| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Wo kann ich denn folgendes Bauteil herbekommen? Das sitzt hier über diesen Schrauben des hinteren Achsschenkels: Habe nämlich sämtliche Teile pulverbeschichten bzw. Zink/Nickel legieren lassen und bin am Zusammenbau, und dieses Teil fehlt mir, da es ja beschädigt ist und ich es austauschen muss. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
bei vw!! kostet nicht viel 5€ glaube habe ich auch erst gekauft | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Kannst du mir die Bezeichnung sagen? Habe nämlich schon bei VW gefragt, und der Teiledealer war überfordert. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
nee leider liegen meine rechnungen in der heimat sonst hätte ich dir die tn geschickt! | |||
| | #5 | ||
| |||
| User entfernt |
bin mir nich zu 100% sicher aber müsste das sein 191 501 639 A -> Abdeckung für Fahrzeuge mit Scheibenbremsen was anderes seh und find ich im **** auch nich | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu LaCry-US für den nützlichen Beitrag: | Niklas90 (23.02.2011) |
| | #6 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | | |||
| | #7 | ||
| |||
| User entfernt |
bei mir stand ABS mit Trommelbremse bei den anderen nur Scheibenbremse | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
So melde mich nochmal zu Wort: Habe das Teil jetzt organisiert und bin beim Einbau. Habe in der Eile ganz vergessen wie ich das Teil aufsetzen muss: So? Oder so? Hier nochmal das Teil in neu: | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Moin, so wie auf dem ersten Bild. Gruß Nick... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Das sehe ich aber anders. Nach meiner Erinnerung, die sich mit dem Reparaturleitfaden "Fahrwerk", Abschnitt 46-31 Bild 5 deckt, muss der Abdeckring so wie auf dem zweiten Foto von Niklas90 eingebaut werden. Wichtig dabei ist noch, wie weit der Ring aufgepresst wird. Hierfür gibt es übrigens ein VW-Spezialwerkzeug. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Nur was ist jetzt richtig :-/ und falls ich pressen muss, wie weit? Ich denke doch dass das hier schon mehrere Leute machen mussten, kann mir jemand noch genauere Infos geben? | |||
| | #12 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
hm, interessiert mich jetzt auch, mir wird das im **** garnicht angezeigt also hab ichs auch nicht mitbestellt, ich will meine HA grad auf scheibenbremse umrüsten. Muss der Ring zwingend vorhanden sein? | ||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Der Abdeckring soll den Wellendichtring (= Simmerring) der Bremstrommel und speziell den Bereich seiner Dichtlippe vor Verschmutzung durch Rost und Bremsstaub schützen. WEnn man sich diesen Verwendungszweck vor Augen hält, ergibt sich die Einbaulage doch schon von selbst. Am besten erfüllt der Abdeckring seinen Zweck, wenn er möglichst nahe am Wellendichtring sitzt, diesen aber nicht berührt. Im Reparaturleitfaden ist von einem Maß von 9,5 Millimetern die Rede. WEnn ich die zugehörige Zeichnung richtig verstehe, ist damit der Abstand vom "dicken Ende" des Abdeckringes bis zur Oberfläche der Bremsträgerplatte (bei Trommelbremsen) gemeint. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Faker des Monats 05/11 |
Hallo, ich hole dieses Thema mal wieder hoch! Habe meine Hinterachse überholt und stehe nun vor dem Problen, das dieser Staubschutzring mit der TN 151 501 639 B bei Vw ersatzlos entfallen ist. Selbst nach lachängerer Recherche im Netz konnte ich absolut nichts finden. Wo bekomme ich das Teil denn her? Hat mir jemand noch ne Anlaufstelle, wo ichs versuchen könnte? Gruß Henne | |||
| | #15 | |||
| ||||
| 16V |
Ich stand letztes Jahr Oktober schon vor dem Problem. VW konnte mir nicht helfen. Hab diese Ringe jetzt notgedrungen weggelassen. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Also übern Teilelokator waren die letztes Jahr noch aufzutreiben. Hab 4 Stück gekauft gehabt. Zwei verbaut und zwei auf halde für die 2 Achse | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Administrator |
Ich hab die bei mir damals auch weggelassen. Die waren schon so verfault, dass die keine Funktion mehr hatten. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Bei den Cabrios wird ab Mitte 99 ein anderer Abdeckring verbaut der noch lieferbar ist: 3A0501639 Da sonst an der Achse nichts geändert wurde, müsste er auch bei den älteren Autos passen. Bei dem Preis würde ich das einfach mal ausprobieren. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Angaben aus der Teileliste wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Entsprechend ist dann das Einbaumaß zu ändern. Laut Corrado Forum soll es problemlos passen. | |||
| Antwort |
| |