| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo liebe gemeinde! Habe mich hier im forum durchgewusselt und habe einige Sachverhalte gefunden , die meiner Ähnlich sind. Mein problem Golf 3 GT Bj 1996 Motor AFT Zuerst startet der motor und die Drehzahl geht Hoch und Sofort wieder Runter und aus ist der Wagen.(Viele meinungen hier das die LMM defekt ist) Wenn ich starte und gas gebe kriege ich den wagen soweit das er dann fährt,wenn er dann warm wird und ausgeht und ich den Wagen starte gibts Fehlzündungen und er ruckelt.im Sicherungskasten im fahrzeug klackt es wenn die drehzahl runter geht. geprüft bzw repariert wurden neue zündspule im Dezember Drosselklappen waren Lose sind neu befestigt wurden( Info hatte ich auch hier aus dem board) Kann das alles mit der LMM zu tuen haben!!!! Geändert von deepspacenine (06.03.2011 um 21:45 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
kann sein dass es der LMM is, wurde die drosselklappe mal geprüft ob die noch richtig arbeitet? ...sicher dass es im sicherungskasten klackert? wenn ja, hör mal welches Relais da so sachen macht^^ ....ich hab auch n klackern und meine karre läuft im leerlauf auch net soo dolle, bei kommt das klappern von der drosselklappe, die schnalzt so zu und durch das ständige anschlagen erzeugt das so ein klackern | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo BlackNeo Also das Klacken kommt vom Sicherungskasten habe da mit meiner hand an den relais gefühlt,dabei habe ich gedacht das das klacken vom relais Nr 167(Benzinpumpensteuerung)kommt und habe dies dann erneuert.Leider war es das doch nicht!! | ||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Wenn der AEE im Stadgas unruhig läuft, ist die Drosselklappe nicht adaptiert. Hab das schlechte Standgas auch lange ertragen und hab's jetzt für nen 10er bei ner Werkstatt machen lassen. Das Standgas ist seither ohne jegliche Schwankung. Nur so am Rande. Ich denke deine Drosselklappe ist ggf. Defekt (zb. Poti)oder muss adaptiert werden. Damit würde ich anfangen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Was du festgeschraubt hast waren wahrscheinlich die Klappen vom Schaltsaugrohr, nicht die Drosselklappe (gibt nur eine). | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Okay Danke Dr.NOS Werde morgen mal nachfragen wegen der Adaptierung der drosselklappe | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo also an der Drosselklappe liegts nicht diese wurde sogar kpl ausgetauscht. Obwohl ein paar Kilometer konnte man damit fahren und wir dachte es wäre das gewesen.dann fing es langsam wieder an erst drehzahl runter dann ruckeln dann wieder normal, wieder Ruckeln und letztendlich wieder stehen geblieben und der Motor lässt sich nicht mehr starten.Jetzt wurde auch der Verteilerfuss und auch Kurbelwellensensor ausgetauscht. Nicht´s er startet nicht Vor einem jahr wurde die Ankerplatte am lenkrad ausgetauscht weil er kein Zündung bekamm. Am 24.12 wurde auch die zündspule erneuert. Was kann dies den noch sein! Fragen an die Experten. Gruß Ralf | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Tausch mal das Relais mit der Nr. 30. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Richtig, Relais 30 wird wahrscheinlich das sein, welches dauernd klackert. Ich würde zudem einen Defekt des Zündanlasschalters nicht ausschließen. Um das zu überprüfen, musst du eine direkte Verbindung von Dauerplus nach Zündplus legen (Achtung, an geeigneter Stelle, und mit ausreichend dickem Kabel). | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hallo also das mit dem relais 30 habe ich noch im Auto ist schon mal vor 3 jahren passiert.Kann es sein das es das wieder ist. Werde mal ein neues besorgen. Melde mich dann wenn ich es getauscht habe. Gruß ralf | ||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Habe nun auch das Relais mit der Nr 30 ausgetauscht,leider brachte dies auch nicht zum Erfolg.(Was macht dieses Relais überhaupt) Nun habe ich mir bei Ebay günstig ein STG bestellt weil man mir gesagt hat das es dies zu 99% sein soll.Hoffe das es dann funktioniert. Eine Frage dazu habe ich aber, wegen der Wegfahrsperre muss man die dann immer neu Programmieren.Auch wenn das Steuergerät die exate die gleiche NR. hat. Gruß Ralf | ||
| | #12 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ja, das Motorsteuergerät muss neu auf die WFS angelernt werden. Da war es ohne WFS einfacher, da konnte man jedes Steuergerät nehmen, das wenigstens aus dem gleichen Motor stammt. Das Relais 30 schaltet die Stromverbindung zum Motorsteuergerät durch. Ich würde wirklich nochmal den Zündanlassschalter prüfen. Das passiert nicht selten, dass der kaputt geht. | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Golpher90 Danke für die Antwort 1. kann man das anlernen selber machen? 2.Zündanlasschalter ist das der am Zündschloss(Ankerplatine für den Anlasser) dieser wurde letztes jahr erneuert. Gruß ralf | ||
| | #14 | |||
| ||||
| GonZy Support | Nein, soweit ich weiß, kann man das nur in einer VW-Fachwerkstatt machen lassen. Zitat:
Aber wenn dieser erst 1 Jahr alt sein sollte, wäre es ziemlich unwahrscheinlich dass er schon wieder kaputt ist, es sei denn es wurde ein Gebrauchter verbaut. Grüße, | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Das Steuergerät würde ich nur bedingt als Fehlerquelle einbeziehen. Zitat:
Vermutlich ist es irgendwas in Richtung Drosselklappenpoti. Eine Adaption könnte vielleicht schonmal weiterhelfen. | |||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo leider ist es so das mein golf3 nicht mehr anspringt nachdem die kpl Einspritzanlage getauscht wurde und der Wagen ca 20km gefahren ist.Er startet jetzt überhaupt nicht mehr! Gruß Ralf | ||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
Na dann los, schsuen wird Benzin eingespritzt, ist ein Zündfunke auf vorhanden wenn ja, auch ein kräftiger. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Wieviele Stellen hat der Schlüsselcode.Habe da ein Schild Ist Schwarz und dort sind 2 Aufkleber drauf,auf dem 1 steht oben 2 Stelling zahl darunter eine 5 stell mit einer Null am Anfang und darunter eine 3 Stell mit Bindestrich und dann nochmal 3 Stellig.Kann der 5 Stellige Code der Schlüsselcode sein . Der grund ist das ich jetzt eine STG bekommen habe(Ebay)und auch die Software habe(VAG-COM) und mir jetzt noch das USB Kabel mit dem Diagonese Stecker holen wollte.Um die Schlüssel anzupassen.Den ohne dies springt der Motor ja nicht an. Hoffe das es der STG ist der kaputt ist!! | ||
| | #19 | ||
| |||
| Hilfesuchender | | ||
| | #20 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Fehler mit dem Zündfunken ist nun behoben(Kurbelwellensensor war defekt) Wagen Startet und geht dann sofort aus denke die WFS macht problem beim Auslesen wurde ein fehler gefunden "Engine blocket" steht da. Habe leider kein VAG-Com das mir den fehler löscht!!!Oder wie bekomme ich sonst den Wagen zum laufen. So nun ist der Fehler behoben habe mit einem Trick im Internet die Wegfahrsperre lösen können! Das habe ich gefunden: Bin erstmal ins Motorsteuergerät und hab den Fehler gelöscht. Dann in die Wegfahrsperre und auch dort den Fehler gelöscht. Jetzt im Steuergerät Wegfahrsperre fortfahren: - Anpassung (Funktion 10) wählen - Lernwertgruppe 00 - Lesen drücken - (nichts ändern!) - speichern drücken - bestätigen - raus aus dem Steuergerät - Zündung aus - Zündung an - kurz warten - Motor starten und sieh da es Funktioniert.Wie gesagt mein Originale STG hatte ich gespeert und so weider lösen können: Danke für alle dir mir geholfen haben! Ich hoffe ich kann mit dem beitrag oben auch andere helfen. deshalb können wir das hier schliessen Closed Geändert von deepspacenine (27.03.2011 um 21:24 Uhr) | ||
| Antwort |
| |