| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo! Bei meinem GTI 8V 2.0 ADY (142.000 km) hab ich vor den Zahnriemen wechseln zu lassen, der Riemen hat zwar noch nicht viele KM hinter sich aber dafür 8-9 Jahre auf´n Buckel. Ich trau mir das selber nicht zu, deshalb gehts in ne freie Werkstatt. Wird beim Zahnriemenwechsel eigentlich der Ventildeckel abgenommen? Weil die VDD könnte ich auch mal neu brauchen? Stimmt es dass man beim ADY die Wasserpumpe nicht austauschen braucht, weil die nicht vom Riemen mit angetrieben wird? Macht es Sinn vorsorglich die Zylinderkopfdichtung in dem Rahmen gleich mittauschen zu lassen, und was käme da an Kosten auf mich zu in der Werkstatt? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Modifizierer |
VVD muss für den Zahnriemen nicht runter aber ist eine sache von paar Minuten die VVD zu tauschen. Obs sinn macht die ZKD vorsorglich zu tauschen sei dahingestellt. Wenn sie dann mal hin is muss der Zahnriemen wieder runter und der Ventildeckel... musst du entscheiden. Mir steht das alles morgen noch bevor | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu 2eGTI für den nützlichen Beitrag: |
| | #3 | ||
| |||
| User entfernt |
Für Zahnriemen + Spannrolle sollten bei einer freien Werkstatt 150 € reichen. VDD muß nicht abgenommen werden. Wasserpumpe muß nicht mit gewechselt werden, kann man machen wenn sie kaputt geht. Bei der ZKD gibt es anscheinend große Preisschwankungen, ich habe schon alles zwischen 300 - 800 € gehört. Meine ZKD wird grade auch gewechselt, und wenn man schon dabei ist auch ein paar andere Teile. | ||
| | #4 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Kannst du uns später mitteilen was du letztendlich alles tauschen hast lassen und was dich der Spaß gekostet hat? Würd ich mich nur so interessieren Vielen Dank! Sven | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
also ich würde die Zylinderkopfdichtung auf gar keinen Fall mit wechseln, wenn die nicht defekt ist: Folgender Grund: Wenn die Zylinderkopfschrauben gelöst werden, kann (und in den meisten Fällen wird) sich der Zylinderkopf etwas verziehen. Dann muss der Zylinderkopf geplant werden. Neue Zylinderkopfschrauben brauchst du auch und normalerweise hält ne ZKD ein Autoleben lang. Also wenn du nur die ZKD wechselst ohne den Kopf zu planen, hält die neue ZKD nicht so lange. Bei mir wurde die ZKD vor 70.000 km gemacht, der Kopf nicht geplant und war defekt. Wie gesagt, 2 Gründe sprechen dagegen: 1. Haltbarkeit 2. Geld (Werkstätte nehmen dafür richtig viel Kohle, weil alles am Zylinderkopf ab muss, Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer + Dichtungen) | ||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Alles klar! Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Dann werd ich nur den Zahnriemen wechseln lassen und die VDD. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir auch jemand beim ZR-Wechsel helfen! MfG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele | | |||
| | #9 | ||
| |||
| User entfernt | Zitat:
http://www.golf3.de/werkstatt/86186-...ltstart-5.html | ||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Ich bin aus Olching, in der Nähe von München. Also wenn jemand aus der Nähe mir den Zahnriemenwechsel machen könnte, kann er sich gerne bei mir melden. Bevor ich mein Geld in der Werkstatt lasse, geb ichs lieber einem Forums-Mitglied ;-) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele |
So weit is des nicht, Postleitzahl? | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Olching (Landkreis Fürstenfelbbruck) liegt etwa 27 km westlich von München PLZ 82140 Gruß Sven | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
| |||
| Antwort |
| |