lösen, allerdings komme ich dort überhaupt nicht dran. Ich muss die Tür weiter aufbekommen, damit ich überhaupt gescheit dran komme. Also habe ich das Türband abgeschraubt, was leider garnichts gebracht hat. Wie habt ihr die Schrauben losbekommen von den Schanieren? Hattet ihr ein Spezialwerkzeug damit ihr gescheit an die Schrauben gekommen seid? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Einzeldrossel-Moderator |
Wenn Du ein Schweißgerät hast, dann schweiß einen passenden Bit auf ein Stück bandeisen, das geht super! Ansonsten ist die Lösung Bit+Ringschlüssel auch nicht schlecht. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Keine schlechte Idee, aber leider ist der Bit fest in einem Knarrenaufsatz drin. Also klappt das leider nicht mit dem Ringschlüssel. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Wie schon gesagt, mit nem Bit ohne Anbindung für ne Knarre und nem 8er Ringschlüssel funktioniert es auf jeden Fall. Ansonsten kann man auch den Kotflügel demontieren, denn dahinter befinden sich die äusseren Scharnierbefestigungen. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Aber dann komme ich doch nur an das obere und nicht an das untere Scharnier, wenn ich den Kotflügel löse!? | |||
| Antwort |
| |