| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Ich hab neulich bei mir ein fächerkrümmer verbaut und gestern ne runde gefahren und auch ein wenig gedrückt nach einer zeit habe ich gesehen das mein fächerkrümmer am glühen ist.... ...ist das denn normal..????Kumpel meinte wäre nur so weil der noch neu ist...Stimmt das ?? Geändert von GTI.16V.92 (05.03.2011 um 03:01 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
und hier ein bild von dem ganzen... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Ich wüsste jetzt nicht, wieso nurbein "neuer" Krümmer glühen sollte, ein alter kann das genauso gut. Ob das so gut ist mag ich mal stark bezweifeln, schon der Lebensdauer wegen. Wenn ich das sehe frag ich mich wie brutal du deinen Motor fährst Geändert von .arwn00R (05.03.2011 um 03:34 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| .::Auspuff-Fetischist::. | Zitat:
![]() denke, am besten ist, wenn du ein hitzeschutz-band rundherum wickelst gibts in ebay oder meisten auto-teile shops zu kaufen ![]() das fängt zumindest einen großen teil der hitze ab und sorgt für weniger wärme im motorraum!! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #5 | ||
| |||
| User entfernt |
Bei Abgastemperaturen von ~1000 °C kann das schon mal vorkommen. | ||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Peter[OG] für den nützlichen Beitrag: | ChristianXD (05.03.2011), pat... (05.03.2011) |
| | #6 | |||
| ||||
| User entfernt |
Wie Peter schon sagt. Bei 800°C erreicht Metall seine Kirschrote leuchtende Farbe. Bei 1000°C schlägt es ins orange über. Ein Normaler Motor hat eine Verbrennungstemparatur von bis zu 2500°C im Verbrennungsraum. Abgastemperaturaustritt am Krümmer kann bis zu 1500°C betragen. Mit Hitzeproblemen, Rissen sogar zusammengefallene Krümmer oder abgefalle Turbolader sind keine seltenheit. Daher sollte man wenn man einen rotglüenden Krümmer hat den Motor nicht aus schalten, sondern er sollte im leerlauf weiter laufen, da sich das Material langsamer abkühlt. Wenn du den Motor aus machst und den krümmer so stehen lässt bekommt er Risse weil er nicht gleichmässig abkühlt, sonder stellenweisse schlagartig. Hier eine kleines Diagram. Bedenkt das die Temparaturangabe Kelvin beträgt! -272°C beträgt und daher 0°C schon 272°K sind! LGC | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Um die Hitze aus dem Motorraum fern zu halten kannst du Hitzeband verwenden. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Das ist völlig normal hatte mein onkel an seinem 3er BMW auch gehabt! Ist immerhin Edelstahl | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
also ich würde sagen, dass das völlig normal is, der Fächerkrümmer ist vom material her nicht so dick (Dünnes Stahlrohr mit vll 3mm Wandstärke) gefertigt wie ein normaler krümmer (Gusseisen), ich würde aber empfehlen, einen hitzeschutz drüber zu machen, damit du dir da vorn im Motorraum nicht noch was ungewollt abfackelst | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele |
Nen Tipp ausm VR6 Forum. Da ist einem die ganze Bude abgebrand wegen so nem scheiß. Umwickel deinen Fächer unbedingt mit Hitzeschutzband um restliche Schläuche etc. etwas zu "schohnen". Ich denk mir z.b. das am rechten Dom die Benzinleitungen hoch kommen, wenn des ein dauerzustand ist würd ich mir schon etwas sorgen machen ob des nicht mal schief geht. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Colour-Conceptler für den nützlichen Beitrag: | Oelmännchen (04.06.2011) |
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele |
Sieht schon irgendiwe Geil aus die Farbe,aber wie gesagt umwickel ihn mit dem Hitzeschutzband.Das wird zwar am anfang ein wenig stinken und es wird auch qualmen ,aber keine sorge ist nur solange es neu ist | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
ok danke jetzt bin ich beruhigt werde mir dann hitzeband holen ich habe aber auch gehört das es mit hitzeschutzband schneller risse bekommt und schmelzen kann ???? ist da wohl was drann ? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| User entfernt |
Du musst nicht gerade Klopapier drum wickeln! Du musst Hitzeband nehmen was eben speziel für Fächerkrümmer eingesetzt wird, nicht für Heizungsrohre oder ähnliches. Wenn du in einem Onlineshop welches findest dann zeig und mal den Link! LGC | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenseele | WilTec - Keramik | Graphit | Rollen | 50mm Hitzeschutzband Graphitgewebe 10m, Preis pro Meter 1,99 Euro 41215 Link zur Auktion Geändert von lukas2007 (05.03.2011 um 12:33 Uhr) | |||
| | #15 | ||
| |||
| Gast | | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet | | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
ja ich meine den fächerkrümmer. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | |||
| ||||
| Forenseele |
wieso sollte das passieren (ausser billig Fächer ) vllt ,also ich sowas noch nie gehört | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Wenn du das Hitzeschutzband wickelst informier dich vorher wie das richtig geht. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenseele | Was meinst du jetzt genau? | |||
| Antwort |
| |