| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
hey leuts, habe ein neuen golf in aussicht. der hat aber rost an den schwellern und das müsste für den tüv neu gemacht werden. hat jemand ahnung damit und hat jemand ein plan was es kosten würde? lg rico | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Beginner |
Ohne Fotos kann man da schlecht was sagen. Meist muss Blech eingeschweißt werden, hab das auch gerade hinter mir. Wenn man das nicht selbst machen kann oder jemanden kennt der gut(!) schweißen kann, kannste das vergessen, kostet inna Werkstatt schnell 1000€ und mehr. Wenns nur oberflächlich ist reichts den Rost weg zu machen und zu lacken. Aber meist gammeln die schwellet von innen nach aussen durch. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Modifizierer | Zitat:
aber denke nicht das der ganze schweller getauscht werden muss oder? grad das kleine stück raus geflext und ab zum schweißer. meine vorstellung ..aber die sieht meistens anders aus -.- | |||
| | #4 | ||
| |||
| Beginner |
Das Problem ist, dass meist mehr hinter einem kleinen Loch steckt als man denkt. Und nen schweller ist auch mal nicht so eben eingeschweißt, da sollte man wissen was man tut. Wenn er nicht mehr so lange laufen oll, also nur noch einmal übern TÜV oda so, denn würd ich den Rost soweit entfernen, mit fertan behandeln und wenn das Loch dann noch klein genug ist karosseriedichtmasse rein und unterbodenschutz bzw Lack drüber sprühen. Das ist natürlich nur gepfuscht, besser ist es immer da neues Blech einzuschweißen, aber wie gesagt da muss jemand ran der gut schweißen kann. Aber solange Onkel TÜV keinen Rost sieht und mit dem Schraubendreher nirgendwo durch kommt isses gut | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Modifizierer | Zitat:
? weil das auto sollte schon mehr wie 2 jahre halten :/ | |||
| | #6 | ||
| |||
| Beginner |
Fertan ist nen Rostumwandler, der verzögert das weiterrosten. Wirklich aufhalten kann man den Rost nur wenn man alles sauber entfernt. Kannst ja mal Bilder Posten, denn kann man Näheres sagen | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Ich Würde eine Stahlbürsten Aufsatz für die Bohrmaschine nehmen, und erst mal alles Blitze Blank machen, falls ein Loch drin ist, etwas Großzügiger ausschneiden und dann ein neues Blech reinschweißen. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Also ich habe das gerade hinter mir. Hatte 2 je 5cm durchmesser Löscher im Schweller. Hab die ganze Vorarbeit selbst gemacht (Also mit dem Stahlbürsten-Aufsatz für die Bohrmaschine runtergeschliffen etc..) Dann den Kram zu ner kleinen Werkstatt gegebn. Die ham das ausgefelxt(2 min) Und ein stück verzinntes Stahlblech eingeschweißt. Dann haben sie noch kurz die nacht abgeschliffen und den Kram mit Zinnspray erstmal geschützt. Der Spaß hat mich dann nur noch 40€ gekostet (wirklich ein seehr fairer Preis) Mach einfach so viel arbeit wie möglich selbst! Also alles gut runterschleifen. Ggf schonmal verzinntes Stahlblech kaufen (0,8mm stark ist gut) Das Blech mit der Blechschere schomal grob zurechtschneiden Und wenn du ne flex hast kannste großzügig das Rostloch einfach rausschneiden. In die größe dann das Blech mit der Schere zurechtschneiden. Damit zu ner kleinen werkstatt ![]() fragst die ob die das machen (ggf. vorher fragen und alle Schritte mit denen durchsprechen) Die sollen dir das Blech einscchweißen, zurechtschleifen, verzinnen und ne neue Hohlraumversiegelung reinhaun. Fertiiig | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Modifizierer | Zitat:
.. und der schaden dürfte der selbe sein. aber bei einer stelle rostet es schon hoch in den lack das würd bestimmt problematischer :/ | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Selbst bei rostfreiem Edelstahl ist das so. ![]() aber sicher das ihr verzinntes blech meint? verzinktes klingt in meinen ohren logischer | |||
| | #11 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Naturlich Verzinkt! | ||
| Antwort |
| |