| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Hallo zusammen ich habe einen rainbow cyclone an der oben genannten endstufe angeschlossen. (carpower hpb 1502) Er ist logischerweiße gebrückt angeschlossen und ich wollte jetzt mal wissen ob ich dann den amp auf mono oder stereo stellen muss? Keiner konnte mir das bis jetzt genau erklären und aus der anleitung werde ich auch nicht richtig schlau. zitat aus der anleitung: Für die meisten Anwendungen muss der Schalter OUTPUT (8) in die Position STEREO geschoben werden. Nur wenn die Endstufe zwei Lautsprecher für den rechten oder linken Kanal antreiben soll und nur eine Eingangsbuchse INPUT RIGHT oder LEFT (2) angeschlossen ist, den Schalter auf MONO stellen. wenn ich das richtig verstanden habe soll ich ihn auf stereo stellen wobei ich aber immer dachte das ich bei einem lautsprecher auf mono muss??? hoffe dass mir das jemand erklären kann. mfg tim32 | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Stereo denn du nutzt beide Kanäle | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Geselle |
Das bezieht sich auf dein Eingangssignal: Wenn du auf Mono stellst verwendet die Endstufe lediglich ein Signal (entweder rot oder weiß) Bei Stereo werden beide Signale verwendet: Das bedeutet, dass wenn du ein Lied hörst bei dem entweder nur links oder nur rechts etwas zu hören ist, die endstufe dementsprechend folgt (wenn Lautsprecher dran hängen) oder dein Subwoofer auch immer dementsprechend ein Signal erhält. Beispiel: du spielst einen Hubschraubersound ("Surround") auf deinem Radio ab und hast die Endstufe Mono eingestellt -> zuerst kommt Bass, dann auf einmal nicht mehr (wechsel rechts nach links im Fahrzeug, da du nur einen Kanal hast kannst du in diesem Fall entweder links oder rechts hören) Fazit: Grundsätzlich immer stereo obwohl es im Endeffekt egal ist wie der Schalter steht, da der Bass bei jedem Musikstück sowieso gleich auf jedem Kanal kommt (rot/weiß). Ausnahmen sind nur Musiktitel die (keine Ahnung wie ich des sonst nennen soll) "Raumklang" haben. Grüße | |||
| | #4 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Also Stereo weil er beide Kanäle benutzt. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Geselle |
Klar er wollte ja ne Erklärung haben warum und die hab ich geliefert ![]() (Hoffentlich verständlich) | |||
| | #6 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
ok danke so habe ich mir das auch gedacht wollte halt auf alle fälle noch mal eine bestätigung ![]() danke nochmal kann geschlossen werden mfg tim32 | ||
| Antwort |
| |