Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.02.2011, 18:38 #1
Frischling

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
parkulator parkulator ist offline
Frischling

Standard Krümmer Schraube lose

Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit in einer Werkstatt einen neuen Endtopf montieren lassen. Dabei ist allerdings aufgefallen, dass mein Auto sich immer noch relativ laut anhört. Mir wurde gesagt, dass der Auspuff am Krümmer undicht ist.
So bin dann vorgestern nochmal in die Werkstatt gefahren, weil ich das Gefühl hatte, dass mein Auto immer lauter wurde. Auf jeden Fall ist er dort, wo der Krümmer am Motorblock fest ist, nicht mehr ganz dicht.
Jetzt meine Frage:
Kann ich die Schrauben vom Krümmer einfach nachziehen oder ist die Gefahr zu groß, dass da was abbricht bzw. reißt??
Lohnt es sich Röstlöser oder ähnliches vorher über das ganze zu sprühen?
Hat irgendjmd. Erfahrungen/ Empfehlungen?

Des weiteren würde ich noch gerne wissen, ob der Preis von 240€ für einen Zahnriemenwechsel inkl. Materialien & Wasserpumpe in Ordnung ist.

Gruß

parkulator ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 19:09 #2
Benutzerbild von LosPablos
User entfernt

Abgegebene Danke: 1.004
Erhielt 479 Danke für 433 Beiträge
LosPablos LosPablos ist offline
User entfernt

Standard

Die schrauben solltest du alle abmachen ( Rostlöser benutzen) und dann gleich eine Neue dichtung verbauen und schrauben neu.. Wenn du die nachziehen willst wirst du wohl eher die schrauben abreissen und dann hast du erst ein Prob..

Der Preis ist denke ich mal I.o. dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich dieses selbst machen würde..
LosPablos ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 19:50 #3
Benutzerbild von In Flames
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 145
Erhielt 595 Danke für 451 Beiträge
In Flames In Flames ist offline
Wörtherseefahrer

Standard

Zitat:
ob der Preis von 240€ für einen Zahnriemenwechsel inkl. Materialien & Wasserpumpe in Ordnung ist.
Ja, der Preis is in Ordnung.
In Flames ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 20:00 #4
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Zitat:
Zitat von LosPablos Beitrag anzeigen
Die schrauben solltest du alle abmachen ( Rostlöser benutzen) und dann gleich eine Neue dichtung verbauen und schrauben neu.. Wenn du die nachziehen willst wirst du wohl eher die schrauben abreissen und dann hast du erst ein Prob.. ...
Verstehe grade nicht ganz, was es für nen Unterschied macht, ob ich die Schraube auf- oder zudrehe, wenn keine Spannung da ist (die Schraube im mom nichts bzw. kaum etwas fixiert)?
Des weiteren... verstehe ich es richtig, dass die Schrauben abreißen? Oder kann auch der Bolzen an sich abreißen? Weil wenn nur die Schrauben abreißen ist das doch eigentlich kein problem oder? Man kann doch einfach neue kaufen?

Ist das ganze (Dichtung erneuern) aufwendig bzw. brauch man dafür ne Grube oder sonst irgendwas? Oder kann man das quasi als leihe machen?
Alt 11.02.2011, 21:01 #5
User entfernt

LosPablos LosPablos ist offline
User entfernt

Standard

Ich meinte das der Bolzen Abbreißen kann.. Nein eine Grube brauchst du nicht dafür, Zeitaufwand ca. 1std WENN alles gut läuft.. Schrauben lösen sich manchmal leichter als fest zu ziehen.. Wenn du die jetzt fest ziehen würdest könnte es sein das der Bolzen abreisst, daher meinte ich lösen und erneuern.. Aber wenn er vorne sein druck verliert wird es im normal fall die dichtung sein.. Weil die schrauben lösen sich net von allein. Wenn dein BJ stimmt werden die auch schön fest gegammelt sein.. Daher lieber Heraus drehen weil im sich der bolzen mit heraus drehen kann wenn die Mutter fest ist. Beim fest ziehen reißt er..

Hoffe du verstehst was ich sagen will..
LosPablos ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 23:45 #6
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Zitat:
Zitat von LosPablos Beitrag anzeigen
Ich meinte das der Bolzen Abbreißen kann.. Nein eine Grube brauchst du nicht dafür, Zeitaufwand ca. 1std WENN alles gut läuft.. Schrauben lösen sich manchmal leichter als fest zu ziehen.. Wenn du die jetzt fest ziehen würdest könnte es sein das der Bolzen abreisst, daher meinte ich lösen und erneuern.. Aber wenn er vorne sein druck verliert wird es im normal fall die dichtung sein.. Weil die schrauben lösen sich net von allein. Wenn dein BJ stimmt werden die auch schön fest gegammelt sein.. Daher lieber Heraus drehen weil im sich der bolzen mit heraus drehen kann wenn die Mutter fest ist. Beim fest ziehen reißt er..

Hoffe du verstehst was ich sagen will..
Joa verstehe es.
Dann sprühe ich die Schrauben am besten nen Tag vorher mit Röstlösung ein und dann am nächsten Tag mache ich des... oder ist es besser wenn der Krümmer warm ist? Also meinst, dass dann die Schrauben besser los gehen? Soll ich die Bolzen vorne am Motorblock vorsorglich auch mit Rostlösung besprühen?
Also ist das ganze im Prinzip nur Schrauben los drehen, alte Dichtung ab machen, neue Dichtung drauf und Schrauben wieder fest ziehen? Oder gibts da sonst noch irgendwas besonderes zu beachten?
Ach und angenommen ich bekomme die Schrauben einfach so ab... muss ich dann die Bolzen noch irgendwie abschleifen oder so oder kann ich einfach neue Schrauben drauf drehen ohne das ich Gefahr laufe, dass die Dinger reißen?
Muss man irgendwelche speziellen Schrauben nehmen?
Die Dichtung kann man einfach bei Atu oder so bestellen oder?
Alt 12.02.2011, 09:24 #7
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo parkulator,

es ist absolut ungewöhnlich, dass sich Befestigungsschrauben (bzw. Muttern) des Auspuffkrümmers von selbst lösen. Erstens deshalb, weil die Muttern selbstsichernd sind. Und zweitens deshalb, weil sie schnell festrosten.

Bei meinem Golf 3 mit Motor "AEX" war der Auspuffkrümmer auch am Zylinderkopf undicht. Ursache war die, dass der Auspuffkrümmer sich verzogen hatte. So stark, dass es einen Befestigungsbolzen zerrissen hat. Der hing nur noch ganz knapp fest. Nach Auskunft meines VW-Händlers kommt das bei den kleinen Motoren nicht selten vor.

Zur Reparatur musste der Krümmer natürlich ab und der defekte Bolzen heraus. Weil ich bei diesem Auto, als es ganz neu war, alle Auspuffschrauben inclusive der Krümmerstehbolzen durch Edelstahlteile ersetzt hatte, war das kein Problem.

Auch den Auspuffkrümmer musste ich wegen des Verzugs erneuern.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 10:10 #8
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Also die Schrauben des Auspuffkrümmers sollte man reichlich mit Rostlöser behandeln. Am besten zweimal und mindestens über Nacht. Danach kann man den Krümmer abnehmen und dann sieht man den ganzen Dreck.

Aufpassen muss man wegen der Stehbolzen. Die sind bei einem derart alten Auto geschwächt. Deswegen auch der reichliche Einsatz von Rostlöser.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 14:12 #9
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

So habe mir gestern nochmal den Bolzen angeguckt, an dem die Schraube los war. Konnte ihn nicht bewegen -> gehe mal davon aus, dass er nicht locker ist.

Wollte das ganze nächstes Wochenende angehen. Kann ich den Krümmer einfach abnehmen und die Dichtung erneuern oder muss ich weiter unten (am Auspuff) auch noch irgendwas lösen?

mein Vater meinte noch, dass man die undichte Stelle evtl. mit Dichtmaße übersprühen könnte? Hat jmd. damit erfahrung? Oder kann ich das vergessen?
Alt 20.02.2011, 14:59 #10
Wörtherseefahrer

Wörtherseefahrer

Standard

Zitat:
den Krümmer einfach abnehmen
Wo sitzt der Krümmer an deinem Motor? Vorne am Zylinderkopf oder hinten unter der Ansaugbrücke?

Alt 20.02.2011, 15:48 #11
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Zitat:
Zitat von In Flames Beitrag anzeigen
Wo sitzt der Krümmer an deinem Motor? Vorne am Zylinderkopf oder hinten unter der Ansaugbrücke?
Also der is vorne ~ auf höhe des Kühlers... Reicht des als Angabe? Wenn nicht, kann ich auch grade nen Foto machen.
Alt 20.02.2011, 17:14 #12
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Zitat:
Beim ABD sitzt der Krümmer immer vorn.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 18:37 #13
Wörtherseefahrer

Wörtherseefahrer

Standard

Achso, dann ist das ja kein Problem.
Wahrscheinlich wird da auch nen Hitzeschutz drüber sitzen, den musst du als erstes demontieren, danach die Muttern vom Krümmer erstmal ordentlich mit WD40 fluten und ne halbe Stunde einwirken lassen.
Normalerweise müssten sich die Schrauben dann mit sanfter Gewalt rausdrehen lassen. Nimm am besten erstmal ne kleine Knarre und versuch es damit - schraub alle Muttern los und zieh den Krümmer erstmal in Richtung Kühler.
Wenn das alles geschafft ist reinigst du die Dichtfläche mit Schleifpapier, legst eine neue Dichtung unter, die Stehbolzen einmal grob mit ner Drahtbürste vom Rost befreien und schraubst den Blödsinn dann wieder fest 20 - 30 NM sollten reichen.

Wenn das alles geschafft ist lässt du den Motor mal laufen und hörst nach ob da immernoch was undicht ist, ggf. musst du dann eben die Muttern nochmal nachziehen.
Alt 20.02.2011, 18:47 #14
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Zitat:
Achso, dann ist das ja kein Problem.
Wahrscheinlich wird da auch nen Hitzeschutz drüber sitzen, den musst du als erstes demontieren, danach die Muttern vom Krümmer erstmal ordentlich mit WD40 fluten und ne halbe Stunde einwirken lassen.
Normalerweise müssten sich die Schrauben dann mit sanfter Gewalt rausdrehen lassen. Nimm am besten erstmal ne kleine Knarre und versuch es damit - schraub alle Muttern los und zieh den Krümmer erstmal in Richtung Kühler.
Wenn das alles geschafft ist reinigst du die Dichtfläche mit Schleifpapier, legst eine neue Dichtung unter, die Stehbolzen einmal grob mit ner Drahtbürste vom Rost befreien und schraubst den Blödsinn dann wieder fest 20 - 30 NM sollten reichen.

Wenn das alles geschafft ist lässt du den Motor mal laufen und hörst nach ob da immernoch was undicht ist, ggf. musst du dann eben die Muttern nochmal nachziehen.
Die Dichtung bekomme ich in jedem zubehörshop oder?
Und den Krümmer kann ich auch einfach weit genug in Richtung Kühler ziehen? Also net dass ich da vorher noch was vom Auspuff ab machen muss?
Alt 20.02.2011, 23:49 #15
Wörtherseefahrer

Wörtherseefahrer

Standard

Hi,

jau, die Dichtung solltest du anhand des Motorkennbuchstabens in jedem Zubehör Laden bekommen können.
Also bei meinem NZ konnte ich den Krümmer gut nach vorne weg ziehen, sollte bei dir auch ohne Probleme klappen.
Alt 20.02.2011, 23:53 #16
Benutzerbild von Ital-Lui
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge
Ital-Lui Ital-Lui ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Ital-Lui

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge
Standard

Hallo,
meiner hat auch immr getakkert...bis ich am krümmer so ein etwas dunkleren fleck gesehen habe, joa ohne großartig zu überlegen hab die schraube einfach mal fest gedreht nicht ZU fest aber so fest, das es halt festr ist =)

und joa hatte glück, das nicht abgerissen war nun isser auch leise und hört sich wie ein auto an =)
Ital-Lui ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 15:19 #17
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

So habe eben mal mit dem ganzen Angefangen. Habe zuerst die Schraube los gedreht, von der ich dachte, dass sie sowieso schon mehr oder weniger los sei. Naja der Bolzen ist abgebrochen, guckt aber noch nen Stückchen raus.

Hoffe jetzt, dass die anderen Schrauben ohne Probleme raus gehen.

Was mache ich jetzt am besten mit dem restlichen Stück vom Bolzen? Einfach zuerst mal versuchen die anderen Schrauben raus zu drehen und dann evtl. mit ner Zange dran drehen? Oder jmd. eine andere Idee?

macht es Sinn wenn ich den Krümmer vor dem lösen der anderen Schrauben heiß mache (entweder mit nem Heißluftfön oder halt damit fahren) oder eher nicht?
Ich denke dass die Schrauben dann nicht so leicht abbrechen können? Oder liege ich da falsch?

Oder soll ich einfach alles nochmal mit Caramba einsprühen und nochmal versuchen leicht an den anderen Schrauben zu ruckeln und wenn sich nichts tut es einfach so lassen? Bin mir irgendwie unsicher. Habe keine Lust dass die anderen Bolzen auch noch reißen =/
Ich meine an der "losen" Schraube war der Krümmer ja eigentlich sowieso schon undicht -> gehe mal davon aus, dass die Schraube sowieso nix mehr gehalten hat.

Geändert von parkulator (27.02.2011 um 17:03 Uhr)
Alt 27.02.2011, 16:58 #18
Wörtherseefahrer

Wörtherseefahrer

Standard

Wenn man den Krümmer demontiert muss man damit rechnen, dass Stehbolzen abreissen.

Mit Heißluftfön kommst du nicht weit, da brauchst du viel mehr Temperatur. Da musst du mit nem Brenner (Sauerstoff / Propan oder Acetylen) den Rest vom Stehbolzen erwärmen und hoffen, dass du ihn mit ner Feststellzange rausdrehen kannst.
Alternativ kannst du auch ne Mutter draufschweißen und dann versuchen rauszudrehen.
Alt 27.02.2011, 20:20 #19
Benutzerbild von chris rock
low budget Schrauber

Abgegebene Danke: 198
Erhielt 329 Danke für 266 Beiträge
chris rock chris rock ist offline
low budget Schrauber
Benutzerbild von chris rock

Abgegebene Danke: 198
Erhielt 329 Danke für 266 Beiträge
Standard

Hab bei meinen 1.4 er AEX schön warm laufen lassen und den abgerissenen Stehbolzen vorher mit Kriechöl eingesprüht!
Dann mit ner Wapu Zange raus gedreht!
Wenn der Krümmer und Bolzen warm sind gehen sie besser los!
Aber mach es mit Gefühl! Lieber ein oder zwei mal wieder zurück drehen wenn die Mutter schwer läuft!
chris rock ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 21:18 #20
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von parkulator Beitrag anzeigen
Ich meine an der "losen" Schraube war der Krümmer ja eigentlich sowieso schon undicht -> gehe mal davon aus, dass die Schraube sowieso nix mehr gehalten hat.
Wenn ein Auspuffkrümmer sich verzieht, kann er dabei so viel Kraft entwickeln, dass er eine oder mehrere Schrauben stark schwächt oder sogar abreißt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort