| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo, ich wollte mal frage, welches Öl ihr in eurem GTI fahrt? Der Wagen wurde bis 140.000km auf 10W40 gefahren, bei Kauf habe ich auf 5W40 volls. umgestellst - mit dem Resultat, das er Öl verbrauchte und überfall zu siffen anfing. Dann habe ich lange Zeit 10W40 gefahren. Mittlerweile hat der Bock 260.000km auf der Uhr und ich werfe nur noch 15W40 rein. Seitdem ist der Ölverbrauch voll zurückgegangen und siffen tut nix mehr (gut die Ventildeckeldichtung hab ich auch neu gemacht). Ich frag mich, warum ich den Bock nicht immer schon mit 15W40 gefahren habe (so wie bei meinem 1.4er, der lief immer prima damit) - 5l 8,50 Euro bei Ebay. Wenn das bessere Öl vorher soviel gebracht hätte, dann wäre die Kompression jetzt nicht so elendig schlecht (siehe anderer Tread - 8-9 bar auf allen Zylindern)... Ich habe den Wagen 75% nur Langstrecke bewegt. Er bekam nach 20.000km einen Ölwechsel (selbst da sah das Öl nach gut aus, Werksangabe von 15.000km würde ich nur bei reiner Kurzstrecke einhalten). Ölfilter habe ich alle 2x mal gewechselt. Ich habe sogar heute eine Motorreinigung Liqui Moly gemacht mit anschließendem Öl und Filterwechsel. Da kam 0,0 Ölschlamm oder Dreck raus, das 15W40 war noch top, keine Ablagerungen, nix. -> Spart euch euer Geld und fahrt den GTI mit 15W40, das reicht. Benzin ist teuer genug (zum Glück fahr ich auf LPG), da braucht man kein teures Öl fahren bei so nem altem Motor. Kritik erlaubt :-) PS: 15W40 ist auch nicht 15W40. Kauft man es im Baumarkt, sieht es teilweise aus wie Altöl und bei Vergleich der API Norm (Wikipedia) fällt auf, das das Öl zumeist auf dem Stand der 1980er Jahre ist. Es gibt aber bei Ebay z.B. schon 5l für 8,50 Euro 15W40 wo die neueste API Norm eingehalten wird. Das habe ich heute reingemacht, das Öl sah schon von der Konsistenz ganz anders aus als die Baumarkt - Brühe. Zum Vergleich: OBI- Baumarkt 5l 15W40 13 Euro (schlechte Norm, sieht aus wie aufbereites Altöl, ziemlich dunkel) Ebay 5l 15W40 8,50 Euro (bessere API Norm, sieht durchsichter und besser aus) 15W40 ist also nich 15W40. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| User entfernt |
Ich hab in allen meinen Autos noch nie was anderes genutzt als 15W40. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Forenabhängiger | | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Modifizierer |
naja bei 10W siehts doch auch nicht anders aus oder ..glaub das auch viele als teilsyntetisches Öl verkauft werden dabei nur das mineralöl besser aufbereitet wurde. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Wären 15W40 auch was für den 1.4 ABD Motor was? Grüße | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
na klar!!! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
10w40 ist für alle gut. ich bin auf all meinen autos nur 10w gefahren und hatte noch nie ein problem | |||
| | #8 | ||
| |||
| Bastler |
und aufm 1,8 er ABS ? 15 oder 10 w40? | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenheiliger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich habe in meinen ABS 10W40 ![]() Bin bisher in meinen 3 Autos immer 10W40 gefahren. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet | Endlose Diskussion, stehtschon mehrfach im Forum . | |||
| Antwort |
| |