| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hi ich bin vor 2 wochen in eine verkerskontrolle gekommen und wurde zum tüv geschickt ein gutachten machen lassen... jetzt meine frage die festgestellten mängel werde ich net so richtig schlau.... ob ihr mir da weiter helfen könntet bzw mir die preise für die ersatzteile sagen könntet.... fangen wir mal an : -Lenkgetriebe staubmanschette beschädigt rechts (welche meinen die) -rückstrahler zusätzlich erforderlich (habe die hella rückleuchten in schwarz brauch ich da rückstrahler) -Vorderachse links und rechts Stüzlager oben defekt (sin damit die domlager gemeint???) -Gewindefahrwerk Technics gutachten nicht vorhanden (hat das evt jemand) -Hinterachsaufhängung gummilager defeckt (??? wo ist das )-Radlager hinten links und rechts zuviel spiel (eigendlich nur preis das weis ich wie das geht) -Antriebswelle rechts Manschetten beschädigt (ist das das selbe wie der 1 punkt??) -Katalysator nicht zulässig , Nachweis erforderlich (langt eine au untersuchung??) danke schon mal im vorraus | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
- Lenkgetriebe staubmanschette beschädigt rechts (welche meinen die) die auf der rechten seite. -rückstrahler zusätzlich erforderlich (habe die hella rückleuchten in schwarz brauch ich da rückstrahler) JA -Vorderachse links und rechts Stüzlager oben defekt (sin damit die domlager gemeint???) -Gewindefahrwerk Technics gutachten nicht vorhanden (hat das evt jemand) schreib mal den hersteller an -Hinterachsaufhängung gummilager defeckt (??? wo ist das ) an dem punkt wo hinterachese und karosse sich verbinden, bild findeste bestimmt bei google - Radlager hinten links und rechts zuviel spiel (eigendlich nur preis das weis ich wie das geht) 30-60€ je nach hersteller, kauf lieber was gutes - Antriebswelle rechts Manschetten beschädigt (ist das das selbe wie der 1 punkt??) würde cih fast meinen fehler sorry - Katalysator nicht zulässig , Nachweis erforderlich (langt eine au untersuchung??) was hast du für nen kat drin? habe antriebswelle 2 mal gelsen sorry. Die anderen haben nartürlich recht. Geändert von golf3variant1488 (25.02.2011 um 13:26 Uhr) | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
joa eigendlich ist der orikat drine bloss ein eintopf drauf bei dem der tüv prüfer die abe übersehen hat ;D muss ich ihm dann mal zeigen wenn ich wieder vorfahre.... | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Hilfebietender | Antriebswellenmanschetten und Achsmanschetten sind 2 verschiedene Paar Schuhe!!! | |||
| | #5 | ||
| |||
| User entfernt | Zitat:
Ist eben eine Manschette am Lenkgetriebe defekt und eine an der Antriebswelle. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Die Manschette an der Antriebswelle sieht man ja schon fast beim Rad einschlagen. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
a okay danke muss den mal aufbocken wenn besseres wetter ist das ich mir das ganze mal anschauen kann | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
| |||
| | #9 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Die Antriebswellenmanschetten sitzen jeweils an den Enden der Antreibswellen. Sofern du die identifizieren kannst. Die Manschetten vom Lenkgetriebe sind am innenren Ende der Spurstangen, welche deine Räder lenken. Logisch, ne .Das Spiel an den hinteren Radlagern kann man einstellen, was du mit "Preis" meinst weiß nur der liebe Gott. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
sorry das ich mich ein bischen komisch bzw. unverständlich ausgedrückt habe mit preis meinte ich was die ungefäuhr kosten würden. Wie stelllt man eigendlich das ein, wuste es garnicht das man das nachstellen kann. | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Soweit ich weiß, indem man die Mutter auf der Nabe mehr oder weniger fest anzieht. Aber aus meiner Erfahrung sag' ich mal, dass Nachstellen so gut wie nix bringt. Wenn Radlager kaputt, dann kaputt. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Als Neuling hier im Forum kann ich dir nur die Suchfunktion empfehlen. So gut wie jedes Thema gab es schon 1-20 mal. Fahrzeug aufbocken, Rad abnehmen, Schutzkappe auf der Radnabe entfernen, Sicherungssplint + Sicherungskrone entfernen und die Mutter soweit anziehen, dass die Unterlegscheibe sich gerade noch seitlich verschieben lässt ohne z.B. den Schraubenzieher als hebel anzusetzen. Dann Sicherungskrone + Splint wieder rein (am besten einen Neuen) und Schutzkappe wieder so aufsetzen, dass sie nicht beschädigt wird. Wenn du passendes Lagerfett hast kannst du die gesicherte Mutter noch kräftig einfetten. Wenn die Kappe so verbeult ist, dass sie nicht mehr fest sitzt empfielt sich ebenfalls ne Neue. Kostet wie der Splint nicht die Welt. Ein leichtes Spiel im Radlager ist normal und muss so sein. | |||
| Antwort |
| |