| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
hi leute, kleines problem ich such antriebswellensimmeringe oder wellendichtringe die im getriebe sind und die antriebswelle abdichtet kann mir da einer weiter helfen wo ich die finden kann? mfg chris | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ja da gibt es von VW einen Rep.-Satz, der kostet keine 10€ pro Seite. Enthalten sind der Sicherungsring und der neue Simmerring. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf 3 GT1988 für den nützlichen Beitrag: | golfneu10 (06.02.2011) |
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
das hört sich gut an ne ersatzteilnummer hast da nicht wa | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ich gucke mal kurz Hab sie gefunden: 020 498 085 G | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf 3 GT1988 für den nützlichen Beitrag: | golfneu10 (06.02.2011) |
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
danke werde ich denn morgen gleich bestellen | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Moinsen!Habe ich mir auch gerade gekauft und kostet 11,60 € beim freundlichen VW Händler Mfg aus kaki | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
ich muss leider zwei euro mehr löhnen | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
gibt es da ne anleitung zum einbau?bzw wie ist die sache gesichert? vor dem wellendichtring nicht das ich da die imbus schrauben von de antriebswelle abmache und den stummel raus ziehen will und hinten drin fällt was auseinander | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Da fällt normalerweise nichts auseinander. Alles lösen und dann die Antriebswelle rausziehen, evt. leicht rausschlagen. Dann kommst du an den Dichtring und kannst diesen tauschen. Umgekehrt dann wieder alles zusammenbauen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Nein, ich wenn ich mich richtig erinnere, ist das nicht ganz so einfach. Als erstes muss auf jeden Fall die Antriebswelle vom Gelenkflansch abgechraubt werden (6 Schrauben, Anzugsdrehmoment 45 Nm). Der Gelenkflansch ist, wenn ich mich richtig erinnere, mit einem Sprengring auf der Welle, die aus dem Getriebe kommt, gesichert. Wenn man diesen Sprengring entfernt, kommt einem der Flansch entgegengesprungen, weil der durch Federkraft in Richtung außen gedrückt wird. Beim Zusammenbau ist es nötig, den Gelenkflansch zum Einlegen des Sprengringes (den sollte man sicherheitshalber erneuern) gegen Federkraft in Richtung Getriebe gedrückt werden muss. Dazu gibt es von VW ein Spezialwerkzeug. So war es auf jeden Fall bei dem Auto, bei dem ich das mal gemacht habe. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Wobei du als Hobbyschraube zum zusammendrücken der Getriebeflansche auch ne Schraubzwinge nehmen kannst. Sie sollte lediglich weit genug aufgehen, und ein ausreichend langes Gewinde haben, damit du sie auch wieder aständig zusammen bekommst. Auserem auf die Flansche ein Holzbretschen legen, an denen vorbei du dan den Sperrring eisetzen kannst. Aber aufpassen beim ansetzten, nicht das du die Flansche verkantest und dir dabei was anderes beschädigst. mfg | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
aha nja das hört sich ja ganz leicht an kenn ich mich aus mit solche sachen nur schaffe ich das festzuhalten nicht das mir der flansch gegen de rüber donnert oder beim abmachen auch ne schraubzwinge lieber nehmen?achso und was für nen öl ist nun am besten kann ich 80w90 nehmen? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Das von Castrol: Manual TAF-X hat VW Freigabe. Ist nen 75W-90. Kannst zur Sicherheit ne Schraubzwinge drauf machen, ist vielleicht auch besser. So kannst du dir das in Ruhe ausknobeln wie du sie ansetzt damit du möglichst gut an die Sperring ran kommst. Dann weist du auch genau wie du Schraubzw. wieder ansetzen must beim Einbau. Ach ja die Hölzer nicht vergessen sonnst kommst du garnicht ran. Ach ja fält mir gerade ein, Getriebeöl vorher ablassen, und die Sperringe sitzen hinter einer Kunsstoffkappe. Die brauchst du hinterher neu, ich weis jetzt nur nicht ob nur für eine oder ob du die für beide seiten brauchst. Sind aber im Normalfall nur cent Beträge. Mfg | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
naja ich hab ja das rep-kit bestellt wird ja alles bei sein was muss denn drauf stehen für ne freigabe ich arbeite als landmaschinenschosser und haben verschiedene öle vielleicht kann ich davon eins nehmen muss ich die räder entlasten? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
VW 501 50 Was für Räder willst du entlasten? Verstehe dich jetzt nicht. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
naja ich fahr überde grube und wollte fragen ob ich vorne hoch heben muss und die antriebswellen entlasten muss besser ist es wa wegen den schrauben das man die welle drehen kann | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Ach so meinst du das, ja du solltest den Wagen vorne auf Böcke stellen. Damit man die Wellen vernünftig drehen kann. Dann brauchst du aber jemanden der im Auto sitzt und auf die Bremse tritt damit du die Schrauben lösen kannst. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
der erste gang wird nicht halten wa zum lösen weil wenn du sagst 45 nm ist ja nicht gerade viel | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Ist nicht gerade viel sagst du? Das sind immerhin 4,5 kg auf 1m Hebelarm, und du kommst mit ner Ratsche an wo der Hebel 25cm lang ist. D.h. du brauchst schon das 4 fache an Kraft. Und das bei einem Gegenstand der sich in Kraftrichtung mitdreht. Na dann viel Spaß ![]() Wenn du keinen hast der dir Helfen kann dann versuch das Rad zu fixiren. mfg | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
das sollte ich hin bekommen , ich werd das schon irgendwie hinbekommen aber die nächsten vier samstage fällt eh flach hab th-ausbildung bei de feuerwehr | |||
| Antwort |
| |