| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Hallo Leute, bevor mir einen Vortrag gehalten wird: ICH WEISS, DAS IST EIGENE DOOFHEIT! ![]() Also ich hab mir letzten Sommer einen neuen 3er GTi gekauft. Dieser ist ein VR6-Umbau. Da ich zu dieser Zeit noch nicht wirklich Ahnung hatte worauf man alles achten muss, habe ich das Ding gekauft obwohl der Umbau nicht gut gelungen ist. Nach zwei Monaten Fahrspaß wurde das Auto dann winterfest gemacht. Das heißt gründlich geputzt, Batterie rausgebaut, hochgebockt, aber leider nicht die Frostschutzmittelkonzentration geprüft. Heute die Motorhaube aufgemacht und bemerkt das der Ausgleichsbehälter leer ist und das Kühlmittel ausgelaufen ist. Was kann alles durch das einfrieren Schaden genommen haben? Es gibt ja sogenannte Frostschutzstopfen, die genau dafür da sind weitere Schäden zu verhindern. Aber wo sitzen die beim VR6 und worauf kann ich noch achten? Kann man das Kühlsystem eigentlich auch selber abdrücken? Hatte an einer Art Luftpumpe gedacht^^ Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Wäre echt scheiße wenn der Block jetzt Fritte ist... Vielen Dank im Vorraus... LG Dome | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
73 Hits und noch keine Antwort? ;( | ||
| | #3 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hi, ich kann dir zwar ned sagen wo am VR die Frostschutzstopfen sitzen, aber hast du mal nach den Kühlmittelschläuchen geschaut? Vielleicht ist einer durch das gefrieren abgerutscht. Oder dein Kühler hat nen Leck bekommen, den mal kontroliert? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die Froststopfen sitzten hinten am Motor zur spritzwand hin ( Wenn ich mich net irre).. Denke aber das diese noch i.o. sind.. Würde eher tippen das entweder keiner Kühler defekt ist, oder ein schlauch geplatzt ist wenn er wirklich komplett durchgefroren ist.. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Wieso meinst du denn ist der Kühler defekt und wie überprüft man das...? Hab eher Schisse das wegen der Volumenvergrößerung Risse im Block gekommen sind, weil das Eis nicht abhauen konnte...?! -.- Ist das wem schonmal passiert? Hab hier in der Suche nichts gefunden,... | ||
| | #6 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Ich will dir keine Angst machen, kenn aber 2 Leute denen das gleiche passiert ist! Bei beiden war der Block gerissen! Schau mal auf der Rückseite etwa 10cm unterhalb der Dichtfläche zum Zylinderkopf. Wenn der Block gerissen ist, dann dort! Und zwar schön waagrecht... EDIT: Froststopfen hat es bei keinem der beiden rausgedrückt! MfG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Ich bin mit meinem Damaligen G2 ca,. 20 KM mit eingefrorenem Motor gefahren. Der Motor läuft heute noch... | |||
| | #8 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Erstmal danke für die Antworten.. Das Auto wird heute mal abgedrückt und ich geh mal vom schlimmsten aus in der Hoffnung Glück zu haben^^ Was kost das eig nen vernünftigen neuen Motor und Einbau + Eintragung? | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Mr. Kotzepresser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
![]() Kann ich bestätigen, war ich live dabei Hab mir nen gebrauchten Block gekauft. Der scheint wohl auch mal aufgefroren zu sein. Hinten ein richtig schöner Haarriss.....good luck | |||
| | #10 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Erkennt man die Haarrisse auch eigentlich beim Abdrücken wenn da Wasser rauskommt oder muss man da ne Lupe zur Hilfe nehmen ^^? Da ich wenig Hoffnung habe das der Block noch heile ist, wie würdet Ihr fortfahren? Der soll ab April wieder rennen... Austauschmotor oder Gebrauchten? Ist der Austausch sehr aufwändig? Kosten?... Danke nochmal und schonmal... | ||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Wenn deiner schon auf VR6 umgebaut wurde, sollten ja alle dafür benötigten Teile schon verbaut sein. Somit musst du ja nur den eigentlichen Motor tauschen und das ist nicht so aufwendig wie wenn man einen kompletten Umbau macht. Beim Golf weiß ich den Aufwand nicht wirklich, bei meinem alten Civic haben wir zu Zweit etwa 6 Stunden gebraucht. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
kipp doch mal wasser rauf wenn du die defekten teile ersetzt hast wenn da noch was defekt ist nach aussen hin wird es wieder anfangen zu laufen und wenn er wasser frisst wird er gar nicht laufen oder weiß blöckern ist das nicht der fall und der wasserstand ändert sich nicht im ausgleichsbehälter nach dem zweiten starten ist doch alles ok du muss t bedenken nachzufüllen nach dem ersten mal da er ja auslief.und immer nen bisschen nachläuft, ich mein kaputt machen kannst du nichts wenn du den motor eh tauschen willst wenn er defekt ist riskierst du ja nichts,und so bist dir dann sicher lange spekulieren brauchst eh nicht entweder ist er schrott oder nicht basta | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golfneu10 für den nützlichen Beitrag: | dome28 (16.02.2011) |
| | #13 | |||
| ||||
Wie golfneu10 schon sagte, einfach mal Wasser rein und schaun! MfG | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Mr. Kotzepresser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
| |||
| | #15 | ||
| |||
| Golfbegeisterter | | ||
| | #16 | ||
| |||
| Gast | | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Ja erst eben einmal abdrücken und dann die hammer methode (is' schließlich auch nicht so gesund den motor nach 3 monaten laufzeit an zu machen und dann kein ründchen zu fahren [->abgemeldet]... | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
wie gesagt mehr wie schon kaputt ist kannst nicht kaputt machen,da wenn der motor eh kurz ist,aber wenn bei dir noch minus grade sind solltest du ne geasheizung rein stellen, das der rest auch auftaut nicht das noch was eingefroren ist und er dann verstopfung bekommt ! | |||
| | #19 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Hey Leute ![]() Also so wie es scheint habe ich verdammt Glück gehabt^^ Hab mal Wasser rein gekippt und Motor gestartet(nach 1 min gurgeln sprang er so langsam an) und das Wasser läuft nicht aus dem Block sondern aus einen Schlauch der Zusatzwasserpumpe... (also rechts vom Motorblock [sicht von vorne]). Hoffe da verbirgt sich nicht doch ein Haarriss aber sieht erstmal gut aus. Was mir auffiel ist das es klackert sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist... Wer ne idee? Ansonsten vielen Dank für die Antworten und -THREAD CLOSED- MOD-EDIT: Thread wird noch nicht geschlossen! Greetz Geändert von VR6SyncroVariant (17.02.2011 um 23:10 Uhr) | ||
| | #20 | |||
| ||||
Wenn die Klima klappert, kann es z.B. sein dass zu wenig Kältemittel drin ist. Oder dass die Magnetkupplung durchrutscht... Gibt viele Möglichkeiten! Feedback über das Endergebnis, wenn der Schlauch ersetzt ist, wäre nett! MfG | |||
| Antwort |
| |