| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Autoschieber vom Dienst ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Servus Gemeinde! Ich hab da mal eine Frage. Meine aktuelle Stinger Batterie ist schon ziemlich an ihrem Limit angekommen. Der zusätzliche Kondensator an der Front-Endstufe ist wohl auch mehr oder minder unterdimensioniert. Daher mein Anliegen: Welche Batterien / Kondensatoren lassen sich am sichersten und einfachsten zusammenschalten? Ich wollte eigentlich keine riesenhaft große Batterie nehmen, lieber 2 etwas kleineren und die halt zusammen. Ebenso zwei 1 F Kondensatoren an die kleinere Endstufe. Sprich also die Batterien NUR für die Woofer-Endstufe. Verbinden würde ich das mit Kupferschienen. Wie das von statten geht, weiss ich ja. Hab aber halt keinerlei Erfahrungen, ob man das grundsätzlich mit allen baugleichen Teilen machen kann, die eben identische Werte aufweisen. Wenn mir da jemand einen Tip geben kann, wär ich da sehr dankbar soweit reicht mein Wissen dann doch noch nicht.![]() chris | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Also in der Theorie ist es immer unvorteilhaft mehrere Akkumulatoren parallel zu schalten da es Ausgleichsströme etc. geben wird. Bei den Elkos ist es ziemlich egal, da kannste parallel soviel und welche du magst verbinden! Würde die empfehlen einfach eine gescheite Stinger(Hollywood) oder Hawker mit 20Ah oder mehr als zusatz batt. Und vorne was gescheites (45Ah+) von nem Namhaften hersteller! Je nach Anlagen größe dann halt noch Elkos parallel... Wobei 1-2F mehr als genug ist in den meisten fällen! Denk aber auch bitte dran das es sein kann das deine Lima einfach deine Batts nicht voll bekommt ![]() Also investier das Geld lieber in ein Ctek und lade von ab und an mal deine ZusatzBatt ooder ne größere Lima wobei das je nach motoriesierung wohl eher nicht zzu empfehlen ist!Normal halten die Stinger Batts ewig und selbst nur eine als Zusatz mit 20Ah reicht schon bis zu ganz beachtlichen Anlagen | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu MoE91 für den nützlichen Beitrag: | Tankdeckel (20.02.2011) |
| | #3 | |||
| ||||
| Geselle |
Kleiner zusatz: ausgleichströme hast du grundsätzlich -> sobald eine Batterie eine andere Spannung hat wie die andere werden sie sich gegenseitig entladen. Was bedeutet, dass sich auch baugleiche Batterien entladen da sie nicht de gleiche Ruhespannung haben werden. Du musst also lediglich kontrollieren bzw. sicherstellen, dass die Ruhespannungen deiner Batterien auf möglichst gleichem Niveau liegen. Grüße | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu BassFreak für den nützlichen Beitrag: | Tankdeckel (23.02.2011) |
| Antwort |
| |